Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.Kritische Wälder. Doch ich weiß, warum ihn Hr. Klotz nicht Jch nehme z. E. das Winkelmannische Ge- -- -- Und sein Vortrag, sein Styl? damit es o so
Kritiſche Waͤlder. Doch ich weiß, warum ihn Hr. Klotz nicht Jch nehme z. E. das Winkelmanniſche Ge- — — Und ſein Vortrag, ſein Styl? damit es o ſo
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Kritiſche Waͤlder.
Doch ich weiß, warum ihn Hr. Klotz nicht
haben mag; wenigſtens darf ichs rathen. Jſt
ein Buch genau eingetheilt: ſteht jedes Chor unter
ſeinem Hauptmanne: ſo iſts leicht zu uͤberſehen und,
wenn ich dazu ſetzen darf, auch leicht zu pruͤfen. Das
Auge laͤuft druͤber weg, und da es jedes ſeine
Stelle weiß, ſo weiß es auch: wo dieſes her? war-
um jenes nicht da iſt? Es haͤlt ſcharfe Muſterung
im Einzelnen und im Ganzen, es pruͤft, wie viel
jede Materie neu, wahr, vollſtaͤndig ſey. Wer
ſeine Voͤlker aber nach Codomannus Art, auf gut
Scythiſch oder Perſiſch ſtellt: freilich, der iſt auf eine
ſehr eigne Weiſe unuͤberſehbar.
Jch nehme z. E. das Winkelmanniſche Ge-
baͤude der Kunſtgeſchichte — welch ein großer er-
goͤtzender Blick, der ſich an der Ordnung, Har-
monie und Vollkommenheit der Theile und des
Ganzen weidet! Einheit und Mannichfaltigkeit!
Groͤße und Schoͤnheit! zum Anſtaunen und zur
ſuͤßen Anſchauung des Schoͤnen! Ein Griechiſcher
Pallaſt, an Materialien ein Werk der Cyklopen, an
Bauart und Form ein Maͤchtniß der Goͤtter, in
Auszierung eine Arbeit der Grazien und Muſen —
wer wuͤnſchte ſich nicht, es gebauet zu haben? Jch
nehme Klotzens Buch uͤber die geſchnittnen Steine;
mit allem ſeinem kleinen Mannichfaltigen iſts ein
Haufen kleiner Ruinenſtuͤcke und Scherbchen.
— — Und ſein Vortrag, ſein Styl? damit es
nicht heiße, als ſuche ich mißguͤnſtige Stellen auf:
o ſo
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