Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.Kritische Wälder. es sind zwo Privatpersonen: und sie sollen mitihrer Armseligkeit für oder gegen den Geschmack eines ganzen Landes streiten? -- O Logik ohne ihres gleichen! Wenn aber viele Münzen von einerlei Art - - 2. Nie kann etwas ein Zeugniß vom Ge- nach
Kritiſche Waͤlder. es ſind zwo Privatperſonen: und ſie ſollen mitihrer Armſeligkeit fuͤr oder gegen den Geſchmack eines ganzen Landes ſtreiten? — O Logik ohne ihres gleichen! Wenn aber viele Muͤnzen von einerlei Art - - 2. Nie kann etwas ein Zeugniß vom Ge- nach
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Kritiſche Waͤlder.
es ſind zwo Privatperſonen: und ſie ſollen mit
ihrer Armſeligkeit fuͤr oder gegen den Geſchmack
eines ganzen Landes ſtreiten? — O Logik ohne
ihres gleichen!
Wenn aber viele Muͤnzen von einerlei Art - -
o ſo ſind auch viele Reihen von Zufaͤllen von einer-
lei Art: gnug! bei uns iſt keine Muͤnze national,
keine Sache des Publikum, ſo kann auch ihr
Zeugniß nicht oͤffentlich ſeyn. Der groͤßeſte Theil
des klotziſchen Buchs iſt auf dieſen Schluß gebauet,
und Gnade Gott dem Schluſſe. Er hat vermuth-
lich ſeinen Grund in den Augen, die Nikoſtratus
und Klotz, Michael Angelo und Klotz, Pietro di
Cortona und Klotz, Addiſon und Klotz hat, und
ſonſt niemand!
2. Nie kann etwas ein Zeugniß vom Ge-
ſchmacke ſeyn, wenn es nicht ein freies Kunſtwerk
iſt, und das iſt die Muͤnze bey uns ſelten. Leſſing
hat die alten Religionskuͤnſtler von der Regel ſeiner
ſtrengen Kunſt beurlaubet, und Klotz redet ihm
zu Gefallen die Beurlaubung nach, die er doch
in allen ſeinen Schriften ſo ſchlecht anwendet.
Schon bei den Alten war die Muͤnze Symbole —
bei uns gar hiſtoriſch - politiſch - kirchlich - landes-
herrliche Urkunde — wer will ſie nach Geſetzen
der Kunſt richten? Geldeswerth tritt voran:
Herrſchaftszeichen hinten drauf: Denkmal der
Geſchichte alsdenn: nun erſt Symbole — und
nach
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