Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 3. Riga, 1767.
Eine Ode von dieser Art ist mehr für ein bemer- haus führt die römische Aufschrift: Fridericus
Rex Apollini et Musis. Der Schluß des Liedes bezeichnet es deutlicher: denn aus Poesie, Musik, Decorationen, und Balletten erwachst die Oper.
Eine Ode von dieſer Art iſt mehr fuͤr ein bemer- haus fuͤhrt die roͤmiſche Aufſchrift: Fridericus
Rex Apollini et Muſis. Der Schluß des Liedes bezeichnet es deutlicher: denn aus Poeſie, Muſik, Decorationen, und Balletten erwachſt die Oper. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <cit> <quote> <lg type="poem"> <pb facs="#f0192" n="184"/> <l>Wo mit dem Pinſel und mit Saiten</l><lb/> <l>Jn Larven und im Lorbeerkranz</l><lb/> <l>Die Muſen ſich bereiten</l><lb/> <l>Zum ſchoͤnſten Reihentanz.</l> </lg> </quote> </cit><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <p>Eine Ode von dieſer Art iſt mehr fuͤr ein<lb/> Odengenie, als ein ſchlechtes poetiſches Col-<lb/> legium: faſt jede Nummer zeigt „die hoͤchſte<lb/> poetiſche Kunſt des Dichters, die Allegorie<lb/> in ſeiner Gewalt zu haben:„ auf die Art be-<lb/> ſtrebe ich mich, den <hi rendition="#fr">Pindar</hi> und <hi rendition="#fr">Horaz</hi> mir<lb/> ſelbſt zu erklaͤren: und ſo erklaͤre man ſich,<lb/> jede Ode Rammlers, um ihre ſinnlichen Bil-<lb/> der in aller ihrer bedeutungsvollen Schoͤnheit<lb/> zu erblicken. — Jch ſollte meinen Leſern<lb/> dieſe Ode jetzt von einer andern Seite zeigen,<lb/> um ſie nach <hi rendition="#fr">ihrer ganzen Anordnung</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">Bauart</hi> zu betrachten, die <hi rendition="#fr">Ordnung, Ver-<lb/> bindung</hi> und Ausſchmuͤckung ihrer Theile zu<lb/> <fw place="bottom" type="catch">bemer-</fw><lb/><note xml:id="seg2pn_8_2" prev="#seg2pn_8_1" place="foot" n="19)">haus fuͤhrt die roͤmiſche Aufſchrift: <hi rendition="#aq">Fridericus<lb/> Rex Apollini et Muſis.</hi> Der Schluß des<lb/> Liedes bezeichnet es deutlicher: denn aus<lb/> Poeſie, Muſik, Decorationen, und Balletten<lb/> erwachſt die Oper.</note><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [184/0192]
Wo mit dem Pinſel und mit Saiten
Jn Larven und im Lorbeerkranz
Die Muſen ſich bereiten
Zum ſchoͤnſten Reihentanz.
Eine Ode von dieſer Art iſt mehr fuͤr ein
Odengenie, als ein ſchlechtes poetiſches Col-
legium: faſt jede Nummer zeigt „die hoͤchſte
poetiſche Kunſt des Dichters, die Allegorie
in ſeiner Gewalt zu haben:„ auf die Art be-
ſtrebe ich mich, den Pindar und Horaz mir
ſelbſt zu erklaͤren: und ſo erklaͤre man ſich,
jede Ode Rammlers, um ihre ſinnlichen Bil-
der in aller ihrer bedeutungsvollen Schoͤnheit
zu erblicken. — Jch ſollte meinen Leſern
dieſe Ode jetzt von einer andern Seite zeigen,
um ſie nach ihrer ganzen Anordnung und
Bauart zu betrachten, die Ordnung, Ver-
bindung und Ausſchmuͤckung ihrer Theile zu
bemer-
19)
19) haus fuͤhrt die roͤmiſche Aufſchrift: Fridericus
Rex Apollini et Muſis. Der Schluß des
Liedes bezeichnet es deutlicher: denn aus
Poeſie, Muſik, Decorationen, und Balletten
erwachſt die Oper.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur03_1767 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur03_1767/192 |
Zitationshilfe: | Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 3. Riga, 1767, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur03_1767/192>, abgerufen am 18.07.2024. |