ging -- ist ausgestorben. Was hilft es mir, daß meine Gelegenheit im Ganzen mit des Horaz Vorfall stimmet? Stimmet sie auch in Theilen, daß ich dies und jenes Bild hier mit dem Nachdrucke brauche, als mein Vorgänger? Jhn lehrte ein Vorfall dich- ten; und er sang in seiner Sprache, um ganz diesen Vorfall zu nuzzen; ich singe über einen ganz veränderten Umstand, und muß mit meiner Sprache die kleinen Züge ver- lieren, die mein Gedicht bestimmt machen; ich singe aus Horaz statt aus mir zu singen! Jch wollte gern einen Commentar über Horaz lesen, und mit ganzer Seele durchstudiren, wo er nicht als ein classischer Autor behan- delt, sein Gedanke langweilig und unge- fähr bestimmt, sein Ausdruck abgetrennt vom Gedanken zergliedert und verdolmetschet, wo er mit den Regeln neuerer Aristarche vergli- chen wird, die man doch aus ihm abgezogen, die oft eigensinnig genug sind, und nie seine Schönheiten erschöpfen oder sichtbar machen. Einen Commentar wollte ich wünschen, wo man ihn als einen lebenden Dichter betrach- tete, der über diesen Vorfall zu diesem
Zwe-
ging — iſt ausgeſtorben. Was hilft es mir, daß meine Gelegenheit im Ganzen mit des Horaz Vorfall ſtimmet? Stimmet ſie auch in Theilen, daß ich dies und jenes Bild hier mit dem Nachdrucke brauche, als mein Vorgaͤnger? Jhn lehrte ein Vorfall dich- ten; und er ſang in ſeiner Sprache, um ganz dieſen Vorfall zu nuzzen; ich ſinge uͤber einen ganz veraͤnderten Umſtand, und muß mit meiner Sprache die kleinen Zuͤge ver- lieren, die mein Gedicht beſtimmt machen; ich ſinge aus Horaz ſtatt aus mir zu ſingen! Jch wollte gern einen Commentar uͤber Horaz leſen, und mit ganzer Seele durchſtudiren, wo er nicht als ein claſſiſcher Autor behan- delt, ſein Gedanke langweilig und unge- faͤhr beſtimmt, ſein Ausdruck abgetrennt vom Gedanken zergliedert und verdolmetſchet, wo er mit den Regeln neuerer Ariſtarche vergli- chen wird, die man doch aus ihm abgezogen, die oft eigenſinnig genug ſind, und nie ſeine Schoͤnheiten erſchoͤpfen oder ſichtbar machen. Einen Commentar wollte ich wuͤnſchen, wo man ihn als einen lebenden Dichter betrach- tete, der uͤber dieſen Vorfall zu dieſem
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ging — iſt ausgeſtorben. Was hilft es
mir, daß meine Gelegenheit im Ganzen mit
des Horaz Vorfall ſtimmet? Stimmet ſie auch
in Theilen, daß ich dies und jenes Bild hier
mit dem Nachdrucke brauche, als mein
Vorgaͤnger? Jhn lehrte ein Vorfall dich-
ten; und er ſang in ſeiner Sprache, um
ganz dieſen Vorfall zu nuzzen; ich ſinge uͤber
einen ganz veraͤnderten Umſtand, und muß
mit meiner Sprache die kleinen Zuͤge ver-
lieren, die mein Gedicht beſtimmt machen;
ich ſinge aus Horaz ſtatt aus mir zu ſingen!
Jch wollte gern einen Commentar uͤber Horaz
leſen, und mit ganzer Seele durchſtudiren,
wo er nicht als ein claſſiſcher Autor behan-
delt, ſein Gedanke langweilig und unge-
faͤhr beſtimmt, ſein Ausdruck abgetrennt vom
Gedanken zergliedert und verdolmetſchet, wo
er mit den Regeln neuerer Ariſtarche vergli-
chen wird, die man doch aus ihm abgezogen,
die oft eigenſinnig genug ſind, und nie ſeine
Schoͤnheiten erſchoͤpfen oder ſichtbar machen.
Einen Commentar wollte ich wuͤnſchen, wo
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Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 3. Riga, 1767, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur03_1767/101>, abgerufen am 22.11.2024.
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