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[Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774.

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Reitz, ohne Handlung, ohne Bewegung, eben
in dieser Grabesstellung
mit Händ und Füs-
sen voll Ruhe und Tod -- ewige Marmor-
mumien! siehe, das sollten sie seyn, und sinds
auch!
Sinds im höchsten Mechanischen der
Kunst! im Jdeal ihrer Absicht! -- wie
geht nun dein schöner Tadeltraum verlohren!
Wenn du auf zehnfache Weise den Knaben
durch ein Vergrößerungsglas zum Riesen er-
höbest und ihn belichtetest, du kannft nichts
mehr in ihm erklären; alle Knabenhaltung
ist weg, und ist doch nichts minder, als Riese!



Die Phönicier waren, oder würden, so
verwandt sie den Aegyptern waren, gewisser-
maaße, ihre Gegenseite von Bildung. Jene,
wenigstens in den spätern Zeiten, Hasser des
Meers
und der Fremden, um einheimisch nur
"alle Anlagen und Künste ihres Landes zu
entwickeln;" diese zogen sich hinter Berg und
Wüste an eine Küste, um eine neue Welt auf
dem Meere
zu stiften -- Und auf welchem
Meere? auf einem Jnselnsunde, einem Bu-
sen zwischen Ländern,
das recht dahin geleitet,
mit Küsten, Jnseln, und Landspitzen gebildet

zu



Reitz, ohne Handlung, ohne Bewegung, eben
in dieſer Grabesſtellung
mit Haͤnd und Fuͤſ-
ſen voll Ruhe und Tod — ewige Marmor-
mumien! ſiehe, das ſollten ſie ſeyn, und ſinds
auch!
Sinds im hoͤchſten Mechaniſchen der
Kunſt! im Jdeal ihrer Abſicht! — wie
geht nun dein ſchoͤner Tadeltraum verlohren!
Wenn du auf zehnfache Weiſe den Knaben
durch ein Vergroͤßerungsglas zum Rieſen er-
hoͤbeſt und ihn belichteteſt, du kannft nichts
mehr in ihm erklaͤren; alle Knabenhaltung
iſt weg, und iſt doch nichts minder, als Rieſe!



Die Phoͤnicier waren, oder wuͤrden, ſo
verwandt ſie den Aegyptern waren, gewiſſer-
maaße, ihre Gegenſeite von Bildung. Jene,
wenigſtens in den ſpaͤtern Zeiten, Haſſer des
Meers
und der Fremden, um einheimiſch nur
„alle Anlagen und Kuͤnſte ihres Landes zu
entwickeln;„ dieſe zogen ſich hinter Berg und
Wuͤſte an eine Kuͤſte, um eine neue Welt auf
dem Meere
zu ſtiften — Und auf welchem
Meere? auf einem Jnſelnſunde, einem Bu-
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das recht dahin geleitet,
mit Kuͤſten, Jnſeln, und Landſpitzen gebildet

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[28/0032] Reitz, ohne Handlung, ohne Bewegung, eben in dieſer Grabesſtellung mit Haͤnd und Fuͤſ- ſen voll Ruhe und Tod — ewige Marmor- mumien! ſiehe, das ſollten ſie ſeyn, und ſinds auch! Sinds im hoͤchſten Mechaniſchen der Kunſt! im Jdeal ihrer Abſicht! — wie geht nun dein ſchoͤner Tadeltraum verlohren! Wenn du auf zehnfache Weiſe den Knaben durch ein Vergroͤßerungsglas zum Rieſen er- hoͤbeſt und ihn belichteteſt, du kannft nichts mehr in ihm erklaͤren; alle Knabenhaltung iſt weg, und iſt doch nichts minder, als Rieſe! Die Phoͤnicier waren, oder wuͤrden, ſo verwandt ſie den Aegyptern waren, gewiſſer- maaße, ihre Gegenſeite von Bildung. Jene, wenigſtens in den ſpaͤtern Zeiten, Haſſer des Meers und der Fremden, um einheimiſch nur „alle Anlagen und Kuͤnſte ihres Landes zu entwickeln;„ dieſe zogen ſich hinter Berg und Wuͤſte an eine Kuͤſte, um eine neue Welt auf dem Meere zu ſtiften — Und auf welchem Meere? auf einem Jnſelnſunde, einem Bu- ſen zwiſchen Laͤndern, das recht dahin geleitet, mit Kuͤſten, Jnſeln, und Landſpitzen gebildet zu

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/32>, abgerufen am 27.11.2024.