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[Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774.

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zur Bildung der Menschheit denken? o) die
ganze einzige Triebfeder unsrer Staaten,
Furcht und Geld. Ohne Religion (die kin-
dische Triebfeder!) ohne Ehre und Seelenfrey-
heit
und Menschenglückseligkeit im mindsten
zu brauchen. Wie wissen wir, den einzigen
Gott aller Götter, Mammon, als einen zwey-
ten Proteus zu erhaschen! und wie zu verwan-
deln!
und wie alles von ihm zu erzwingen,
was wir nur wollen! -- höchste glückselige
Regierungskunst! --

Sehet ein Kriegsheer! das schönste Urbild
menschlicher Gesellschaft! Alle wie bunt und
leicht gekleidet, leicht genähret, harmonisch den-
kend, frey und bequem in allen Gliedern! edel
sich bewegend! Wie helle trefliche Werkzeuge
in ihrer Hand! Summe von Tugenden, die
sie bey jeder täglichen Handhabung lernen --
ein Bild der höchsten Vortreflichkeit des
Menschengeistes, und der Regierung der
Welt
-- Resignation!

Gleichgewicht von Europa! du grosse Er-
findung, von der kein Zeitalter vorher wußte!

wie
o) Hume politische Schr. Verf. 4. 9. 25. 26. u.
seine Gesch.
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zur Bildung der Menſchheit denken? o) die
ganze einzige Triebfeder unſrer Staaten,
Furcht und Geld. Ohne Religion (die kin-
diſche Triebfeder!) ohne Ehre und Seelenfrey-
heit
und Menſchengluͤckſeligkeit im mindſten
zu brauchen. Wie wiſſen wir, den einzigen
Gott aller Goͤtter, Mammon, als einen zwey-
ten Proteus zu erhaſchen! und wie zu verwan-
deln!
und wie alles von ihm zu erzwingen,
was wir nur wollen! — hoͤchſte gluͤckſelige
Regierungskunſt! —

Sehet ein Kriegsheer! das ſchoͤnſte Urbild
menſchlicher Geſellſchaft! Alle wie bunt und
leicht gekleidet, leicht genaͤhret, harmoniſch den-
kend, frey und bequem in allen Gliedern! edel
ſich bewegend! Wie helle trefliche Werkzeuge
in ihrer Hand! Summe von Tugenden, die
ſie bey jeder taͤglichen Handhabung lernen —
ein Bild der hoͤchſten Vortreflichkeit des
Menſchengeiſtes, und der Regierung der
Welt
— Reſignation!

Gleichgewicht von Europa! du groſſe Er-
findung, von der kein Zeitalter vorher wußte!

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o) Hume politiſche Schr. Verf. 4. 9. 25. 26. u.
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[121/0125] zur Bildung der Menſchheit denken? o) die ganze einzige Triebfeder unſrer Staaten, Furcht und Geld. Ohne Religion (die kin- diſche Triebfeder!) ohne Ehre und Seelenfrey- heit und Menſchengluͤckſeligkeit im mindſten zu brauchen. Wie wiſſen wir, den einzigen Gott aller Goͤtter, Mammon, als einen zwey- ten Proteus zu erhaſchen! und wie zu verwan- deln! und wie alles von ihm zu erzwingen, was wir nur wollen! — hoͤchſte gluͤckſelige Regierungskunſt! — Sehet ein Kriegsheer! das ſchoͤnſte Urbild menſchlicher Geſellſchaft! Alle wie bunt und leicht gekleidet, leicht genaͤhret, harmoniſch den- kend, frey und bequem in allen Gliedern! edel ſich bewegend! Wie helle trefliche Werkzeuge in ihrer Hand! Summe von Tugenden, die ſie bey jeder taͤglichen Handhabung lernen — ein Bild der hoͤchſten Vortreflichkeit des Menſchengeiſtes, und der Regierung der Welt — Reſignation! Gleichgewicht von Europa! du groſſe Er- findung, von der kein Zeitalter vorher wußte! wie o) Hume politiſche Schr. Verf. 4. 9. 25. 26. u. ſeine Geſch. H 5

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/125>, abgerufen am 25.11.2024.