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Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.

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Kritische Wälder.
Deutschland in die Geschichte eines andern Landes
rechtlich, und dazu kirchlich verwickelt gewesen,
und eine rechtlich - kirchliche Verwicklung ist für
Deutschland nach seiner Verfassung, und für einen
Geschichtschreiber, der dieser Verfassung folgen will,
die größre Verwicklung. Dies Land ist Jtalien.
Pfaffen waren die Bekehrer der Deutschen zum
Pabst, und diese Päbstlichen Apostel, vom heil.
Bonifacius an, wurden die ersten Reichsfürsten:
Pfaffen und Bischöfe wurden die ersten Reichsstände
und Freiherrlichkeiten: die ersten kleinen Souverai-
nen und Friedensstörer. Nicht blos also daher,
daß Deutschland gleich von seiner ersten Formung
vor andern eine sehr kirchliche Gestalt bekam, son-
dern auch, daß lange nachher seine Kriege so oft
nahe an Pfaffenstreitigkeiten und Bischofsvorzüge
gränzten. Und da diese Rang- und Rechtsgeistli-
che zwei Häupter hatten, eins in, und eins außer
Deutschland: wie anders, als daß daher der Mit-
telpunkt deutscher Thaten und Geschichte so lange
und oft außer Deutschland fällt, nach Jtalien,
nach Rom hin -- eine neue Quelle historischer Ver-
wirrungen! Und wie anders, als da diese Päb-
stisch- Jtalienisch- Deutschen- Geschichte so lange und
oft wieder nichts als Rang - Kirchen - und Rechts-
streitigkeiten enthalten, diese die trockensten, ver-
wickeltsten, und oft eckelhaft seyn müssen? Und
doch müssen sie es seyn. Und doch ist eben diese

Ent-

Kritiſche Waͤlder.
Deutſchland in die Geſchichte eines andern Landes
rechtlich, und dazu kirchlich verwickelt geweſen,
und eine rechtlich - kirchliche Verwicklung iſt fuͤr
Deutſchland nach ſeiner Verfaſſung, und fuͤr einen
Geſchichtſchreiber, der dieſer Verfaſſung folgen will,
die groͤßre Verwicklung. Dies Land iſt Jtalien.
Pfaffen waren die Bekehrer der Deutſchen zum
Pabſt, und dieſe Paͤbſtlichen Apoſtel, vom heil.
Bonifacius an, wurden die erſten Reichsfuͤrſten:
Pfaffen und Biſchoͤfe wurden die erſten Reichsſtaͤnde
und Freiherrlichkeiten: die erſten kleinen Souverai-
nen und Friedensſtoͤrer. Nicht blos alſo daher,
daß Deutſchland gleich von ſeiner erſten Formung
vor andern eine ſehr kirchliche Geſtalt bekam, ſon-
dern auch, daß lange nachher ſeine Kriege ſo oft
nahe an Pfaffenſtreitigkeiten und Biſchofsvorzuͤge
graͤnzten. Und da dieſe Rang- und Rechtsgeiſtli-
che zwei Haͤupter hatten, eins in, und eins außer
Deutſchland: wie anders, als daß daher der Mit-
telpunkt deutſcher Thaten und Geſchichte ſo lange
und oft außer Deutſchland faͤllt, nach Jtalien,
nach Rom hin — eine neue Quelle hiſtoriſcher Ver-
wirrungen! Und wie anders, als da dieſe Paͤb-
ſtiſch- Jtalieniſch- Deutſchen- Geſchichte ſo lange und
oft wieder nichts als Rang - Kirchen - und Rechts-
ſtreitigkeiten enthalten, dieſe die trockenſten, ver-
wickeltſten, und oft eckelhaft ſeyn muͤſſen? Und
doch muͤſſen ſie es ſeyn. Und doch iſt eben dieſe

Ent-
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[168/0174] Kritiſche Waͤlder. Deutſchland in die Geſchichte eines andern Landes rechtlich, und dazu kirchlich verwickelt geweſen, und eine rechtlich - kirchliche Verwicklung iſt fuͤr Deutſchland nach ſeiner Verfaſſung, und fuͤr einen Geſchichtſchreiber, der dieſer Verfaſſung folgen will, die groͤßre Verwicklung. Dies Land iſt Jtalien. Pfaffen waren die Bekehrer der Deutſchen zum Pabſt, und dieſe Paͤbſtlichen Apoſtel, vom heil. Bonifacius an, wurden die erſten Reichsfuͤrſten: Pfaffen und Biſchoͤfe wurden die erſten Reichsſtaͤnde und Freiherrlichkeiten: die erſten kleinen Souverai- nen und Friedensſtoͤrer. Nicht blos alſo daher, daß Deutſchland gleich von ſeiner erſten Formung vor andern eine ſehr kirchliche Geſtalt bekam, ſon- dern auch, daß lange nachher ſeine Kriege ſo oft nahe an Pfaffenſtreitigkeiten und Biſchofsvorzuͤge graͤnzten. Und da dieſe Rang- und Rechtsgeiſtli- che zwei Haͤupter hatten, eins in, und eins außer Deutſchland: wie anders, als daß daher der Mit- telpunkt deutſcher Thaten und Geſchichte ſo lange und oft außer Deutſchland faͤllt, nach Jtalien, nach Rom hin — eine neue Quelle hiſtoriſcher Ver- wirrungen! Und wie anders, als da dieſe Paͤb- ſtiſch- Jtalieniſch- Deutſchen- Geſchichte ſo lange und oft wieder nichts als Rang - Kirchen - und Rechts- ſtreitigkeiten enthalten, dieſe die trockenſten, ver- wickeltſten, und oft eckelhaft ſeyn muͤſſen? Und doch muͤſſen ſie es ſeyn. Und doch iſt eben dieſe Ent-

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische03_1769/174>, abgerufen am 22.11.2024.