Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769.Kritische Wälder. soll ihn unter die Götter versetzen: die Nymphenund Satyren sollen poetische Phrases für seine lyri- sche Begeisterung seyn: wenn Mäcen seinen Na- men in sein Dichterbuch einträgt, will er mit seiner Scheitel an die Sterne! -- O der Thor! und mit aller phraseologischen Auslegung noch ein Thor! Die Laune der ganzen Ode ist weg: sie ist ein un- ausstehliches Dichterexercitium! Jch will nicht nachblättern, ob mehrere die können?
Kritiſche Waͤlder. ſoll ihn unter die Goͤtter verſetzen: die Nymphenund Satyren ſollen poetiſche Phraſes fuͤr ſeine lyri- ſche Begeiſterung ſeyn: wenn Maͤcen ſeinen Na- men in ſein Dichterbuch eintraͤgt, will er mit ſeiner Scheitel an die Sterne! — O der Thor! und mit aller phraſeologiſchen Auslegung noch ein Thor! Die Laune der ganzen Ode iſt weg: ſie iſt ein un- ausſtehliches Dichterexercitium! Jch will nicht nachblaͤttern, ob mehrere die koͤnnen?
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Kritiſche Waͤlder.
ſoll ihn unter die Goͤtter verſetzen: die Nymphen
und Satyren ſollen poetiſche Phraſes fuͤr ſeine lyri-
ſche Begeiſterung ſeyn: wenn Maͤcen ſeinen Na-
men in ſein Dichterbuch eintraͤgt, will er mit ſeiner
Scheitel an die Sterne! — O der Thor! und
mit aller phraſeologiſchen Auslegung noch ein Thor!
Die Laune der ganzen Ode iſt weg: ſie iſt ein un-
ausſtehliches Dichterexercitium!
Jch will nicht nachblaͤttern, ob mehrere die
Ode ſo weiſe commentirt: vermuthlich! Denn
was iſt doch fuͤr das Heer der Scholiaſten und
Wortcommentatoren eine unerhoͤrtere Sache, als
auf Laune, auf Stimmung des Dichtertons zu mer-
ken? aber das weis ich, daß ich mit Mitleiden die
kritiſche Tortur geleſen, die die Ausleger, und unter
ihnen auch Hr. Kl. dieſer Ode angethan. Jſts
nicht zu bedauern, wie ſich Bentlei uͤber die impedi-
tam & ſalebroſam orationem der Ode zermartert:
wie er ſie zerreißt, wie ernſthaft er daruͤber kunſt-
richtert: daß doch der kein Narr ſey, der nicht zu
Schiffe wolle; daß es doch wahrhaftig kaum wahr
ſey, daß ein großer Reichthum uns unter die Goͤt-
ter erhebe; daß dahin der Weg ſo leicht, ſo gebahnt
nicht ſey, daß die olympiſchen Sieger wirklich ισο-
ϑεοι geweſen u. ſ. w. was giebt ſich der arme Bent-
lei fuͤr unnuͤtze Muͤhe? Was fuͤr unnuͤtze Muͤhe,
wenn Hr. Kl. Phraſes aufſucht, wie ein Lorbeer-
kranz die Sieger wirklich habe zu Goͤttern machen
koͤnnen?
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