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[Herder, Johann Gottfried von]: Plastik. Riga u. a., 1778.

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Weiche und dem Anschein der Vollkommenheit
bekleidet. Nur aber ists Anschein: denn ein
Kugelbauch, wie ein Kugelkopf und Kugelwade,
sind überfüllte Auswüchse, in ihnen selbst der
Keim der Zerstörung.

Woher dies Letzte? Jch wiederhole, weil das
Menschliche Gefäß keiner Vollkommenheit und
also auch keines Zeichens derselben fähig ist: denn
Vollkommenheit ist Ruhe, sie aber soll würken,
streben.
Die Kugelbäuche und Kugelköpfe mö-
gen viel Behaglichkeit, Satte und Allgnugsam-
keit in sich haben; zum Fortschwunge im Ganzen
sind sie um so minder: sie tragen über und vor
sich ihren eignen Atlas. Wie das Licht empor-
wallet in der Flamme und das Meer aus seiner
Ruhe in Wellen läuft, und die Sonne selbst im
Thierkreise den Erdkreis schlingend umwindet: so
wird beim Menschlichen Geschöpf nur durch Be-
wegung Reiz, und in Linien, Formen und Thaten
ist Reiz nichts als Schöne in Bewegung. Sie
entfernt sich von der Linie der Nothdurft, die ihr
doch Basis bleiben muß, und wallet zur Vollkom-
menheit
hin, ohne sich in sie zu versenken. Zwi-
schen diesen beiden Aeußersten schwebt das Men-
schengeschlecht und seine beiden Geschlechte: der
Mann auch in seinem Stande der Linie der ve-
sten Richtigkeit näher, das Weib mit schweben-
der Schönheit,
die Reiz ist, bekleidet.

Jst

Weiche und dem Anſchein der Vollkommenheit
bekleidet. Nur aber iſts Anſchein: denn ein
Kugelbauch, wie ein Kugelkopf und Kugelwade,
ſind uͤberfuͤllte Auswuͤchſe, in ihnen ſelbſt der
Keim der Zerſtoͤrung.

Woher dies Letzte? Jch wiederhole, weil das
Menſchliche Gefaͤß keiner Vollkommenheit und
alſo auch keines Zeichens derſelben faͤhig iſt: denn
Vollkommenheit iſt Ruhe, ſie aber ſoll wuͤrken,
ſtreben.
Die Kugelbaͤuche und Kugelkoͤpfe moͤ-
gen viel Behaglichkeit, Satte und Allgnugſam-
keit in ſich haben; zum Fortſchwunge im Ganzen
ſind ſie um ſo minder: ſie tragen uͤber und vor
ſich ihren eignen Atlas. Wie das Licht empor-
wallet in der Flamme und das Meer aus ſeiner
Ruhe in Wellen laͤuft, und die Sonne ſelbſt im
Thierkreiſe den Erdkreis ſchlingend umwindet: ſo
wird beim Menſchlichen Geſchoͤpf nur durch Be-
wegung Reiz, und in Linien, Formen und Thaten
iſt Reiz nichts als Schoͤne in Bewegung. Sie
entfernt ſich von der Linie der Nothdurft, die ihr
doch Baſis bleiben muß, und wallet zur Vollkom-
menheit
hin, ohne ſich in ſie zu verſenken. Zwi-
ſchen dieſen beiden Aeußerſten ſchwebt das Men-
ſchengeſchlecht und ſeine beiden Geſchlechte: der
Mann auch in ſeinem Stande der Linie der ve-
ſten Richtigkeit naͤher, das Weib mit ſchweben-
der Schoͤnheit,
die Reiz iſt, bekleidet.

Jſt
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[106/0109] Weiche und dem Anſchein der Vollkommenheit bekleidet. Nur aber iſts Anſchein: denn ein Kugelbauch, wie ein Kugelkopf und Kugelwade, ſind uͤberfuͤllte Auswuͤchſe, in ihnen ſelbſt der Keim der Zerſtoͤrung. Woher dies Letzte? Jch wiederhole, weil das Menſchliche Gefaͤß keiner Vollkommenheit und alſo auch keines Zeichens derſelben faͤhig iſt: denn Vollkommenheit iſt Ruhe, ſie aber ſoll wuͤrken, ſtreben. Die Kugelbaͤuche und Kugelkoͤpfe moͤ- gen viel Behaglichkeit, Satte und Allgnugſam- keit in ſich haben; zum Fortſchwunge im Ganzen ſind ſie um ſo minder: ſie tragen uͤber und vor ſich ihren eignen Atlas. Wie das Licht empor- wallet in der Flamme und das Meer aus ſeiner Ruhe in Wellen laͤuft, und die Sonne ſelbſt im Thierkreiſe den Erdkreis ſchlingend umwindet: ſo wird beim Menſchlichen Geſchoͤpf nur durch Be- wegung Reiz, und in Linien, Formen und Thaten iſt Reiz nichts als Schoͤne in Bewegung. Sie entfernt ſich von der Linie der Nothdurft, die ihr doch Baſis bleiben muß, und wallet zur Vollkom- menheit hin, ohne ſich in ſie zu verſenken. Zwi- ſchen dieſen beiden Aeußerſten ſchwebt das Men- ſchengeſchlecht und ſeine beiden Geſchlechte: der Mann auch in ſeinem Stande der Linie der ve- ſten Richtigkeit naͤher, das Weib mit ſchweben- der Schoͤnheit, die Reiz iſt, bekleidet. Jſt

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Plastik. Riga u. a., 1778, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778/109>, abgerufen am 23.11.2024.