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Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.

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Kritische Wälder.
sind Verrätherinnen der Denkungsart desjenigen,
der sich mit ihnen beschäftigt? Ohne Zweifel, die
ihm Wahl, Eigenheit, und Eigensinn erlauben:
Dieses sind nicht alle in einem Grade, ja die voll-
kommensten der bildenden Künste erlauben am we-
nigsten. Die Bildhauerkunst, die Baukunst hat
bei ihren Jdealen so hohe und strenge Regeln, daß
es wohl kaum dem Künstler frei stehet, mit der
Kunst gleichsam zu buhlen, die eine göttliche königli-
che Juno ist. -- -- Die Malerei, die in Allem
ungemein viele Eigenheiten, Veränderungen, und
willkührliche Pinselstriche erlaubt, mag an ihrem
Theile eine verborgne Verrätherinn der Denkart
seyn, als alle Sibyllenbrüder wollen: die Mode-
beispiele, die Hr. Kl. anführt a), vom sanften
Raphael und vom ernsthaften Angelo, vom hitzi-
gen Hannibal Caraccio und vom schreckhaften Ribe-
ra, und vom niedrigen Brouwer, vom versäum-
ten Kupetzki, und vom fühlbaren Vandyk --
alle diese Taschenraritäten, mit denen er sich so gern
umher trägt, sind aus ihr, der Malerei, und in so
gutem Tone sie auch mögen gesagt seyn, was gehen
sie an die Münzkunst? Unter allen kann diese am
wenigsten vom Künstler verrathen: selten ist der
Erfinder der Medaille auch der Zeichner, der
Stempelschneider, der Arbeiter: meistens ist dieser
nur der Handarbeiter von dem Kopfe des ersten --

und
a) S. 12.

Kritiſche Waͤlder.
ſind Verraͤtherinnen der Denkungsart desjenigen,
der ſich mit ihnen beſchaͤftigt? Ohne Zweifel, die
ihm Wahl, Eigenheit, und Eigenſinn erlauben:
Dieſes ſind nicht alle in einem Grade, ja die voll-
kommenſten der bildenden Kuͤnſte erlauben am we-
nigſten. Die Bildhauerkunſt, die Baukunſt hat
bei ihren Jdealen ſo hohe und ſtrenge Regeln, daß
es wohl kaum dem Kuͤnſtler frei ſtehet, mit der
Kunſt gleichſam zu buhlen, die eine goͤttliche koͤnigli-
che Juno iſt. — — Die Malerei, die in Allem
ungemein viele Eigenheiten, Veraͤnderungen, und
willkuͤhrliche Pinſelſtriche erlaubt, mag an ihrem
Theile eine verborgne Verraͤtherinn der Denkart
ſeyn, als alle Sibyllenbruͤder wollen: die Mode-
beiſpiele, die Hr. Kl. anfuͤhrt a), vom ſanften
Raphael und vom ernſthaften Angelo, vom hitzi-
gen Hannibal Caraccio und vom ſchreckhaften Ribe-
ra, und vom niedrigen Brouwer, vom verſaͤum-
ten Kupetzki, und vom fuͤhlbaren Vandyk —
alle dieſe Taſchenraritaͤten, mit denen er ſich ſo gern
umher traͤgt, ſind aus ihr, der Malerei, und in ſo
gutem Tone ſie auch moͤgen geſagt ſeyn, was gehen
ſie an die Muͤnzkunſt? Unter allen kann dieſe am
wenigſten vom Kuͤnſtler verrathen: ſelten iſt der
Erfinder der Medaille auch der Zeichner, der
Stempelſchneider, der Arbeiter: meiſtens iſt dieſer
nur der Handarbeiter von dem Kopfe des erſten —

und
a) S. 12.
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[100/0106] Kritiſche Waͤlder. ſind Verraͤtherinnen der Denkungsart desjenigen, der ſich mit ihnen beſchaͤftigt? Ohne Zweifel, die ihm Wahl, Eigenheit, und Eigenſinn erlauben: Dieſes ſind nicht alle in einem Grade, ja die voll- kommenſten der bildenden Kuͤnſte erlauben am we- nigſten. Die Bildhauerkunſt, die Baukunſt hat bei ihren Jdealen ſo hohe und ſtrenge Regeln, daß es wohl kaum dem Kuͤnſtler frei ſtehet, mit der Kunſt gleichſam zu buhlen, die eine goͤttliche koͤnigli- che Juno iſt. — — Die Malerei, die in Allem ungemein viele Eigenheiten, Veraͤnderungen, und willkuͤhrliche Pinſelſtriche erlaubt, mag an ihrem Theile eine verborgne Verraͤtherinn der Denkart ſeyn, als alle Sibyllenbruͤder wollen: die Mode- beiſpiele, die Hr. Kl. anfuͤhrt a), vom ſanften Raphael und vom ernſthaften Angelo, vom hitzi- gen Hannibal Caraccio und vom ſchreckhaften Ribe- ra, und vom niedrigen Brouwer, vom verſaͤum- ten Kupetzki, und vom fuͤhlbaren Vandyk — alle dieſe Taſchenraritaͤten, mit denen er ſich ſo gern umher traͤgt, ſind aus ihr, der Malerei, und in ſo gutem Tone ſie auch moͤgen geſagt ſeyn, was gehen ſie an die Muͤnzkunſt? Unter allen kann dieſe am wenigſten vom Kuͤnſtler verrathen: ſelten iſt der Erfinder der Medaille auch der Zeichner, der Stempelſchneider, der Arbeiter: meiſtens iſt dieſer nur der Handarbeiter von dem Kopfe des erſten — und a) S. 12.

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische03_1769/106>, abgerufen am 04.12.2024.