Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769.Zweites Wäldchen. nischen Scenen für das Rührendste im ganzen Trau-erspiele gehalten. Wenn Salomo rühren soll: wie anders, als durch seine heidnischen Zweifel. Wie, wenn der Trostlose klaget:
Und bald kommen Sängerinnen Molochs! und die F 2
Zweites Waͤldchen. niſchen Scenen fuͤr das Ruͤhrendſte im ganzen Trau-erſpiele gehalten. Wenn Salomo ruͤhren ſoll: wie anders, als durch ſeine heidniſchen Zweifel. Wie, wenn der Troſtloſe klaget:
Und bald kommen Saͤngerinnen Molochs! und die F 2
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Zweites Waͤldchen.
niſchen Scenen fuͤr das Ruͤhrendſte im ganzen Trau-
erſpiele gehalten. Wenn Salomo ruͤhren ſoll: wie
anders, als durch ſeine heidniſchen Zweifel. Wie,
wenn der Troſtloſe klaget:
Huͤlfe! Selber meine Freunde
Vermoͤgens nicht. —
Ein Rauch, dem Feind’ ein ſuͤßer Opferdampf,
Mag dieſes Haus verfliegen! meine Kinder
Zerſchmettert werden — —
— — ich will es leichter tragen,
Als was mir unter deiner Fluͤgel Schatten,
O Friede! dies mein Herz verzehrt — das Leben
Zum Tode macht! und kaum des Muͤden Zuflucht
Den Tod noch bleiben laͤßt! Sie iſt dahin
Die Herrlichkeit, die mir gegeben ward!
Dahin iſt meine Weisheit, ſamt der Ruh,
Die ſie mir gab! — Wenn du es biſt, o Moloch!
Vor allen Geiſtern Moloch du!
Der mir dies alles nahm; womit erzuͤrnt ich dich?
Und hab’ ich dich erzuͤrnt, ſo laß doch endlich
Durchs Blut ſo vieler Knaben dich verſoͤhnen!
Und bald kommen Saͤngerinnen Molochs! und
Prieſter Molochs! und Opfer Molochs! ja ſelbſt
wagt es Klopſtock, zween Goͤtzen redend einzufuͤhren.
Jch mag uͤber die letzte Scene nicht urtheilen; aber
die ruͤhrendſten Auftritte bleiben in Salomo immer
die
F 2
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