Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.Kritische Wälder. an eine Anleitung denkt, uns zu unsrer Numisma-tischen Welt ein Münzenkabinett nach dem Ge- schmacke der Alten zu sammlen -- was ist sie, wenn sie nichts von diesem ist? Und ists nach Ei- nem der angegebnen Gesichtspunkte der Klotzische Beitrag auch nur im dürresten Grundrisse, (vom Mechanischen der Kunst rede ich noch nicht,) so will ich umsonst gelesen haben. Ein paar mal kommt er auf so etwas, aber Mün- a) S. 40.
Kritiſche Waͤlder. an eine Anleitung denkt, uns zu unſrer Numiſma-tiſchen Welt ein Muͤnzenkabinett nach dem Ge- ſchmacke der Alten zu ſammlen — was iſt ſie, wenn ſie nichts von dieſem iſt? Und iſts nach Ei- nem der angegebnen Geſichtspunkte der Klotziſche Beitrag auch nur im duͤrreſten Grundriſſe, (vom Mechaniſchen der Kunſt rede ich noch nicht,) ſo will ich umſonſt geleſen haben. Ein paar mal kommt er auf ſo etwas, aber Muͤn- a) S. 40.
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Kritiſche Waͤlder.
an eine Anleitung denkt, uns zu unſrer Numiſma-
tiſchen Welt ein Muͤnzenkabinett nach dem Ge-
ſchmacke der Alten zu ſammlen — was iſt ſie,
wenn ſie nichts von dieſem iſt? Und iſts nach Ei-
nem der angegebnen Geſichtspunkte der Klotziſche
Beitrag auch nur im duͤrreſten Grundriſſe, (vom
Mechaniſchen der Kunſt rede ich noch nicht,) ſo will
ich umſonſt geleſen haben.
Ein paar mal kommt er auf ſo etwas, aber
beidemal iſts Ausſchweifung, und es wird grobe
Falſchheit. „Bei den Griechen, ſagt er a), hatten
„die Kuͤnſte uͤberhaupt engere Schranken, als bei
„uns. Wir erlauben ihnen groͤßtentheils die Nach-
„ahmung eines jeden Koͤrpers, ohne daß die Kunſt
„durch die Wuͤrde des Gegenſtandes veredelt
„wuͤrde. Der Grieche hatte ihnen blos die Nach-
„ahmung ſchoͤner Koͤrper verſtattet.„ Wer Leſ-
ſings Laokoon geleſen, weiß, wem die Bemerkung
zugehoͤre: dafuͤr aber, daß Leſſing Klotzen eine Be-
merkung lieh, ſchenkt dieſer ihm großmuͤthig eine
Verbeſſerung: „Entgegengeſetzte Zeugniſſe der
„Schriftſteller und Beiſpiele der Kuͤnſtler beſtim-
„men mich, dieſer Beobachtung engere Graͤnzen
„zu ſetzen, und ſie blos auf oͤffentliche Denkmaͤler
„einzuſchraͤnken. —„ Die Verbeſſerung in ih-
rem Werthe und Unwerthe, was thut dies auf die
Muͤn-
a) S. 40.
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