[Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774.viel Einrichtung entwickelte auch der Erd- klos! Er ist mir auf der Charte nichts als Tafel voll Figuren, wo jeder Sinn entwickelt hat: so original dies Land und seine Pro- dukte, so eine eigne Menschengattung! Der menschliche Verstand hat viel in ihm gelernt, und vielleicht ist keine Gegend der Erde, wo dies Lernen so offenbar Kultur des Bodens gewesen als hier. Sina ist noch sein Nach- bild: man urtheile und errathe. Auch hier wieder Thorheit, eine einzige dem
viel Einrichtung entwickelte auch der Erd- klos! Er iſt mir auf der Charte nichts als Tafel voll Figuren, wo jeder Sinn entwickelt hat: ſo original dies Land und ſeine Pro- dukte, ſo eine eigne Menſchengattung! Der menſchliche Verſtand hat viel in ihm gelernt, und vielleicht iſt keine Gegend der Erde, wo dies Lernen ſo offenbar Kultur des Bodens geweſen als hier. Sina iſt noch ſein Nach- bild: man urtheile und errathe. Auch hier wieder Thorheit, eine einzige dem
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ward man am Erdklos angeheftet! aber wie
viel Einrichtung entwickelte auch der Erd-
klos! Er iſt mir auf der Charte nichts als
Tafel voll Figuren, wo jeder Sinn entwickelt
hat: ſo original dies Land und ſeine Pro-
dukte, ſo eine eigne Menſchengattung! Der
menſchliche Verſtand hat viel in ihm gelernt,
und vielleicht iſt keine Gegend der Erde, wo
dies Lernen ſo offenbar Kultur des Bodens
geweſen als hier. Sina iſt noch ſein Nach-
bild: man urtheile und errathe.
Auch hier wieder Thorheit, eine einzige
aͤgyptiſche Tugend aus dem Lande, der Zeit
und dem Knabenalter des menſchlichen Geiſtes
herauszureißen, und mit dem Maasſtabe ei-
ner andern Zeit zu meſſen! Konnte, wie ge-
zeigt, ſich ſchon der Grieche ſo ſehr am Aegyp-
ter irren und der Morgenlaͤnder den Aegypter
haſſen: ſo duͤnkt mich, ſollts doch erſter Ge-
danke ſeyn, ihn blos auf ſeiner Stelle zu ſe-
hen, oder man ſieht, zumal aus Europa her,
die verzogenſte Fratze. Die Entwicklung ge-
ſchah aus Orient und der Kindheit heruͤber —
natuͤrlich muſte alſo noch immer Religion,
Furcht, Autoritaͤt, Deſpotismus das Vehi-
kulum der Bildung werden: denn auch mit
dem
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