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Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 3. Riga, 1767.

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Diesem kömmt ein zweiter Gebrauch nahe:
aus der neuern Zeit und ihren Sitten der al-
ten Mythologie einen neuen Zug so glücklich
andichten zu können, daß das Neue ehrwür-
dig und das Alte verjüngt wird. So weiß
Rammler seinen alten Hymen durch das
Brautband zu verjüngen und in unsre Zei-
ten zu pflanzen.

Hiemit ist eine dritte Freiheit verwandt,
in die alten Fabeln einen gewissen geistigern
Sinn zu legen, ohne den sie uns minder ge-
fallen. Da unsre höhere Stufe der Cultur
so viel am Denken gewinnt, als sie an dem
sinnlichen Erkennen verlieren möchte: so su-
che man einen neuern Geist in die Fabeln zu
hauchen, daß Götter und Helden nicht als
starke, wilde Männer ihrer Zeit gemäß han-
deln; sondern einen Zweck durchschimmern
lassen, der sich für uns passet. Baco be-
trachtet die Mythologie als eine politische
Bildergallerie, weil sein Auge politisch zu se-
hen gewohnt war: andre haben sie als ein
chymisch und alchymistisch Laboratorium
durchträumet: andre sie mit historischem

Auge

Dieſem koͤmmt ein zweiter Gebrauch nahe:
aus der neuern Zeit und ihren Sitten der al-
ten Mythologie einen neuen Zug ſo gluͤcklich
andichten zu koͤnnen, daß das Neue ehrwuͤr-
dig und das Alte verjuͤngt wird. So weiß
Rammler ſeinen alten Hymen durch das
Brautband zu verjuͤngen und in unſre Zei-
ten zu pflanzen.

Hiemit iſt eine dritte Freiheit verwandt,
in die alten Fabeln einen gewiſſen geiſtigern
Sinn zu legen, ohne den ſie uns minder ge-
fallen. Da unſre hoͤhere Stufe der Cultur
ſo viel am Denken gewinnt, als ſie an dem
ſinnlichen Erkennen verlieren moͤchte: ſo ſu-
che man einen neuern Geiſt in die Fabeln zu
hauchen, daß Goͤtter und Helden nicht als
ſtarke, wilde Maͤnner ihrer Zeit gemaͤß han-
deln; ſondern einen Zweck durchſchimmern
laſſen, der ſich fuͤr uns paſſet. Baco be-
trachtet die Mythologie als eine politiſche
Bildergallerie, weil ſein Auge politiſch zu ſe-
hen gewohnt war: andre haben ſie als ein
chymiſch und alchymiſtiſch Laboratorium
durchtraͤumet: andre ſie mit hiſtoriſchem

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[166/0174] Dieſem koͤmmt ein zweiter Gebrauch nahe: aus der neuern Zeit und ihren Sitten der al- ten Mythologie einen neuen Zug ſo gluͤcklich andichten zu koͤnnen, daß das Neue ehrwuͤr- dig und das Alte verjuͤngt wird. So weiß Rammler ſeinen alten Hymen durch das Brautband zu verjuͤngen und in unſre Zei- ten zu pflanzen. Hiemit iſt eine dritte Freiheit verwandt, in die alten Fabeln einen gewiſſen geiſtigern Sinn zu legen, ohne den ſie uns minder ge- fallen. Da unſre hoͤhere Stufe der Cultur ſo viel am Denken gewinnt, als ſie an dem ſinnlichen Erkennen verlieren moͤchte: ſo ſu- che man einen neuern Geiſt in die Fabeln zu hauchen, daß Goͤtter und Helden nicht als ſtarke, wilde Maͤnner ihrer Zeit gemaͤß han- deln; ſondern einen Zweck durchſchimmern laſſen, der ſich fuͤr uns paſſet. Baco be- trachtet die Mythologie als eine politiſche Bildergallerie, weil ſein Auge politiſch zu ſe- hen gewohnt war: andre haben ſie als ein chymiſch und alchymiſtiſch Laboratorium durchtraͤumet: andre ſie mit hiſtoriſchem Auge

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 3. Riga, 1767, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur03_1767/174>, abgerufen am 21.11.2024.