Jch glaube wohl nicht mehr Exempel häufen zu dörfen, zum Erweise eines Satzes, der so augenscheinlich ist: daß "fürs Gesicht eigentlich "nur Flächen, Bilder, Figuren eines Plans ge- "hören, Körper aber und Formen der Körper vom "Gefühl abhangen". Lasset uns sehen, warum wir der Spekulation so lange nachhiengen? und wozu denn endlich der ganze Unterschied hilft?
Mich dünkt, zu manchem. Denn ein Grund- gesetz und abgeschiednes Reich der Würkung zweier verschiednen und sich verwirrenden Sinne kann nie leere Spekulation seyn. Wären alle un- sre Begriffe in Wissenschaften und Künsten auf ihren Ursprung zurückgeführt, oder könnten sie dahin zurückgeführt werden; da würden sich Ver- bindungen sondern und Sonderungen binden, wie man sie in der großen Verwirrung aller Dinge, die wir Leben nennen, nicht ordnet. Da alle unsre Begriffe vom Menschen ausgehen oder auf ihn kommen: so muß nahe diesem Mittelpunkt und der Art, wie er spinnt und würkt, die Quelle der grösten Jrrthümer und der sichtlichsten Wahr- heit aufgespürt werden, oder sie ist nirgend. -- Jch bleibe hier nur bei zwei Sinnen und bei Ei- nem Begriff derselben Schönheit.
Schön-
3.
Jch glaube wohl nicht mehr Exempel haͤufen zu doͤrfen, zum Erweiſe eines Satzes, der ſo augenſcheinlich iſt: daß „fuͤrs Geſicht eigentlich „nur Flaͤchen, Bilder, Figuren eines Plans ge- „hoͤren, Koͤrper aber und Formen der Koͤrper vom „Gefuͤhl abhangen„. Laſſet uns ſehen, warum wir der Spekulation ſo lange nachhiengen? und wozu denn endlich der ganze Unterſchied hilft?
Mich duͤnkt, zu manchem. Denn ein Grund- geſetz und abgeſchiednes Reich der Wuͤrkung zweier verſchiednen und ſich verwirrenden Sinne kann nie leere Spekulation ſeyn. Waͤren alle un- ſre Begriffe in Wiſſenſchaften und Kuͤnſten auf ihren Urſprung zuruͤckgefuͤhrt, oder koͤnnten ſie dahin zuruͤckgefuͤhrt werden; da wuͤrden ſich Ver- bindungen ſondern und Sonderungen binden, wie man ſie in der großen Verwirrung aller Dinge, die wir Leben nennen, nicht ordnet. Da alle unſre Begriffe vom Menſchen ausgehen oder auf ihn kommen: ſo muß nahe dieſem Mittelpunkt und der Art, wie er ſpinnt und wuͤrkt, die Quelle der groͤſten Jrrthuͤmer und der ſichtlichſten Wahr- heit aufgeſpuͤrt werden, oder ſie iſt nirgend. — Jch bleibe hier nur bei zwei Sinnen und bei Ei- nem Begriff derſelben Schoͤnheit.
Schoͤn-
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Jch glaube wohl nicht mehr Exempel haͤufen zu
doͤrfen, zum Erweiſe eines Satzes, der ſo
augenſcheinlich iſt: daß „fuͤrs Geſicht eigentlich
„nur Flaͤchen, Bilder, Figuren eines Plans ge-
„hoͤren, Koͤrper aber und Formen der Koͤrper vom
„Gefuͤhl abhangen„. Laſſet uns ſehen, warum
wir der Spekulation ſo lange nachhiengen? und
wozu denn endlich der ganze Unterſchied hilft?
Mich duͤnkt, zu manchem. Denn ein Grund-
geſetz und abgeſchiednes Reich der Wuͤrkung
zweier verſchiednen und ſich verwirrenden Sinne
kann nie leere Spekulation ſeyn. Waͤren alle un-
ſre Begriffe in Wiſſenſchaften und Kuͤnſten auf
ihren Urſprung zuruͤckgefuͤhrt, oder koͤnnten ſie
dahin zuruͤckgefuͤhrt werden; da wuͤrden ſich Ver-
bindungen ſondern und Sonderungen binden, wie
man ſie in der großen Verwirrung aller Dinge,
die wir Leben nennen, nicht ordnet. Da alle
unſre Begriffe vom Menſchen ausgehen oder auf
ihn kommen: ſo muß nahe dieſem Mittelpunkt
und der Art, wie er ſpinnt und wuͤrkt, die Quelle
der groͤſten Jrrthuͤmer und der ſichtlichſten Wahr-
heit aufgeſpuͤrt werden, oder ſie iſt nirgend. —
Jch bleibe hier nur bei zwei Sinnen und bei Ei-
nem Begriff derſelben Schoͤnheit.
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[Herder, Johann Gottfried von]: Plastik. Riga u. a., 1778, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778/19>, abgerufen am 22.07.2024.
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