Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.Krittische Wälder. wird man begierig seyn, auch die ZeichnungKlotzens von Julian zu sehen: hier ist die Rari- tät: Iulianum exsistimo virum fuisse elegantis- simi magnique ingenii (etwas davon hat Klopf- stock im nordischen Aufseher a) gezeigt, und wo wird nicht ein Klotz und ein Klopstock einerlei sehen?) magnique animi, nec militaris solum rei, sed artium quoque liberalium (wenn diese vielleicht die Redekunst eines schwatzenden Sophisten heißen kann) insigni scientia ornatissimum: eundem libe- ralem, castum, sobrium, frugalem et pruden- tem censeo. Patres quos appellant ecclesiasticos, non nego, mihi, si paucos exceperim, non ea laude integritatis, pietatis et eruditionis dignos videri, qua a quibusdam celebrati sunt. In aliis multum stuporis, parum ingenii: in aliis partium studium: in aliis arrogantem, superbum et atrocem animum invenio. De Iuliani denique opinionibus mitius censendum esse existimo, quam vulgo fit, (und warum denn? wichtige Ursache!) aut non consi- derata ingenii humani imbecillitate, aut non satis illorum temporum ratione cognita -- wer hat nun wohl, der in den Zeiten Julians, und in den neuern Zeugnissen von ihm geforschet hat, je etwas seichters von ihm und den Kirchenvätern über- haupt, und dem ganzen Zeitraume desselben gele- sen, als was hier Hr. Klotz dafür hält, daß man's a) Th. I. St. 17.
Krittiſche Waͤlder. wird man begierig ſeyn, auch die ZeichnungKlotzens von Julian zu ſehen: hier iſt die Rari- taͤt: Iulianum exſiſtimo virum fuiſſe elegantiſ- ſimi magnique ingenii (etwas davon hat Klopf- ſtock im nordiſchen Aufſeher a) gezeigt, und wo wird nicht ein Klotz und ein Klopſtock einerlei ſehen?) magnique animi, nec militaris ſolum rei, ſed artium quoque liberalium (wenn dieſe vielleicht die Redekunſt eines ſchwatzenden Sophiſten heißen kann) inſigni ſcientia ornatiſſimum: eundem libe- ralem, caſtum, ſobrium, frugalem et pruden- tem cenſeo. Patres quos appellant eccleſiaſticos, non nego, mihi, ſi paucos exceperim, non ea laude integritatis, pietatis et eruditionis dignos videri, qua a quibusdam celebrati ſunt. In aliis multum ſtuporis, parum ingenii: in aliis partium ſtudium: in aliis arrogantem, ſuperbum et atrocem animum invenio. De Iuliani denique opinionibus mitius cenſendum eſſe exiſtimo, quam vulgo fit, (und warum denn? wichtige Urſache!) aut non conſi- derata ingenii humani imbecillitate, aut non ſatis illorum temporum ratione cognita — wer hat nun wohl, der in den Zeiten Julians, und in den neuern Zeugniſſen von ihm geforſchet hat, je etwas ſeichters von ihm und den Kirchenvaͤtern uͤber- haupt, und dem ganzen Zeitraume deſſelben gele- ſen, als was hier Hr. Klotz dafuͤr haͤlt, daß man’s a) Th. I. St. 17.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0144" n="138"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Krittiſche Waͤlder.</hi></fw><lb/> wird man begierig ſeyn, auch die Zeichnung<lb/> Klotzens von Julian zu ſehen: hier iſt die Rari-<lb/> taͤt: <hi rendition="#aq">Iulianum exſiſtimo virum fuiſſe elegantiſ-<lb/> ſimi magnique ingenii</hi> (etwas davon hat Klopf-<lb/> ſtock im nordiſchen Aufſeher <note place="foot" n="a)">Th. <hi rendition="#aq">I.</hi> St. 17.</note> gezeigt, und wo<lb/> wird nicht ein Klotz und ein Klopſtock einerlei ſehen?)<lb/><hi rendition="#aq">magnique animi, nec militaris ſolum rei, ſed<lb/> artium quoque liberalium</hi> (wenn dieſe vielleicht<lb/> die Redekunſt eines ſchwatzenden Sophiſten heißen<lb/> kann) <hi rendition="#aq">inſigni ſcientia ornatiſſimum: eundem libe-<lb/> ralem, caſtum, ſobrium, frugalem et pruden-<lb/> tem cenſeo. Patres quos appellant eccleſiaſticos,<lb/> non nego, mihi, ſi paucos exceperim, non ea laude<lb/> integritatis, pietatis et eruditionis dignos videri,<lb/> qua a quibusdam celebrati ſunt. In aliis <hi rendition="#i">multum<lb/> ſtuporis, parum ingenii:</hi> in aliis <hi rendition="#i">partium ſtudium:</hi><lb/> in aliis <hi rendition="#i">arrogantem, ſuperbum et atrocem animum</hi><lb/> invenio. De Iuliani denique opinionibus mitius<lb/><hi rendition="#i">cenſendum eſſe exiſtimo</hi>, quam vulgo fit,</hi> (und<lb/> warum denn? wichtige Urſache!) <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">aut non conſi-<lb/> derata ingenii humani imbecillitate</hi>, aut non ſatis<lb/> illorum temporum ratione cognita</hi> — wer hat<lb/> nun wohl, der in den Zeiten Julians, und in den<lb/> neuern Zeugniſſen von ihm geforſchet hat, je etwas<lb/> ſeichters von ihm und den Kirchenvaͤtern <hi rendition="#fr">uͤber-<lb/> haupt,</hi> und dem ganzen Zeitraume deſſelben gele-<lb/> ſen, als was hier Hr. Klotz <hi rendition="#fr">dafuͤr haͤlt, daß</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">man’s</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [138/0144]
Krittiſche Waͤlder.
wird man begierig ſeyn, auch die Zeichnung
Klotzens von Julian zu ſehen: hier iſt die Rari-
taͤt: Iulianum exſiſtimo virum fuiſſe elegantiſ-
ſimi magnique ingenii (etwas davon hat Klopf-
ſtock im nordiſchen Aufſeher a) gezeigt, und wo
wird nicht ein Klotz und ein Klopſtock einerlei ſehen?)
magnique animi, nec militaris ſolum rei, ſed
artium quoque liberalium (wenn dieſe vielleicht
die Redekunſt eines ſchwatzenden Sophiſten heißen
kann) inſigni ſcientia ornatiſſimum: eundem libe-
ralem, caſtum, ſobrium, frugalem et pruden-
tem cenſeo. Patres quos appellant eccleſiaſticos,
non nego, mihi, ſi paucos exceperim, non ea laude
integritatis, pietatis et eruditionis dignos videri,
qua a quibusdam celebrati ſunt. In aliis multum
ſtuporis, parum ingenii: in aliis partium ſtudium:
in aliis arrogantem, ſuperbum et atrocem animum
invenio. De Iuliani denique opinionibus mitius
cenſendum eſſe exiſtimo, quam vulgo fit, (und
warum denn? wichtige Urſache!) aut non conſi-
derata ingenii humani imbecillitate, aut non ſatis
illorum temporum ratione cognita — wer hat
nun wohl, der in den Zeiten Julians, und in den
neuern Zeugniſſen von ihm geforſchet hat, je etwas
ſeichters von ihm und den Kirchenvaͤtern uͤber-
haupt, und dem ganzen Zeitraume deſſelben gele-
ſen, als was hier Hr. Klotz dafuͤr haͤlt, daß
man’s
a) Th. I. St. 17.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |