Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hermann, Johann: Ein new Gebetbuch/ Deßgleichen vormals im Druck nie außgegangen. 2. Aufl. Leipzig, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ewiges Leben vorhanden sey/ Dessen denn die
Mutter mit jhren sieben Söhnen in jhrer Mar-
ter sich erinnert vnd getröstet/ vnd diß Leben/
aus Hoffnung eines andern vnd bessern Le-
bens/ willig fahren lassen. Das diese nu den
Todt nicht achten/ schewen vnd fürchten/
ja so willig zum Tode/ als eine Jungfraw zu
einem Wolleben vnnd Tantz gehen/ kömpt
daher/ das sie jhnen diese beyde Artickel von
der Aufferstehung der Todten/ auch andern
vnd ewigen Leben/ da Freude die Fülle vnd
Psal. 16.
lieblich Wesen sein wird/ aus der Schrifft ein-
gebildet/ ohn alles wancken gegleubet/ die
Bitterkeit des Todes dadurch vertreiben/ vnd
sterben für Gewinn geachtt.

Endlichen vnd zum Sechsten so bewah-Der 6. Nutz
ret GOttes Wort die/ so jhr Ende damit be-
schliessen/ für dem andern vnd ewigen Tode.
Es ist nicht ein vergenglich Wort an euch/
sagt Moyses zu den Kindern Israel/ sondern
Deut. 32.
es ist ewer Leben. Vnd der HErr Christus
selbst bezeugets mit einem geduppelten Eyde:
Warlich/ warlich ich sage euch/ so jemand
Johan. 8.
mein Wort wird halten/ der wird den Todt
nicht sehen ewiglich. Der ander Todt/ sagt
Johannes/ hat keine Macht an solchen Leu-
Apoc. 20.
ten. Vmb dieses vielfeltigen Nutzes willen/ sol
ein Christlich Hertz/ dem es ein ernst ist vmb
seiner Seelen Seligkeit/ Gottes Wort lieb

haben/
(a) v

Vorrede.
ewiges Leben vorhanden ſey/ Deſſen denn die
Mutter mit jhren ſieben Söhnen in jhrer Mar-
ter ſich erinnert vnd getröſtet/ vnd diß Leben/
aus Hoffnung eines andern vnd beſſern Le-
bens/ willig fahren laſſen. Das dieſe nu den
Todt nicht achten/ ſchewen vnd fürchten/
ja ſo willig zum Tode/ als eine Jungfraw zu
einem Wolleben vnnd Tantz gehen/ kömpt
daher/ das ſie jhnen dieſe beyde Artickel von
der Aufferſtehung der Todten/ auch andern
vnd ewigen Leben/ da Freude die Fülle vnd
Pſal. 16.
lieblich Weſen ſein wird/ aus der Schrifft ein-
gebildet/ ohn alles wancken gegleubet/ die
Bitterkeit des Todes dadurch vertreiben/ vnd
ſterben für Gewinn geachtt.

Endlichen vnd zum Sechſten ſo bewah-Der 6. Nutz
ret GOttes Wort die/ ſo jhr Ende damit be-
ſchlieſſen/ für dem andern vnd ewigen Tode.
Es iſt nicht ein vergenglich Wort an euch/
ſagt Moyſes zu den Kindern Iſrael/ ſondern
Deut. 32.
es iſt ewer Leben. Vnd der HErr Chriſtus
ſelbſt bezeugets mit einem geduppelten Eyde:
Warlich/ warlich ich ſage euch/ ſo jemand
Johan. 8.
mein Wort wird halten/ der wird den Todt
nicht ſehen ewiglich. Der ander Todt/ ſagt
Johannes/ hat keine Macht an ſolchen Leu-
Apoc. 20.
ten. Vmb dieſes vielfeltigen Nutzes willen/ ſol
ein Chriſtlich Hertz/ dem es ein ernſt iſt vmb
ſeiner Seelen Seligkeit/ Gottes Wort lieb

