Ueber jede Sache in der Welt läßt sich spot- ten, und ein Mann, wie Damm, trägt seine Fehler am wenigsten unter dem Mantel: allein die nutzbaren Früchte eines so langen Fleißes, des Fleißes eines halben Menschenalters beinahe, einiger Fehler wegen, die jeder - - - findet, ver- spotten zu sehen, verdient Mitleiden der Mensch- heit, und ich wenigstens lege dem Verf. hiemit für seine zwar nicht klotzianisch süße, aber gründ- liche Uebersetzungen, für seine in Allegorien zwar gekünstelte, aber so reiche Götterlehre, als ich keine andre im Kleinen kenne: und denn für sein zwar oft gekünsteltes, aber sehr nutzbares Wörter- buch, meine weiße Scherbe unbekannt hin -- --
Orphei opera: recensuit Gesnerus.a) Mit einem kalten matten Lobe geht das vortrefliche und auf manchen Seiten so unerkannte Werk vorüber.
Poetique Francoise par M. Marmontel.b) Nicht auszustehen, mit welchem Jubeltone die Deutschen noch immer französische Werke aufneh- men, die, so Gott will! schön, aber von Herzen mittelmäßig sind. Da in Frankreich jetzt selten Hauptwerke des menschlichen Geistes, und Gebur- ten, die Jahrhunderte leben werden, erscheinen: so handeln die Franzosen Landesmännisch, auch
mittel-
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Kritiſche Waͤlder.
Ueber jede Sache in der Welt laͤßt ſich ſpot- ten, und ein Mann, wie Damm, traͤgt ſeine Fehler am wenigſten unter dem Mantel: allein die nutzbaren Fruͤchte eines ſo langen Fleißes, des Fleißes eines halben Menſchenalters beinahe, einiger Fehler wegen, die jeder - - - findet, ver- ſpotten zu ſehen, verdient Mitleiden der Menſch- heit, und ich wenigſtens lege dem Verf. hiemit fuͤr ſeine zwar nicht klotzianiſch ſuͤße, aber gruͤnd- liche Ueberſetzungen, fuͤr ſeine in Allegorien zwar gekuͤnſtelte, aber ſo reiche Goͤtterlehre, als ich keine andre im Kleinen kenne: und denn fuͤr ſein zwar oft gekuͤnſteltes, aber ſehr nutzbares Woͤrter- buch, meine weiße Scherbe unbekannt hin — —
Orphei opera: recenſuit Geſnerus.a) Mit einem kalten matten Lobe geht das vortrefliche und auf manchen Seiten ſo unerkannte Werk voruͤber.
Poetique Francoiſe par M. Marmontel.b) Nicht auszuſtehen, mit welchem Jubeltone die Deutſchen noch immer franzoͤſiſche Werke aufneh- men, die, ſo Gott will! ſchoͤn, aber von Herzen mittelmaͤßig ſind. Da in Frankreich jetzt ſelten Hauptwerke des menſchlichen Geiſtes, und Gebur- ten, die Jahrhunderte leben werden, erſcheinen: ſo handeln die Franzoſen Landesmaͤnniſch, auch
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Kritiſche Waͤlder.
Ueber jede Sache in der Welt laͤßt ſich ſpot-
ten, und ein Mann, wie Damm, traͤgt ſeine
Fehler am wenigſten unter dem Mantel: allein
die nutzbaren Fruͤchte eines ſo langen Fleißes,
des Fleißes eines halben Menſchenalters beinahe,
einiger Fehler wegen, die jeder - - - findet, ver-
ſpotten zu ſehen, verdient Mitleiden der Menſch-
heit, und ich wenigſtens lege dem Verf. hiemit
fuͤr ſeine zwar nicht klotzianiſch ſuͤße, aber gruͤnd-
liche Ueberſetzungen, fuͤr ſeine in Allegorien zwar
gekuͤnſtelte, aber ſo reiche Goͤtterlehre, als ich
keine andre im Kleinen kenne: und denn fuͤr ſein
zwar oft gekuͤnſteltes, aber ſehr nutzbares Woͤrter-
buch, meine weiße Scherbe unbekannt hin — —
Orphei opera: recenſuit Geſnerus. a) Mit
einem kalten matten Lobe geht das vortrefliche
und auf manchen Seiten ſo unerkannte Werk
voruͤber.
Poetique Francoiſe par M. Marmontel. b)
Nicht auszuſtehen, mit welchem Jubeltone die
Deutſchen noch immer franzoͤſiſche Werke aufneh-
men, die, ſo Gott will! ſchoͤn, aber von Herzen
mittelmaͤßig ſind. Da in Frankreich jetzt ſelten
Hauptwerke des menſchlichen Geiſtes, und Gebur-
ten, die Jahrhunderte leben werden, erſcheinen:
ſo handeln die Franzoſen Landesmaͤnniſch, auch
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a)
p. 288.
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Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische03_1769/146>, abgerufen am 15.08.2024.
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