Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769.Kritische Wälder. ita interpreteris? Gilt die Frage: quid prohibet? Iam te premet nox, fabulaeque manes a). Od. X, a) p. 94.
Kritiſche Waͤlder. ita interpreteris? Gilt die Frage: quid prohibet? Iam te premet nox, fabulaeque manes a). Od. X, a) p. 94.
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Kritiſche Waͤlder.
ita interpreteris? Gilt die Frage: quid prohibet?
auch mich: ſo antworte ich: alles iſt zuwider! das
ganze horaziſche Bild verſchwindet damit. Jetzt
ſehe ich den vor Hitze und Arbeit gluͤhenden Vul-
kan; nicht einen, dem der Glanz des Feuers das
Geſicht roͤthet: nicht einen, der einen Feuers-
brand in die Schwefelhoͤle traͤgt, und damit ſie voll
Flammen macht: ſondern, der ſichs ſauer werden
laͤßt (indeß daß ſeine. Gemahlinn tanzt) es ſei nun,
daß er das Feuer anfacht, oder das gluͤhende Eiſen
mit dem Amboſe, auf der eigentlichen Werkſtaͤte
der Cyklopen, hammert. Gnug vrit officinas, und
zwar graves officinas; ich kann kein vielſagender
kontraſtirender Beiwort zu der in kuͤhler Nacht bei
ſtillem Mondſcheine tanzenden Venus finden. Die
Klotziſche Erlaͤuterung kann gelehrt und berg-
werksmaͤßig ſeyn: ſie kontraſtirt nicht, ſie iſt nicht
poetiſch.
Iam te premet nox, fabulaeque manes a).
Das Comma, das mit ſo vielem Geraͤuſche zwiſchen
fabulae und manes geſetzt wird, iſt nichts Neues:
und doch laſſe ich nicht einmal zu ſehr commatiſiren,
denn ſie gehoͤren zuſammen: „eine Todtenbekannt-
„ſchaft, von der ſo viele Geſchichtchen lauten.„
Jch ſchlage einige Oden weiter, und wieder eine
neue und vielleicht wieder verfehlte Erklaͤrung:
Od. X,
a) p. 94.
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