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Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.

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Kritische Wälder.

Doch ich weiß, warum ihn Hr. Klotz nicht
haben mag; wenigstens darf ichs rathen. Jst
ein Buch genau eingetheilt: steht jedes Chor unter
seinem Hauptmanne: so ists leicht zu übersehen und,
wenn ich dazu setzen darf, auch leicht zu prüfen. Das
Auge läuft drüber weg, und da es jedes seine
Stelle weiß, so weiß es auch: wo dieses her? war-
um jenes nicht da ist? Es hält scharfe Musterung
im Einzelnen und im Ganzen, es prüft, wie viel
jede Materie neu, wahr, vollständig sey. Wer
seine Völker aber nach Codomannus Art, auf gut
Scythisch oder Persisch stellt: freilich, der ist auf eine
sehr eigne Weise unübersehbar.

Jch nehme z. E. das Winkelmannische Ge-
bäude der Kunstgeschichte -- welch ein großer er-
götzender Blick, der sich an der Ordnung, Har-
monie und Vollkommenheit der Theile und des
Ganzen weidet! Einheit und Mannichfaltigkeit!
Größe und Schönheit! zum Anstaunen und zur
süßen Anschauung des Schönen! Ein Griechischer
Pallast, an Materialien ein Werk der Cyklopen, an
Bauart und Form ein Mächtniß der Götter, in
Auszierung eine Arbeit der Grazien und Musen --
wer wünschte sich nicht, es gebauet zu haben? Jch
nehme Klotzens Buch über die geschnittnen Steine;
mit allem seinem kleinen Mannichfaltigen ists ein
Haufen kleiner Ruinenstücke und Scherbchen.

-- -- Und sein Vortrag, sein Styl? damit es
nicht heiße, als suche ich mißgünstige Stellen auf:

o so
Kritiſche Waͤlder.

Doch ich weiß, warum ihn Hr. Klotz nicht
haben mag; wenigſtens darf ichs rathen. Jſt
ein Buch genau eingetheilt: ſteht jedes Chor unter
ſeinem Hauptmanne: ſo iſts leicht zu uͤberſehen und,
wenn ich dazu ſetzen darf, auch leicht zu pruͤfen. Das
Auge laͤuft druͤber weg, und da es jedes ſeine
Stelle weiß, ſo weiß es auch: wo dieſes her? war-
um jenes nicht da iſt? Es haͤlt ſcharfe Muſterung
im Einzelnen und im Ganzen, es pruͤft, wie viel
jede Materie neu, wahr, vollſtaͤndig ſey. Wer
ſeine Voͤlker aber nach Codomannus Art, auf gut
Scythiſch oder Perſiſch ſtellt: freilich, der iſt auf eine
ſehr eigne Weiſe unuͤberſehbar.

Jch nehme z. E. das Winkelmanniſche Ge-
baͤude der Kunſtgeſchichte — welch ein großer er-
goͤtzender Blick, der ſich an der Ordnung, Har-
monie und Vollkommenheit der Theile und des
Ganzen weidet! Einheit und Mannichfaltigkeit!
Groͤße und Schoͤnheit! zum Anſtaunen und zur
ſuͤßen Anſchauung des Schoͤnen! Ein Griechiſcher
Pallaſt, an Materialien ein Werk der Cyklopen, an
Bauart und Form ein Maͤchtniß der Goͤtter, in
Auszierung eine Arbeit der Grazien und Muſen —
wer wuͤnſchte ſich nicht, es gebauet zu haben? Jch
nehme Klotzens Buch uͤber die geſchnittnen Steine;
mit allem ſeinem kleinen Mannichfaltigen iſts ein
Haufen kleiner Ruinenſtuͤcke und Scherbchen.

— — Und ſein Vortrag, ſein Styl? damit es
nicht heiße, als ſuche ich mißguͤnſtige Stellen auf:

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[178/0184] Kritiſche Waͤlder. Doch ich weiß, warum ihn Hr. Klotz nicht haben mag; wenigſtens darf ichs rathen. Jſt ein Buch genau eingetheilt: ſteht jedes Chor unter ſeinem Hauptmanne: ſo iſts leicht zu uͤberſehen und, wenn ich dazu ſetzen darf, auch leicht zu pruͤfen. Das Auge laͤuft druͤber weg, und da es jedes ſeine Stelle weiß, ſo weiß es auch: wo dieſes her? war- um jenes nicht da iſt? Es haͤlt ſcharfe Muſterung im Einzelnen und im Ganzen, es pruͤft, wie viel jede Materie neu, wahr, vollſtaͤndig ſey. Wer ſeine Voͤlker aber nach Codomannus Art, auf gut Scythiſch oder Perſiſch ſtellt: freilich, der iſt auf eine ſehr eigne Weiſe unuͤberſehbar. Jch nehme z. E. das Winkelmanniſche Ge- baͤude der Kunſtgeſchichte — welch ein großer er- goͤtzender Blick, der ſich an der Ordnung, Har- monie und Vollkommenheit der Theile und des Ganzen weidet! Einheit und Mannichfaltigkeit! Groͤße und Schoͤnheit! zum Anſtaunen und zur ſuͤßen Anſchauung des Schoͤnen! Ein Griechiſcher Pallaſt, an Materialien ein Werk der Cyklopen, an Bauart und Form ein Maͤchtniß der Goͤtter, in Auszierung eine Arbeit der Grazien und Muſen — wer wuͤnſchte ſich nicht, es gebauet zu haben? Jch nehme Klotzens Buch uͤber die geſchnittnen Steine; mit allem ſeinem kleinen Mannichfaltigen iſts ein Haufen kleiner Ruinenſtuͤcke und Scherbchen. — — Und ſein Vortrag, ſein Styl? damit es nicht heiße, als ſuche ich mißguͤnſtige Stellen auf: o ſo

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische03_1769/184>, abgerufen am 24.11.2024.