Anfalle, und roher Tapferkeit zuvor thaten; aber --
tu regere imperio populos --
Römertapferkeit idealisirt: Römertugend, Römersinn! Römerstolz! Die großmüthi- ge Anlage der Seele, über Wollüste, Weich- lichkeit und selbst das feinere Vergnügen, hin- wegzusehen, und fürs Vaterland zu würken: der gefaßte Heldenmuth, nie tollkühn zu seyn und sich in Gefahr zu stürzen, sondern zu harren, zu überlegen, zu bereiten und zu thun: es war der unerschütterte Gang, durch nichts was Hinderniß heißt, sich abschrecken zu lassen, eben im Unglück am größten zu seyn, und nicht zu verzweifeln: es war endlich der große immer unterhaltene Plan, mit nichts wenigern sich zu begnügen, als bis ihr Adler den Weltkreis deckte -- -- Wer zu allen die- sen Eigenschaften ein vielwichtiges Wort prä- gen, darinn zugleich ihre männliche Gerechtig- keit, Klugheit, das Volle ihrer Entwürfe, Entschließungen, Ausführungen und über- haupt aller Geschäfte ihres Weltbaus begrei- fen kann, der nenne es. -- Gnug hier stand der Mann, der des Jünglings genoß und brauchte, für sich aber nur Wunder der Tap-
fer-
Anfalle, und roher Tapferkeit zuvor thaten; aber —
tu regere imperio populos —
Roͤmertapferkeit idealiſirt: Roͤmertugend, Roͤmerſinn! Roͤmerſtolz! Die großmuͤthi- ge Anlage der Seele, uͤber Wolluͤſte, Weich- lichkeit und ſelbſt das feinere Vergnuͤgen, hin- wegzuſehen, und fuͤrs Vaterland zu wuͤrken: der gefaßte Heldenmuth, nie tollkuͤhn zu ſeyn und ſich in Gefahr zu ſtuͤrzen, ſondern zu harren, zu uͤberlegen, zu bereiten und zu thun: es war der unerſchuͤtterte Gang, durch nichts was Hinderniß heißt, ſich abſchrecken zu laſſen, eben im Ungluͤck am groͤßten zu ſeyn, und nicht zu verzweifeln: es war endlich der große immer unterhaltene Plan, mit nichts wenigern ſich zu begnuͤgen, als bis ihr Adler den Weltkreis deckte — — Wer zu allen die- ſen Eigenſchaften ein vielwichtiges Wort praͤ- gen, darinn zugleich ihre maͤnnliche Gerechtig- keit, Klugheit, das Volle ihrer Entwuͤrfe, Entſchließungen, Ausfuͤhrungen und uͤber- haupt aller Geſchaͤfte ihres Weltbaus begrei- fen kann, der nenne es. — Gnug hier ſtand der Mann, der des Juͤnglings genoß und brauchte, fuͤr ſich aber nur Wunder der Tap-
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Anfalle, und roher Tapferkeit zuvor thaten;
aber —
tu regere imperio populos —
Roͤmertapferkeit idealiſirt: Roͤmertugend,
Roͤmerſinn! Roͤmerſtolz! Die großmuͤthi-
ge Anlage der Seele, uͤber Wolluͤſte, Weich-
lichkeit und ſelbſt das feinere Vergnuͤgen, hin-
wegzuſehen, und fuͤrs Vaterland zu wuͤrken:
der gefaßte Heldenmuth, nie tollkuͤhn zu ſeyn
und ſich in Gefahr zu ſtuͤrzen, ſondern zu
harren, zu uͤberlegen, zu bereiten und zu
thun: es war der unerſchuͤtterte Gang, durch
nichts was Hinderniß heißt, ſich abſchrecken zu
laſſen, eben im Ungluͤck am groͤßten zu ſeyn,
und nicht zu verzweifeln: es war endlich der
große immer unterhaltene Plan, mit nichts
wenigern ſich zu begnuͤgen, als bis ihr Adler den
Weltkreis deckte — — Wer zu allen die-
ſen Eigenſchaften ein vielwichtiges Wort praͤ-
gen, darinn zugleich ihre maͤnnliche Gerechtig-
keit, Klugheit, das Volle ihrer Entwuͤrfe,
Entſchließungen, Ausfuͤhrungen und uͤber-
haupt aller Geſchaͤfte ihres Weltbaus begrei-
fen kann, der nenne es. — Gnug hier ſtand
der Mann, der des Juͤnglings genoß und
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[Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/44>, abgerufen am 15.08.2024.
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