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[Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774.

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"chie in gleichem Schritt mit der Entkräftung
"einzelner
Glieder und der Stärke des Söld-
"nerstandes gewachsen! durch welche Mit-
"tel sie ihre Vorrechte erweitert, ihre Ein-
"künfte gemehret, ihre innern Feinde unter-
"jocht oder gelenkt, ihre Grenzen verbreitet --
"das zeigt die mittlere und neuere, insonder-
"heit die Vorgängerin von ganz Europa, die
"französische Geschichte." Glorreiche Mittel,
und der Zweck wie groß: Waage Europa's!
Glückseligkeit Europa's! Auf der Waage und
in der Glückseligkeit bedeutet jedes einzelne
Sandkorn ohne Zweifel viel! -- --

"Unser System des Handels!" Ob man sich
etwas über das Verfeinte der allumfassenden
Wissenschaft
denke? Was warens für elende
Spartaner, die ihre Heloten zum Ackerbau
brauchten, und für barbarische Römer, die
ihre Sklaven in die Erdgefängnisse einschlossen!
Jn Europa ist die Sklaverey abgeschaft, r) weil
berechnet ist, wie viel diese Sklaven mehr ko-
steten und weniger brächten, als freye Leute:
Nur Eins haben wir uns noch erlaubt, drey

Welt-
r) Millar über den Unterschied der Stände
Hauptst. 5.



„chie in gleichem Schritt mit der Entkraͤftung
„einzelner
Glieder und der Staͤrke des Soͤld-
nerſtandes gewachſen! durch welche Mit-
„tel ſie ihre Vorrechte erweitert, ihre Ein-
„kuͤnfte gemehret, ihre innern Feinde unter-
jocht oder gelenkt, ihre Grenzen verbreitet
„das zeigt die mittlere und neuere, inſonder-
„heit die Vorgaͤngerin von ganz Europa, die
franzoͤſiſche Geſchichte.„ Glorreiche Mittel,
und der Zweck wie groß: Waage Europa’s!
Gluͤckſeligkeit Europa’s! Auf der Waage und
in der Gluͤckſeligkeit bedeutet jedes einzelne
Sandkorn ohne Zweifel viel! — —

„Unſer Syſtem des Handels!„ Ob man ſich
etwas uͤber das Verfeinte der allumfaſſenden
Wiſſenſchaft
denke? Was warens fuͤr elende
Spartaner, die ihre Heloten zum Ackerbau
brauchten, und fuͤr barbariſche Roͤmer, die
ihre Sklaven in die Erdgefaͤngniſſe einſchloſſen!
Jn Europa iſt die Sklaverey abgeſchaft, r) weil
berechnet iſt, wie viel dieſe Sklaven mehr ko-
ſteten und weniger braͤchten, als freye Leute:
Nur Eins haben wir uns noch erlaubt, drey

Welt-
r) Millar uͤber den Unterſchied der Staͤnde
Hauptſt. 5.
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[125/0129] „chie in gleichem Schritt mit der Entkraͤftung „einzelner Glieder und der Staͤrke des Soͤld- „nerſtandes gewachſen! durch welche Mit- „tel ſie ihre Vorrechte erweitert, ihre Ein- „kuͤnfte gemehret, ihre innern Feinde unter- „jocht oder gelenkt, ihre Grenzen verbreitet — „das zeigt die mittlere und neuere, inſonder- „heit die Vorgaͤngerin von ganz Europa, die „franzoͤſiſche Geſchichte.„ Glorreiche Mittel, und der Zweck wie groß: Waage Europa’s! Gluͤckſeligkeit Europa’s! Auf der Waage und in der Gluͤckſeligkeit bedeutet jedes einzelne Sandkorn ohne Zweifel viel! — — „Unſer Syſtem des Handels!„ Ob man ſich etwas uͤber das Verfeinte der allumfaſſenden Wiſſenſchaft denke? Was warens fuͤr elende Spartaner, die ihre Heloten zum Ackerbau brauchten, und fuͤr barbariſche Roͤmer, die ihre Sklaven in die Erdgefaͤngniſſe einſchloſſen! Jn Europa iſt die Sklaverey abgeſchaft, r) weil berechnet iſt, wie viel dieſe Sklaven mehr ko- ſteten und weniger braͤchten, als freye Leute: Nur Eins haben wir uns noch erlaubt, drey Welt- r) Millar uͤber den Unterſchied der Staͤnde Hauptſt. 5.

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/129>, abgerufen am 22.11.2024.