haben/
(a) v
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p>
          <pb facs="#f0018"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">ewiges Leben vorhanden &#x017F;ey/ De&#x017F;&#x017F;en denn die<lb/>
Mutter mit jhren &#x017F;ieben Söhnen in jhrer Mar-<lb/>
ter &#x017F;ich erinnert vnd getrö&#x017F;tet/ vnd diß Leben/<lb/>
aus Hoffnung eines andern vnd be&#x017F;&#x017F;ern Le-<lb/>
bens/ willig fahren la&#x017F;&#x017F;en. Das die&#x017F;e nu den<lb/>
Todt nicht achten/ &#x017F;chewen vnd fürchten/<lb/>
ja &#x017F;o willig zum Tode/ als eine Jungfraw zu<lb/>
einem Wolleben vnnd Tantz gehen/ kömpt<lb/>
daher/ das &#x017F;ie jhnen die&#x017F;e beyde Artickel von<lb/>
der Auffer&#x017F;tehung der Todten/ auch andern<lb/>
vnd ewigen Leben/ da Freude die Fülle vnd</hi> <note place="right"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> 16.</note><lb/> <hi rendition="#fr">lieblich We&#x017F;en &#x017F;ein wird/ aus der Schrifft ein-<lb/>
gebildet/ ohn alles wancken gegleubet/ die<lb/>
Bitterkeit des Todes dadurch vertreiben/ vnd<lb/>
&#x017F;terben für Gewinn geachtt.</hi> </p><lb/>
        <p>Endlichen vnd zum Sech&#x017F;ten &#x017F;o bewah-<note place="right">Der 6. Nutz</note><lb/><hi rendition="#fr">ret GOttes Wort die/ &#x017F;o jhr Ende damit be-<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ für dem andern vnd ewigen Tode.<lb/>
Es i&#x017F;t nicht ein vergenglich Wort an euch/<lb/>
&#x017F;agt Moy&#x017F;es zu den Kindern I&#x017F;rael/ &#x017F;ondern</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Deut.</hi> 32.</note><lb/><hi rendition="#fr">es i&#x017F;t ewer Leben. Vnd der HErr Chri&#x017F;tus<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t bezeugets mit einem geduppelten Eyde:<lb/>
Warlich/ warlich ich &#x017F;age euch/ &#x017F;o jemand</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Johan.</hi> 8.</note><lb/><hi rendition="#fr">mein Wort wird halten/ der wird den Todt<lb/>
nicht &#x017F;ehen ewiglich. Der ander Todt/ &#x017F;agt<lb/>
Johannes/ hat keine Macht an &#x017F;olchen Leu-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Apoc.</hi> 20.</note><lb/><hi rendition="#fr">ten. Vmb die&#x017F;es vielfeltigen Nutzes willen/ &#x017F;ol<lb/>
ein Chri&#x017F;tlich Hertz/ dem es ein ern&#x017F;t i&#x017F;t vmb<lb/>
&#x017F;einer Seelen Seligkeit/ Gottes Wort lieb</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">(a) v</hi></fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">haben/</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0018] Vorrede. ewiges Leben vorhanden ſey/ Deſſen denn die Mutter mit jhren ſieben Söhnen in jhrer Mar- ter ſich erinnert vnd getröſtet/ vnd diß Leben/ aus Hoffnung eines andern vnd beſſern Le- bens/ willig fahren laſſen. Das dieſe nu den Todt nicht achten/ ſchewen vnd fürchten/ ja ſo willig zum Tode/ als eine Jungfraw zu einem Wolleben vnnd Tantz gehen/ kömpt daher/ das ſie jhnen dieſe beyde Artickel von der Aufferſtehung der Todten/ auch andern vnd ewigen Leben/ da Freude die Fülle vnd lieblich Weſen ſein wird/ aus der Schrifft ein- gebildet/ ohn alles wancken gegleubet/ die Bitterkeit des Todes dadurch vertreiben/ vnd ſterben für Gewinn geachtt. Pſal. 16. Endlichen vnd zum Sechſten ſo bewah- ret GOttes Wort die/ ſo jhr Ende damit be- ſchlieſſen/ für dem andern vnd ewigen Tode. Es iſt nicht ein vergenglich Wort an euch/ ſagt Moyſes zu den Kindern Iſrael/ ſondern es iſt ewer Leben. Vnd der HErr Chriſtus ſelbſt bezeugets mit einem geduppelten Eyde: Warlich/ warlich ich ſage euch/ ſo jemand mein Wort wird halten/ der wird den Todt nicht ſehen ewiglich. Der ander Todt/ ſagt Johannes/ hat keine Macht an ſolchen Leu- ten. Vmb dieſes vielfeltigen Nutzes willen/ ſol ein Chriſtlich Hertz/ dem es ein ernſt iſt vmb ſeiner Seelen Seligkeit/ Gottes Wort lieb haben/ Der 6. Nutz Deut. 32. Johan. 8. Apoc. 20. (a) v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Matthias Boenig, Yannic Bracke, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Linda Kirsten, Xi Zhang: Arbeitsschritte im Digitalisierungsworkflow: Vorbereitung der Bildvorlagen für die Textdigitalisierung; Bearbeitung, Konvertierung und ggf. Nachstrukturierung der durch die Grepect GmbH bereitgestellten Texttranskription
Britt-Marie Schuster, Alexander Geyken, Susanne Haaf, Christopher Georgi, Linda Kirsten, Frauke Thielert, t.evo: Die Evolution von komplexen Textmustern: Aufbau eines Korpus historischer Erbauungsschriften zur Untersuchung der Mehrdimensionalität des Textmusterwandels



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hermanus_gebetbuch_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hermanus_gebetbuch_1603/18
Zitationshilfe: Hermann, Johann: Ein new Gebetbuch/ Deßgleichen vormals im Druck nie außgegangen. 2. Aufl. Leipzig, 1603, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hermanus_gebetbuch_1603/18>, abgerufen am 27.11.2024.