holt, mit Gründen vorgetragen, und mit Gründen widerlegt -- veraltet sind.
Mit Gründen veraltet: und er hat geglaubt, Gründe nicht anführen zu dürfen. Der Satz selbst: "in einem epischen Gedichte will man ernsthaft seyn, "folglich soll man nicht lachen, folglich soll sich "auch keine Spur des Lächerlichen einstehlen," dünkte ihm Grund gnug: er wiederholt ihn also als ein Axiom, das wohl gar ein Hauptgesetz der Epopee werden könnte. Ein solches furchtbares Hauptgesetz über die höchste Dichtungsart des menschlichen Geistes verdient doch, ehe es so unbe- stimmt eingeführt würde, eine Berathschlagung.
Deutlich unterschieden hat das Problem ver- schiedne Seiten. Fodert es die Proprietät des epischen Gedichts, und die Congruenz aller Theile desselben, daß kein Zug des Lächerlichen erscheine? Oder fodert es meine Empfindung, jede Bewegung meiner Seele, die sich zum Lachen neiget, zu unter- drücken, um nicht die epische Wirkung in mir zu schwächen? Fodert es die Würde epischer Personen, daß sie nicht lachen, oder daß ich nicht über sie lache? -- Mir scheint die letzte Frage die faßlichste: Lasset uns also die Sache am leichtesten Ende angreifen.
Fodert es die Würde epischer Personen, daß ich nicht über sie lache? durchweg lache, so lache, daß dies der Ton meiner Empfindung bleibe -- wer kann noch fragen? Aus der Epopee wird alsdenn
eine
Kritiſche Waͤlder.
holt, mit Gruͤnden vorgetragen, und mit Gruͤnden widerlegt — veraltet ſind.
Mit Gruͤnden veraltet: und er hat geglaubt, Gruͤnde nicht anfuͤhren zu duͤrfen. Der Satz ſelbſt: „in einem epiſchen Gedichte will man ernſthaft ſeyn, „folglich ſoll man nicht lachen, folglich ſoll ſich „auch keine Spur des Laͤcherlichen einſtehlen,„ duͤnkte ihm Grund gnug: er wiederholt ihn alſo als ein Axiom, das wohl gar ein Hauptgeſetz der Epopee werden koͤnnte. Ein ſolches furchtbares Hauptgeſetz uͤber die hoͤchſte Dichtungsart deſ menſchlichen Geiſtes verdient doch, ehe es ſo unbe- ſtimmt eingefuͤhrt wuͤrde, eine Berathſchlagung.
Deutlich unterſchieden hat das Problem ver- ſchiedne Seiten. Fodert es die Proprietaͤt des epiſchen Gedichts, und die Congruenz aller Theile deſſelben, daß kein Zug des Laͤcherlichen erſcheine? Oder fodert es meine Empfindung, jede Bewegung meiner Seele, die ſich zum Lachen neiget, zu unter- druͤcken, um nicht die epiſche Wirkung in mir zu ſchwaͤchen? Fodert es die Wuͤrde epiſcher Perſonen, daß ſie nicht lachen, oder daß ich nicht uͤber ſie lache? — Mir ſcheint die letzte Frage die faßlichſte: Laſſet uns alſo die Sache am leichteſten Ende angreifen.
Fodert es die Wuͤrde epiſcher Perſonen, daß ich nicht uͤber ſie lache? durchweg lache, ſo lache, daß dies der Ton meiner Empfindung bleibe — wer kann noch fragen? Aus der Epopee wird alsdenn
eine
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Kritiſche Waͤlder.
holt, mit Gruͤnden vorgetragen, und mit Gruͤnden
widerlegt — veraltet ſind.
Mit Gruͤnden veraltet: und er hat geglaubt,
Gruͤnde nicht anfuͤhren zu duͤrfen. Der Satz ſelbſt:
„in einem epiſchen Gedichte will man ernſthaft ſeyn,
„folglich ſoll man nicht lachen, folglich ſoll ſich
„auch keine Spur des Laͤcherlichen einſtehlen,„
duͤnkte ihm Grund gnug: er wiederholt ihn alſo
als ein Axiom, das wohl gar ein Hauptgeſetz der
Epopee werden koͤnnte. Ein ſolches furchtbares
Hauptgeſetz uͤber die hoͤchſte Dichtungsart deſ
menſchlichen Geiſtes verdient doch, ehe es ſo unbe-
ſtimmt eingefuͤhrt wuͤrde, eine Berathſchlagung.
Deutlich unterſchieden hat das Problem ver-
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epiſchen Gedichts, und die Congruenz aller Theile
deſſelben, daß kein Zug des Laͤcherlichen erſcheine?
Oder fodert es meine Empfindung, jede Bewegung
meiner Seele, die ſich zum Lachen neiget, zu unter-
druͤcken, um nicht die epiſche Wirkung in mir zu
ſchwaͤchen? Fodert es die Wuͤrde epiſcher Perſonen,
daß ſie nicht lachen, oder daß ich nicht uͤber ſie lache?
— Mir ſcheint die letzte Frage die faßlichſte: Laſſet
uns alſo die Sache am leichteſten Ende angreifen.
Fodert es die Wuͤrde epiſcher Perſonen, daß ich
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Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/46>, abgerufen am 16.07.2024.
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