Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.Drittes Wäldchen. den sittlichen Charakter des Dichters und Malerszu studiren, einen zweiten Lessing, der die Gränze zwischen Dichtkunst und persönlicher Sittlichkeit, zwischen Kunstwerk und Charakter scheide. Auf den Münzmeister aber, der seine Denkungsart auf Münzen offenbaret, wird der sich wohl nicht einmal herablassen wollen und dörfen: denn dieser wischt durch die Hände. -- -- Das war der Künstler und 2. Der Fürst. a) "Auf eine zwar ver- Mün- a) S. 15. G 4
Drittes Waͤldchen. den ſittlichen Charakter des Dichters und Malerszu ſtudiren, einen zweiten Leſſing, der die Graͤnze zwiſchen Dichtkunſt und perſoͤnlicher Sittlichkeit, zwiſchen Kunſtwerk und Charakter ſcheide. Auf den Muͤnzmeiſter aber, der ſeine Denkungsart auf Muͤnzen offenbaret, wird der ſich wohl nicht einmal herablaſſen wollen und doͤrfen: denn dieſer wiſcht durch die Haͤnde. — — Das war der Kuͤnſtler und 2. Der Fuͤrſt. a) „Auf eine zwar ver- Muͤn- a) S. 15. G 4
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Drittes Waͤldchen.
den ſittlichen Charakter des Dichters und Malers
zu ſtudiren, einen zweiten Leſſing, der die Graͤnze
zwiſchen Dichtkunſt und perſoͤnlicher Sittlichkeit,
zwiſchen Kunſtwerk und Charakter ſcheide. Auf
den Muͤnzmeiſter aber, der ſeine Denkungsart auf
Muͤnzen offenbaret, wird der ſich wohl nicht einmal
herablaſſen wollen und doͤrfen: denn dieſer wiſcht
durch die Haͤnde. — — Das war der Kuͤnſtler und
2. Der Fuͤrſt. a) „Auf eine zwar ver-
„ſchiedne, aber eben ſo deutliche Art ſcheint der
„Fuͤrſt, welcher die Bilder zu Muͤnzen entwirft
„und die Aufſchrift dazu ſetzt, ſeine Denkungsart
„an den Tag zu legen.„ Und wie viel Fuͤrſten
ſinds denn, die Bilder zu Muͤnzen entwerfen, und
die Aufſchrift dazu ſetzen? Und wenn ſie es thun,
wie werden ſie ſich auf Denkmaͤlern anders ſchil-
dern, als ſie ſich der Welt und der Ewigkeit zeigen
wollen? Worauf kann ich alſo mit Zuverlaͤßigkeit
ſchließen? Da auſ alten Muͤnzen ſelbſt die ent-
ſchloſſenſten Geſchichtforſcher aus der Numismatik
nicht Herz gnug gehabt, jede Vorſtellung eines
Kaiſers oder Koͤniges fuͤr ein Sinnbild ſeines Cha-
rakters anzunehmen: wie? ſo haͤtten wirs bei den
Neuern? Was fuͤr eine einfoͤrmige und falſche
Charakteriſtik, der Fuͤrſten ihre Denkungsart
(man uͤberdenke den wichtigen Namen) aus ihren
Muͤn-
a) S. 15.
G 4
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