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[Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774.

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blicke dieselbe sind -- daß also Aegypter,
Römer und Grieche auch nicht zu allen Zeiten
dieselben gewesen -- ich zittre, wenn ich
denke, was weise Leute, zumal Geschichtken-
ner, für weise Einwendungen hierüber machen
können! Griechenland bestand aus vielen Län-
dern: Athenienser
und Böotier, Sparta-
ner
und Korinthier war sich nichts minder, als
gleich -- -- Trieb man nicht auch in Asien
den Ackerbau? haben nicht Aegypter einmal
eben so gut gehandelt, wie Phönicier? Wa-
ren die Macedonier nicht eben so wohl Ero-
berer, als die Römer? Aristoteles nicht eben
so ein spekulativer Kopf als Leibnitz? Ueber-
trafen unsre mordische Völker nicht die Römer
an Tapferkeit?
Waren alle Aegypter, Grie-
chen, Römer
-- sind alle Ratten und Mäuse
einander gleich -- nein! aber sie sind doch
Ratten und Mäuse!

Wie verdrüßlich muß es werden, zum
Publikum zu reden, wo man vom schreyenden
Theile, (der edler denkende Theil schweigt!)
sich immer dergleichen und noch ärgere Ein-
wendungen, und in welchem Tone vorgetra-
gen, versehen muß, und sichs denn zugleich ver-
sehen muß, daß der große Haufe Schaafe,

der



blicke dieſelbe ſind — daß alſo Aegypter,
Roͤmer und Grieche auch nicht zu allen Zeiten
dieſelben geweſen — ich zittre, wenn ich
denke, was weiſe Leute, zumal Geſchichtken-
ner, fuͤr weiſe Einwendungen hieruͤber machen
koͤnnen! Griechenland beſtand aus vielen Laͤn-
dern: Athenienſer
und Boͤotier, Sparta-
ner
und Korinthier war ſich nichts minder, als
gleich — — Trieb man nicht auch in Aſien
den Ackerbau? haben nicht Aegypter einmal
eben ſo gut gehandelt, wie Phoͤnicier? Wa-
ren die Macedonier nicht eben ſo wohl Ero-
berer, als die Roͤmer? Ariſtoteles nicht eben
ſo ein ſpekulativer Kopf als Leibnitz? Ueber-
trafen unſre mordiſche Voͤlker nicht die Roͤmer
an Tapferkeit?
Waren alle Aegypter, Grie-
chen, Roͤmer
— ſind alle Ratten und Maͤuſe
einander gleich — nein! aber ſie ſind doch
Ratten und Maͤuſe!

Wie verdruͤßlich muß es werden, zum
Publikum zu reden, wo man vom ſchreyenden
Theile, (der edler denkende Theil ſchweigt!)
ſich immer dergleichen und noch aͤrgere Ein-
wendungen, und in welchem Tone vorgetra-
gen, verſehen muß, und ſichs denn zugleich ver-
ſehen muß, daß der große Haufe Schaafe,

der
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[48/0052] blicke dieſelbe ſind — daß alſo Aegypter, Roͤmer und Grieche auch nicht zu allen Zeiten dieſelben geweſen — ich zittre, wenn ich denke, was weiſe Leute, zumal Geſchichtken- ner, fuͤr weiſe Einwendungen hieruͤber machen koͤnnen! Griechenland beſtand aus vielen Laͤn- dern: Athenienſer und Boͤotier, Sparta- ner und Korinthier war ſich nichts minder, als gleich — — Trieb man nicht auch in Aſien den Ackerbau? haben nicht Aegypter einmal eben ſo gut gehandelt, wie Phoͤnicier? Wa- ren die Macedonier nicht eben ſo wohl Ero- berer, als die Roͤmer? Ariſtoteles nicht eben ſo ein ſpekulativer Kopf als Leibnitz? Ueber- trafen unſre mordiſche Voͤlker nicht die Roͤmer an Tapferkeit? Waren alle Aegypter, Grie- chen, Roͤmer — ſind alle Ratten und Maͤuſe einander gleich — nein! aber ſie ſind doch Ratten und Maͤuſe! Wie verdruͤßlich muß es werden, zum Publikum zu reden, wo man vom ſchreyenden Theile, (der edler denkende Theil ſchweigt!) ſich immer dergleichen und noch aͤrgere Ein- wendungen, und in welchem Tone vorgetra- gen, verſehen muß, und ſichs denn zugleich ver- ſehen muß, daß der große Haufe Schaafe, der

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/52>, abgerufen am 22.11.2024.