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[Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774.

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besten Wege, zu einer Gattung "von Völkerreecht
und allgemeiner Römererkennung" hatten hel-
fen müssen: Das Pabstthum mit alle seiner Ge-
waltsamkeit ward in der Hand des Schicksals
Maschine zu einer "noch höhern Verbindung,
"zur allgemeinen Erkennung seyn sollender
"Christen! Brüder! Menschen!
" Das Lied
stieg durch Mißklänge und kreischende Stim-
mungen gewiß in höhern Ton: Gewisse meh-
rere gesammlete, abstrahirte, gegährte Jdeen,
Neigungen und Zustände breiteten sich über
die Welt hin -- wie schoß der eine alte simple
Stamm des Menschengeschlechts in Aeste und
Zweige!



Endlich folgte, wie wir sagen, die Auflö-
sung, die Entwickelung: lange ewige Nacht
klärte sich in Morgen auf: es ward Refor-
mation, Wiedergeburt
der Künste, Wissen-
schaften, Sitten! -- die Hefen sanken; und
es ward -- unser Denken! Kultur! Phi-
losophie!
on commencoit a penser comme
nous pensons aujourd'hui: on n'etoit plus
Barbare.

Kei-



beſten Wege, zu einer Gattung „von Voͤlkerreecht
und allgemeiner Roͤmererkennung„ hatten hel-
fen muͤſſen: Das Pabſtthum mit alle ſeiner Ge-
waltſamkeit ward in der Hand des Schickſals
Maſchine zu einer „noch hoͤhern Verbindung,
„zur allgemeinen Erkennung ſeyn ſollender
„Chriſten! Bruͤder! Menſchen!
„ Das Lied
ſtieg durch Mißklaͤnge und kreiſchende Stim-
mungen gewiß in hoͤhern Ton: Gewiſſe meh-
rere geſammlete, abſtrahirte, gegaͤhrte Jdeen,
Neigungen und Zuſtaͤnde breiteten ſich uͤber
die Welt hin — wie ſchoß der eine alte ſimple
Stamm des Menſchengeſchlechts in Aeſte und
Zweige!



Endlich folgte, wie wir ſagen, die Aufloͤ-
ſung, die Entwickelung: lange ewige Nacht
klaͤrte ſich in Morgen auf: es ward Refor-
mation, Wiedergeburt
der Kuͤnſte, Wiſſen-
ſchaften, Sitten! — die Hefen ſanken; und
es ward — unſer Denken! Kultur! Phi-
loſophie!
on commencoit à penſer comme
nous penſons aujourd’hui: on n’etoit plus
Barbare.

Kei-
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[91/0095] beſten Wege, zu einer Gattung „von Voͤlkerreecht und allgemeiner Roͤmererkennung„ hatten hel- fen muͤſſen: Das Pabſtthum mit alle ſeiner Ge- waltſamkeit ward in der Hand des Schickſals Maſchine zu einer „noch hoͤhern Verbindung, „zur allgemeinen Erkennung ſeyn ſollender „Chriſten! Bruͤder! Menſchen!„ Das Lied ſtieg durch Mißklaͤnge und kreiſchende Stim- mungen gewiß in hoͤhern Ton: Gewiſſe meh- rere geſammlete, abſtrahirte, gegaͤhrte Jdeen, Neigungen und Zuſtaͤnde breiteten ſich uͤber die Welt hin — wie ſchoß der eine alte ſimple Stamm des Menſchengeſchlechts in Aeſte und Zweige! Endlich folgte, wie wir ſagen, die Aufloͤ- ſung, die Entwickelung: lange ewige Nacht klaͤrte ſich in Morgen auf: es ward Refor- mation, Wiedergeburt der Kuͤnſte, Wiſſen- ſchaften, Sitten! — die Hefen ſanken; und es ward — unſer Denken! Kultur! Phi- loſophie! on commencoit à penſer comme nous penſons aujourd’hui: on n’etoit plus Barbare. Kei-

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/95>, abgerufen am 22.11.2024.