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[Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774.

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und Philosoph betrachtet, ohne Zweifel einmal
etwas mehr und anders zeigen! Zeigen viel-
leicht, wie durch ein natürlich Gesetz der Un-
vollkommenheit menschlicher Handlungen mit
der Aufklärung -- auch eben so viel luxuri-
rende Mattigkeit des Herzens, -- mit Spar-
samkeit,
ihr Zeichen und Gefolge Armuth,
mit Philosophie blinder kurzsichtiger Unglau-
be,
mit Freyheit zu denken, immer Sklave-
rey zu handeln, Despotismus der Seelen
unter Blumenketten,
-- mit dem grossen Hel-
den, Eroberer und Kriegsgeist Erstorbenheit,
Römerverfassung, wie da Armeen alles waren,
Verfall und Elend sich habe verbreiten müs-
sen. Zeigen, was Menschenliebe, Gerechtigkeit,
Mäßigkeit, Religion, Wohl der Untertha-
nen
-- alle bis auf einen gewissen Grad als Mit-
tel
zum Erreichen, behandelt -- was alle das
auf seine Zeit -- auf Reiche ganz andrer
Verfassung
und Ordnung -- auf Welt und
Nachwelt für Folgen haben müssen -- die
Waage wird schweben? steigen -- sinken --
welche Schaale? was weiß ich? --

"Der Schriftsteller von hundert Jahren, e)"
der ohne Zank und Widerspruch wie ein Mo-

narch
e) Voltär.
M 4



und Philoſoph betrachtet, ohne Zweifel einmal
etwas mehr und anders zeigen! Zeigen viel-
leicht, wie durch ein natuͤrlich Geſetz der Un-
vollkommenheit menſchlicher Handlungen mit
der Aufklaͤrung — auch eben ſo viel luxuri-
rende Mattigkeit des Herzens, — mit Spar-
ſamkeit,
ihr Zeichen und Gefolge Armuth,
mit Philoſophie blinder kurzſichtiger Unglau-
be,
mit Freyheit zu denken, immer Sklave-
rey zu handeln, Deſpotismus der Seelen
unter Blumenketten,
— mit dem groſſen Hel-
den, Eroberer und Kriegsgeiſt Erſtorbenheit,
Roͤmerverfaſſung, wie da Armeen alles waren,
Verfall und Elend ſich habe verbreiten muͤſ-
ſen. Zeigen, was Menſchenliebe, Gerechtigkeit,
Maͤßigkeit, Religion, Wohl der Untertha-
nen
— alle bis auf einen gewiſſen Grad als Mit-
tel
zum Erreichen, behandelt — was alle das
auf ſeine Zeit — auf Reiche ganz andrer
Verfaſſung
und Ordnung — auf Welt und
Nachwelt fuͤr Folgen haben muͤſſen — die
Waage wird ſchweben? ſteigen — ſinken
welche Schaale? was weiß ich? —

„Der Schriftſteller von hundert Jahren, e)
der ohne Zank und Widerſpruch wie ein Mo-

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e) Voltaͤr.
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[183/0187] und Philoſoph betrachtet, ohne Zweifel einmal etwas mehr und anders zeigen! Zeigen viel- leicht, wie durch ein natuͤrlich Geſetz der Un- vollkommenheit menſchlicher Handlungen mit der Aufklaͤrung — auch eben ſo viel luxuri- rende Mattigkeit des Herzens, — mit Spar- ſamkeit, ihr Zeichen und Gefolge Armuth, mit Philoſophie blinder kurzſichtiger Unglau- be, mit Freyheit zu denken, immer Sklave- rey zu handeln, Deſpotismus der Seelen unter Blumenketten, — mit dem groſſen Hel- den, Eroberer und Kriegsgeiſt Erſtorbenheit, Roͤmerverfaſſung, wie da Armeen alles waren, Verfall und Elend ſich habe verbreiten muͤſ- ſen. Zeigen, was Menſchenliebe, Gerechtigkeit, Maͤßigkeit, Religion, Wohl der Untertha- nen — alle bis auf einen gewiſſen Grad als Mit- tel zum Erreichen, behandelt — was alle das auf ſeine Zeit — auf Reiche ganz andrer Verfaſſung und Ordnung — auf Welt und Nachwelt fuͤr Folgen haben muͤſſen — die Waage wird ſchweben? ſteigen — ſinken — welche Schaale? was weiß ich? — „Der Schriftſteller von hundert Jahren, e)„ der ohne Zank und Widerſpruch wie ein Mo- narch e) Voltaͤr. M 4

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/187>, abgerufen am 25.11.2024.