in der Welt der Damen immer die Worte gleichsam die Hüllen sind, in denen sie den- ken: so ist es das sicherste Zeichen, daß man dies erreicht, wenn man in ihrem Bezirk mit ihnen sprechen gelernt. Ob unsre Schul- methoden, unsre zerstückte Unterweisun- gen, unsre Kathedersprache, unsre gelehrte Gründlichkeit auf ihre Bildung (ich sage nicht: Unterricht!) passe? -- können nichts, als Versuche und Erfahrungen entscheiden. Lasset nun einen ehrlichen Schulrektor oder ge- lehrten akademischen Professor ein Lehrer in dem werden, was sie bilden soll und kann: gebet ihm die fähigsten Züglinge: lasset eine Frauen- zimmerakademie ihm zuhören, die aber aus Gliedern bestünde, die selbst verständige, nicht aber gelehrte, und ja keine Daciers, seyn müssen; nun gebet Acht: sein gelehrter Vor- trag ermüdet, er gibt auf zu lernen, Wor- te, die nie in ihre Sphäre gehören, Sachen, die sie nie brauchen können, Wahrheiten und Lehrsätze, die nicht für sie sind. -- Haben wir daher eine Encyklopädie der Frauenzimmerwissenschaften? -- die sich zu den bekanntesten Begriffen herabläßt, in de-
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in der Welt der Damen immer die Worte gleichſam die Huͤllen ſind, in denen ſie den- ken: ſo iſt es das ſicherſte Zeichen, daß man dies erreicht, wenn man in ihrem Bezirk mit ihnen ſprechen gelernt. Ob unſre Schul- methoden, unſre zerſtuͤckte Unterweiſun- gen, unſre Kathederſprache, unſre gelehrte Gruͤndlichkeit auf ihre Bildung (ich ſage nicht: Unterricht!) paſſe? — koͤnnen nichts, als Verſuche und Erfahrungen entſcheiden. Laſſet nun einen ehrlichen Schulrektor oder ge- lehrten akademiſchen Profeſſor ein Lehrer in dem werden, was ſie bilden ſoll und kann: gebet ihm die faͤhigſten Zuͤglinge: laſſet eine Frauen- zimmerakademie ihm zuhoͤren, die aber aus Gliedern beſtuͤnde, die ſelbſt verſtaͤndige, nicht aber gelehrte, und ja keine Daciers, ſeyn muͤſſen; nun gebet Acht: ſein gelehrter Vor- trag ermuͤdet, er gibt auf zu lernen, Wor- te, die nie in ihre Sphaͤre gehoͤren, Sachen, die ſie nie brauchen koͤnnen, Wahrheiten und Lehrſaͤtze, die nicht fuͤr ſie ſind. — Haben wir daher eine Encyklopaͤdie der Frauenzimmerwiſſenſchaften? — die ſich zu den bekannteſten Begriffen herablaͤßt, in de-
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Gruͤndlichkeit auf ihre Bildung (ich ſage
nicht: Unterricht!) paſſe? — koͤnnen nichts,
als Verſuche und Erfahrungen entſcheiden.
Laſſet nun einen ehrlichen Schulrektor oder ge-
lehrten akademiſchen Profeſſor ein Lehrer in
dem werden, was ſie bilden ſoll und kann: gebet
ihm die faͤhigſten Zuͤglinge: laſſet eine Frauen-
zimmerakademie ihm zuhoͤren, die aber aus
Gliedern beſtuͤnde, die ſelbſt verſtaͤndige, nicht
aber gelehrte, und ja keine Daciers, ſeyn
muͤſſen; nun gebet Acht: ſein gelehrter Vor-
trag ermuͤdet, er gibt auf zu lernen, Wor-
te, die nie in ihre Sphaͤre gehoͤren, Sachen,
die ſie nie brauchen koͤnnen, Wahrheiten
und Lehrſaͤtze, die nicht fuͤr ſie ſind. —
Haben wir daher eine Encyklopaͤdie der
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Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 3. Riga, 1767, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur03_1767/71>, abgerufen am 26.11.2024.
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