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[Herder, Johann Gottfried von]: Plastik. Riga u. a., 1778.

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Wenn Eine Kunst uns bei Substanz und
Würklichkeit vestzuhalten vermag, ists diese:
und wird sie Gespenst, was sollte nicht Gespenst
werden? Der alte Künstler konnte Verschiede-
nes an Verschiednem studiren (und nur einem
Neuern hats fremde gedünkt, wie er so etwas
konnte und muste?). Aber wenn er nun schuf,
so ward das Verschiedene ein Eins, mit Hal-
tung und Seele aus seiner Seele. Er sprach
zum Felsen: wandle, sei die Person, lebe.
So sah alle Abgötterei die Kunst an. Der
einzelne bestimmte Gott war gegenwärtig und
hörte. So nannten die Griechen die Statuen.
Es war nicht mehr Apollo allgemein, geschwei-
ge die liebe Sonne, oder die personificirte Dicht-
kunst; es war der Apollo, Smintheus, De-
lius, Pythius
, Agreus, wie es Ort und
Attribut sagte. Diese Attribute waren so we-
nig Allegorie (wie wir nach der Poetik das
Wort nehmen), als Herkules Käule oder die
Nase unsers Angesichts; historische, individuel-
le Kennzeichen
warens, diesen Gott und jetzt
und hier zu bezeichnen. Sie bedeuteten, aber
keine Abstraktion; ein Jndividuum deuteten
sie an, wie's ohne Schrift angedeutet werden
konnte. Man gehe die Statuen der Götter und
die aus ihnen gesammleten Allegorien durch;
man wird sie sämmtlich dieser Art finden.

Es
J 2

Wenn Eine Kunſt uns bei Subſtanz und
Wuͤrklichkeit veſtzuhalten vermag, iſts dieſe:
und wird ſie Geſpenſt, was ſollte nicht Geſpenſt
werden? Der alte Kuͤnſtler konnte Verſchiede-
nes an Verſchiednem ſtudiren (und nur einem
Neuern hats fremde geduͤnkt, wie er ſo etwas
konnte und muſte?). Aber wenn er nun ſchuf,
ſo ward das Verſchiedene ein Eins, mit Hal-
tung und Seele aus ſeiner Seele. Er ſprach
zum Felſen: wandle, ſei die Perſon, lebe.
So ſah alle Abgoͤtterei die Kunſt an. Der
einzelne beſtimmte Gott war gegenwaͤrtig und
hoͤrte. So nannten die Griechen die Statuen.
Es war nicht mehr Apollo allgemein, geſchwei-
ge die liebe Sonne, oder die perſonificirte Dicht-
kunſt; es war der Apollo, Smintheus, De-
lius, Pythius
, Αγρευς, wie es Ort und
Attribut ſagte. Dieſe Attribute waren ſo we-
nig Allegorie (wie wir nach der Poetik das
Wort nehmen), als Herkules Kaͤule oder die
Naſe unſers Angeſichts; hiſtoriſche, individuel-
le Kennzeichen
warens, dieſen Gott und jetzt
und hier zu bezeichnen. Sie bedeuteten, aber
keine Abſtraktion; ein Jndividuum deuteten
ſie an, wie’s ohne Schrift angedeutet werden
konnte. Man gehe die Statuen der Goͤtter und
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J 2
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[131/0134] Wenn Eine Kunſt uns bei Subſtanz und Wuͤrklichkeit veſtzuhalten vermag, iſts dieſe: und wird ſie Geſpenſt, was ſollte nicht Geſpenſt werden? Der alte Kuͤnſtler konnte Verſchiede- nes an Verſchiednem ſtudiren (und nur einem Neuern hats fremde geduͤnkt, wie er ſo etwas konnte und muſte?). Aber wenn er nun ſchuf, ſo ward das Verſchiedene ein Eins, mit Hal- tung und Seele aus ſeiner Seele. Er ſprach zum Felſen: wandle, ſei die Perſon, lebe. So ſah alle Abgoͤtterei die Kunſt an. Der einzelne beſtimmte Gott war gegenwaͤrtig und hoͤrte. So nannten die Griechen die Statuen. Es war nicht mehr Apollo allgemein, geſchwei- ge die liebe Sonne, oder die perſonificirte Dicht- kunſt; es war der Apollo, Smintheus, De- lius, Pythius, Αγρευς, wie es Ort und Attribut ſagte. Dieſe Attribute waren ſo we- nig Allegorie (wie wir nach der Poetik das Wort nehmen), als Herkules Kaͤule oder die Naſe unſers Angeſichts; hiſtoriſche, individuel- le Kennzeichen warens, dieſen Gott und jetzt und hier zu bezeichnen. Sie bedeuteten, aber keine Abſtraktion; ein Jndividuum deuteten ſie an, wie’s ohne Schrift angedeutet werden konnte. Man gehe die Statuen der Goͤtter und die aus ihnen geſammleten Allegorien durch; man wird ſie ſaͤmmtlich dieſer Art finden. Es J 2

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Plastik. Riga u. a., 1778, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778/134>, abgerufen am 23.11.2024.