Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769.Kritische Wälder. sie zum Fechtplatze geführt -- ist dies der Sinn desDichters, so bitte ich, der ich nicht so catus wie Merkur bin, um Verzeihung. Od. XII, 42. 43. Horaz singt: saeua paupertas Noch immer beim ersten Buche des Horaz? nach a) p. 122.
Kritiſche Waͤlder. ſie zum Fechtplatze gefuͤhrt — iſt dies der Sinn desDichters, ſo bitte ich, der ich nicht ſo catus wie Merkur bin, um Verzeihung. Od. XII, 42. 43. Horaz ſingt: ſaeua paupertas Noch immer beim erſten Buche des Horaz? nach a) p. 122.
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Kritiſche Waͤlder.
ſie zum Fechtplatze gefuͤhrt — iſt dies der Sinn des
Dichters, ſo bitte ich, der ich nicht ſo catus wie
Merkur bin, um Verzeihung.
Od. XII, 42. 43. Horaz ſingt: ſaeua paupertas
tulit hunc et illum etc. und wie bekannt, daß
eine ſchwere Armuth, eine druͤckende Noth die groͤſ-
ſeſten Maͤnner hervorbrachte? Ecce autem ſu-
percilium dialectici diſtinguentis a): ſaeua pau-
pertas aliis videtur, non viſa eſt Camillo, Curio-
que. So genau eben wollte ich das nicht behau-
pten. Eben auch den haͤrtlichen Roͤmern konnte
doch oft die Laſt der Duͤrftigkeit, des Elendes, der
Verbannung empfindbar, wirklich empfindbar ſeyn.
Ein Camillus, ein Heinrich von Navarra, konnte
wirklich den Druck der Noth fuͤhlen, und eben dies
Gefuͤhl, die Laſt der Nothwendigkeit bildete ſie, wie
nach der bekannten Fabel, der gedruͤckte Palm-
baum.
Noch immer beim erſten Buche des Horaz?
Ja! und ich ſehe die Striche am Rande meines
Buchs ſich nicht mindern: ſondern mehren. We-
nig Erlaͤuterungen, die neu waͤren, Stich hielten,
eine neue Ausgabe verdienten. Meiſtens ſtrauchelt
der Commentator, indem er erlaͤutert, ſelbſt aus
dem Pfade der Ode Horaz, und die wichtigſten
Rettungen gegen Harduin finde ich in der Geßneri-
ſchen Ausgabe Horaz ſchon vorgezeichnet, aber
nach
a) p. 122.
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