Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.Drittes Wäldchen. antiquarisch nachgedacht hatte: ein Riß, abernur ein unvollendeter Schattenriß, den ich dem künftigen Verfasser einer Theorie und Geschichte der Medaillen übergebe. Die Numismatik, als Kunst und als Wissen- Die Liebe der Griechen zum Schönen bleibt ein D 2
Drittes Waͤldchen. antiquariſch nachgedacht hatte: ein Riß, abernur ein unvollendeter Schattenriß, den ich dem kuͤnftigen Verfaſſer einer Theorie und Geſchichte der Medaillen uͤbergebe. Die Numiſmatik, als Kunſt und als Wiſſen- Die Liebe der Griechen zum Schoͤnen bleibt ein D 2
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Drittes Waͤldchen.
antiquariſch nachgedacht hatte: ein Riß, aber
nur ein unvollendeter Schattenriß, den ich dem
kuͤnftigen Verfaſſer einer Theorie und Geſchichte
der Medaillen uͤbergebe.
Die Numiſmatik, als Kunſt und als Wiſſen-
ſchaft iſt, ſo wie jede Wiſſenſchaft und Kunſt, die
Produktion einer Nationalgeſellſchaft. Aus der
Verfaſſung der Regierung, der Denkart, der Re-
ligion, den Unternehmungen, den Zwecken, den Be-
ſtrebungen eines Volks muß ſich alſo Urſprung,
Bluͤthe, und Verfall dieſer, ſo wohl als jeder an-
dern Kunſt und Wiſſenſchaft, erklaͤren. Nun will
ich nicht vom Ei der Leda anfangen, wie es mit
Nationen ſtehe, die keine Muͤnzen haben und
brauchen? welches Volk ſie in Gang gebracht?
wie die erſten Muͤnzen, die niemand geſehen, aus-
geſehen haben? u. f. warum, frage ich allein,
warum kamen die Muͤnzen in Griechenland und
Rom zu dem Glanze, daß ſie Vorbilder, und
meiſt unerreichte Vorbilder der Neuern ſeyn
koͤnnen?
Die Liebe der Griechen zum Schoͤnen bleibt
wohl die erſte Triebfeder auch hier. Sie, die
von Dichterideen die erſte Bildung ihrer Jugend
erhielten: ſie, deren Auge uͤberall das Schoͤne zu
erblicken gewohnt war, im Schooße der wohlluͤ-
ſtigen Natur geboren, und an den Bruͤſten ſchoͤ-
ner Kunſt genaͤhret — ſie ſollten das Metall, das
ein
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