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Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.

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Drittes Wäldchen.
steller Britanniens, der den guten Ton worinn
anders setzt, als in artige Complimente, ist auch
hier Gesellschafter. Er hat die Rollen vertheilt,
jeder der Dialogisten nimmt von seiner Seite An-
theil: aus der Verkettung, dem Contraste, den
Wendungen des Dialogs wird das schöne Ganze,
das Leben des Stücks.

Hr. Klotz aber immer in seiner Person, und
da er dem ohngeachtet auch die Vorwürfe des Cyn-
thio gegen die Münzwissenschaft, nicht will um-
sonst gelesen haben, und sie also auf die Geschmack-
losen Münzenkenner bannet: so wird was bei Addi-
son durch den dialogischen Contrast bestimmt und
gemildert wurde, bei ihm, der immer in seinem
Namen spricht, und immer in seinem Namen schilt,
eine Misgeburt, dogmatische Satyre, und satyri-
sche Dogmatik. Philander, Cynthio, Eugen
sprechen alle durch eine Röhre auf einmal -- --

an odd promis[c]ious Tone
as if h' had talk'd three Parts in one
which made some think, when he had gabble,
Th' had heard three Labourers of Babel. -- --

Nun laß es noch gar seyn, daß Cynthio
Seitenlang den Oberton behalte, noch gar dazu
schreien, was Pope dem Addison im Namen des
Cynthio gesagt, noch gar, was andre ehrliche Leute
gegen den schlechten Münzengeschmack gesagt: --
ei! da ist der schöne bunte Rock fertig, Farbe über

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Drittes Waͤldchen.
ſteller Britanniens, der den guten Ton worinn
anders ſetzt, als in artige Complimente, iſt auch
hier Geſellſchafter. Er hat die Rollen vertheilt,
jeder der Dialogiſten nimmt von ſeiner Seite An-
theil: aus der Verkettung, dem Contraſte, den
Wendungen des Dialogs wird das ſchoͤne Ganze,
das Leben des Stuͤcks.

Hr. Klotz aber immer in ſeiner Perſon, und
da er dem ohngeachtet auch die Vorwuͤrfe des Cyn-
thio gegen die Muͤnzwiſſenſchaft, nicht will um-
ſonſt geleſen haben, und ſie alſo auf die Geſchmack-
loſen Muͤnzenkenner bannet: ſo wird was bei Addi-
ſon durch den dialogiſchen Contraſt beſtimmt und
gemildert wurde, bei ihm, der immer in ſeinem
Namen ſpricht, und immer in ſeinem Namen ſchilt,
eine Misgeburt, dogmatiſche Satyre, und ſatyri-
ſche Dogmatik. Philander, Cynthio, Eugen
ſprechen alle durch eine Roͤhre auf einmal — —

an odd promiſ[c]ious Tone
as if h’ had talk’d three Parts in one
which made ſome think, when he had gabble,
Th’ had heard three Labourers of Babel. — —

Nun laß es noch gar ſeyn, daß Cynthio
Seitenlang den Oberton behalte, noch gar dazu
ſchreien, was Pope dem Addiſon im Namen des
Cynthio geſagt, noch gar, was andre ehrliche Leute
gegen den ſchlechten Muͤnzengeſchmack geſagt: —
ei! da iſt der ſchoͤne bunte Rock fertig, Farbe uͤber

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[45/0051] Drittes Waͤldchen. ſteller Britanniens, der den guten Ton worinn anders ſetzt, als in artige Complimente, iſt auch hier Geſellſchafter. Er hat die Rollen vertheilt, jeder der Dialogiſten nimmt von ſeiner Seite An- theil: aus der Verkettung, dem Contraſte, den Wendungen des Dialogs wird das ſchoͤne Ganze, das Leben des Stuͤcks. Hr. Klotz aber immer in ſeiner Perſon, und da er dem ohngeachtet auch die Vorwuͤrfe des Cyn- thio gegen die Muͤnzwiſſenſchaft, nicht will um- ſonſt geleſen haben, und ſie alſo auf die Geſchmack- loſen Muͤnzenkenner bannet: ſo wird was bei Addi- ſon durch den dialogiſchen Contraſt beſtimmt und gemildert wurde, bei ihm, der immer in ſeinem Namen ſpricht, und immer in ſeinem Namen ſchilt, eine Misgeburt, dogmatiſche Satyre, und ſatyri- ſche Dogmatik. Philander, Cynthio, Eugen ſprechen alle durch eine Roͤhre auf einmal — — an odd promiſcious Tone as if h’ had talk’d three Parts in one which made ſome think, when he had gabble, Th’ had heard three Labourers of Babel. — — Nun laß es noch gar ſeyn, daß Cynthio Seitenlang den Oberton behalte, noch gar dazu ſchreien, was Pope dem Addiſon im Namen des Cynthio geſagt, noch gar, was andre ehrliche Leute gegen den ſchlechten Muͤnzengeſchmack geſagt: — ei! da iſt der ſchoͤne bunte Rock fertig, Farbe uͤber Far-

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische03_1769/51>, abgerufen am 21.11.2024.