Als Bote der Götter giebt er jetzt Rom Entsündi- gung und Friede. Sogleich verschwinden Wunder- zeichen, Götter und Rächer. "Lang, o Kaiser, und glücklich sei unter deinem Volke: und wende dei- nen Arm (von den Feinden deines Vorgängers und Hauses ab, lieber) auf die Feinde Roms, die Bar- barn! Das sind Kriege, (nicht wie die, die du im Namen der Rachgötter geführet hast: bella non habitura triumphos, sondern) die dir Triumphe bringen können: dann bist du ein Vater deines Va- terlandes. -- Jrre ich nicht, so ist das der Ton der im Ganzen der Ode herrscht! und die Feinheit, die vorige Rache des Cäsars, den strafenden Göt- tern, die jetzige entsündigte Ruhe Roms dem Kai- ser zuzuschreiben, ist gleichsam die lebende, die römi- sche Grazie der Ode.
Nun komme jemand, und schreibe seitenlang den mythologischen locus commuuis aus: was Merkur für ein guter Mensch, daß er beredt, auch ein Erfinder der Citter, auch ein Aufseher der Kampf- spiele, und was weiß ich mehr? gewesen, daß Mer- kur wirklich mit ihm verglichen werden könne -- elender Auswurf der Mythologie! So wenig, als mit Merkur, dem listigen Betrüger, dem Schaf- diebe; so wenig wird er mit Merkur dem Erfinder der Citter, dem Aufseher der Kampfspiele u. s. w.
ver-
Zweites Waͤldchen.
— patiens vocari Caeſaris vltor.
Als Bote der Goͤtter giebt er jetzt Rom Entſuͤndi- gung und Friede. Sogleich verſchwinden Wunder- zeichen, Goͤtter und Raͤcher. „Lang, o Kaiſer, und gluͤcklich ſei unter deinem Volke: und wende dei- nen Arm (von den Feinden deines Vorgaͤngers und Hauſes ab, lieber) auf die Feinde Roms, die Bar- barn! Das ſind Kriege, (nicht wie die, die du im Namen der Rachgoͤtter gefuͤhret haſt: bella non habitura triumphos, ſondern) die dir Triumphe bringen koͤnnen: dann biſt du ein Vater deines Va- terlandes. — Jrre ich nicht, ſo iſt das der Ton der im Ganzen der Ode herrſcht! und die Feinheit, die vorige Rache des Caͤſars, den ſtrafenden Goͤt- tern, die jetzige entſuͤndigte Ruhe Roms dem Kai- ſer zuzuſchreiben, iſt gleichſam die lebende, die roͤmi- ſche Grazie der Ode.
Nun komme jemand, und ſchreibe ſeitenlang den mythologiſchen locus commuuis aus: was Merkur fuͤr ein guter Menſch, daß er beredt, auch ein Erfinder der Citter, auch ein Aufſeher der Kampf- ſpiele, und was weiß ich mehr? geweſen, daß Mer- kur wirklich mit ihm verglichen werden koͤnne — elender Auswurf der Mythologie! So wenig, als mit Merkur, dem liſtigen Betruͤger, dem Schaf- diebe; ſo wenig wird er mit Merkur dem Erfinder der Citter, dem Aufſeher der Kampfſpiele u. ſ. w.
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Zweites Waͤldchen.
— patiens vocari
Caeſaris vltor.
Als Bote der Goͤtter giebt er jetzt Rom Entſuͤndi-
gung und Friede. Sogleich verſchwinden Wunder-
zeichen, Goͤtter und Raͤcher. „Lang, o Kaiſer,
und gluͤcklich ſei unter deinem Volke: und wende dei-
nen Arm (von den Feinden deines Vorgaͤngers und
Hauſes ab, lieber) auf die Feinde Roms, die Bar-
barn! Das ſind Kriege, (nicht wie die, die du im
Namen der Rachgoͤtter gefuͤhret haſt: bella non
habitura triumphos, ſondern) die dir Triumphe
bringen koͤnnen: dann biſt du ein Vater deines Va-
terlandes. — Jrre ich nicht, ſo iſt das der Ton
der im Ganzen der Ode herrſcht! und die Feinheit,
die vorige Rache des Caͤſars, den ſtrafenden Goͤt-
tern, die jetzige entſuͤndigte Ruhe Roms dem Kai-
ſer zuzuſchreiben, iſt gleichſam die lebende, die roͤmi-
ſche Grazie der Ode.
Nun komme jemand, und ſchreibe ſeitenlang
den mythologiſchen locus commuuis aus: was
Merkur fuͤr ein guter Menſch, daß er beredt, auch
ein Erfinder der Citter, auch ein Aufſeher der Kampf-
ſpiele, und was weiß ich mehr? geweſen, daß Mer-
kur wirklich mit ihm verglichen werden koͤnne —
elender Auswurf der Mythologie! So wenig, als
mit Merkur, dem liſtigen Betruͤger, dem Schaf-
diebe; ſo wenig wird er mit Merkur dem Erfinder
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Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769, S. 223. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/229>, abgerufen am 18.07.2024.
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