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Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.

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Drittes Wäldchen.
Bünaus und Hahne sind veraltete Bibliothekenwäch-
ter: die Pütters und Gatterers endlich noch zum
leidigen Gebrauch ihrer Reichsurkundlichen Zuhörer:
die Hausens und alle neuere schöne Geister schrei-
ben besser: schön, mahlend, pragmatisch. Scha-
de der trocknen Reichs- und Staatsgeschichte.

Und was ist denn eine Geschichte Deutschlands,
die dies nicht wäre? Eine Griechische und Römi-
sche war eine Geschichte von Republiken ganz andrer
Art, oder einzelnen großen Welthändeln, eines
großen Mannes, oder einer großen Versammlung,
die das Triebrad der größten Begebenheiten waren.
Deutschland im Verfolg seiner Jahrhunderte ist we-
der Athen noch Rom, weder eine Monarchie,
noch eine Republik, die der ganzen Welt (dieser
orbis terrarum sei nun so groß, als er wolle) Ton
gäbe: weder ein Schauplatz Griechischer Cultur
und Freiheit, noch des Römischen Eroberungsgei-
stes. Es ist in sich eingezogen ein werdendes
heiliges Römisches Reich,
das noch heute in
seiner Einrichtung das sonderbarste von Europa ist;
es ist Jahrhunderte durch ein Chaos, aus dem sich
Herzoge, Grafen und Herren, Bischöfe und Prä-
laten heben: ohne die es kein Deutschland gibt.
Wie also eine Geschichte Deutschlandes, die keine
Staats - oder Reichsgeschichte sei? Eine Reihe von
Römischen Kaisern in ihren Brustbildern, in ihren
Privatanekdoten, in ihren Leibes- und Seelenbe-

schaf-
L 2

Drittes Waͤldchen.
Buͤnaus und Hahne ſind veraltete Bibliothekenwaͤch-
ter: die Puͤtters und Gatterers endlich noch zum
leidigen Gebrauch ihrer Reichsurkundlichen Zuhoͤrer:
die Hauſens und alle neuere ſchoͤne Geiſter ſchrei-
ben beſſer: ſchoͤn, mahlend, pragmatiſch. Scha-
de der trocknen Reichs- und Staatsgeſchichte.

Und was iſt denn eine Geſchichte Deutſchlands,
die dies nicht waͤre? Eine Griechiſche und Roͤmi-
ſche war eine Geſchichte von Republiken ganz andrer
Art, oder einzelnen großen Welthaͤndeln, eines
großen Mannes, oder einer großen Verſammlung,
die das Triebrad der groͤßten Begebenheiten waren.
Deutſchland im Verfolg ſeiner Jahrhunderte iſt we-
der Athen noch Rom, weder eine Monarchie,
noch eine Republik, die der ganzen Welt (dieſer
orbis terrarum ſei nun ſo groß, als er wolle) Ton
gaͤbe: weder ein Schauplatz Griechiſcher Cultur
und Freiheit, noch des Roͤmiſchen Eroberungsgei-
ſtes. Es iſt in ſich eingezogen ein werdendes
heiliges Roͤmiſches Reich,
das noch heute in
ſeiner Einrichtung das ſonderbarſte von Europa iſt;
es iſt Jahrhunderte durch ein Chaos, aus dem ſich
Herzoge, Grafen und Herren, Biſchoͤfe und Praͤ-
laten heben: ohne die es kein Deutſchland gibt.
Wie alſo eine Geſchichte Deutſchlandes, die keine
Staats - oder Reichsgeſchichte ſei? Eine Reihe von
Roͤmiſchen Kaiſern in ihren Bruſtbildern, in ihren
Privatanekdoten, in ihren Leibes- und Seelenbe-

ſchaf-
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[163/0169] Drittes Waͤldchen. Buͤnaus und Hahne ſind veraltete Bibliothekenwaͤch- ter: die Puͤtters und Gatterers endlich noch zum leidigen Gebrauch ihrer Reichsurkundlichen Zuhoͤrer: die Hauſens und alle neuere ſchoͤne Geiſter ſchrei- ben beſſer: ſchoͤn, mahlend, pragmatiſch. Scha- de der trocknen Reichs- und Staatsgeſchichte. Und was iſt denn eine Geſchichte Deutſchlands, die dies nicht waͤre? Eine Griechiſche und Roͤmi- ſche war eine Geſchichte von Republiken ganz andrer Art, oder einzelnen großen Welthaͤndeln, eines großen Mannes, oder einer großen Verſammlung, die das Triebrad der groͤßten Begebenheiten waren. Deutſchland im Verfolg ſeiner Jahrhunderte iſt we- der Athen noch Rom, weder eine Monarchie, noch eine Republik, die der ganzen Welt (dieſer orbis terrarum ſei nun ſo groß, als er wolle) Ton gaͤbe: weder ein Schauplatz Griechiſcher Cultur und Freiheit, noch des Roͤmiſchen Eroberungsgei- ſtes. Es iſt in ſich eingezogen ein werdendes heiliges Roͤmiſches Reich, das noch heute in ſeiner Einrichtung das ſonderbarſte von Europa iſt; es iſt Jahrhunderte durch ein Chaos, aus dem ſich Herzoge, Grafen und Herren, Biſchoͤfe und Praͤ- laten heben: ohne die es kein Deutſchland gibt. Wie alſo eine Geſchichte Deutſchlandes, die keine Staats - oder Reichsgeſchichte ſei? Eine Reihe von Roͤmiſchen Kaiſern in ihren Bruſtbildern, in ihren Privatanekdoten, in ihren Leibes- und Seelenbe- ſchaf- L 2

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische03_1769/169>, abgerufen am 04.12.2024.