Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
Kritische Wälder.
To poise this equally he bore
A Pounch of the same Bulk before
Which still he had a special Care
To keep well-kramm'd with thrifty Fare;
As White-Pot, Buttermilk and Curts
Such as a Country-House affords u. s. w.

Welch ein schönes Bild!

Bekannte Gemeinörter an unrechter Stelle; ge-
lehrte Citationen, die nichts zur Sache thun; Ma-
schienen von tausend Büchern, um eine Kleinigkeit
fortzuspielen, die kaum einen Fingerdruck verdient
--; andre so viel überhaupt denken lassen, daß
man besonders für seine einzelne Materie selbst
zu denken vergißt, aus Wüsten in Moräste gera-
then, wie anders? als daß dies endlich die verdrüß-
liche Frage dem Leser abzwingt: wo ist denn der
Weg? wo sind wir? wie weit sind wir gekommen?
-- Jch mag nicht gern eine Beschuldigung ohne
Beweis vorbringen; ich muß also die Schulchrie
zergliedern.

Imt. Parum recte tractari a multis veteres scri-
ptores.
a) Prächtiger Eintritt! nur daß er, wie
ich bewiesen, nicht für diese Schamuntersuchung
gehört. Lessing, da er Horaz in einem ähnlichen
Falle vertheidigen will, schwingt sich freilich nicht so
hoch: sein Eingang gehört aber zum Gebäude.

Dictum:
a) Opusc. var. argum. p. 242--244.
Kritiſche Waͤlder.
To poiſe this equally he bore
A Pounch of the ſame Bulk before
Which ſtill he had a ſpecial Care
To keep well-kramm’d with thrifty Fare;
As White-Pot, Buttermilk and Curts
Such as a Country-Houſe affords u. ſ. w.

Welch ein ſchoͤnes Bild!

Bekannte Gemeinoͤrter an unrechter Stelle; ge-
lehrte Citationen, die nichts zur Sache thun; Ma-
ſchienen von tauſend Buͤchern, um eine Kleinigkeit
fortzuſpielen, die kaum einen Fingerdruck verdient
—; andre ſo viel uͤberhaupt denken laſſen, daß
man beſonders fuͤr ſeine einzelne Materie ſelbſt
zu denken vergißt, aus Wuͤſten in Moraͤſte gera-
then, wie anders? als daß dies endlich die verdruͤß-
liche Frage dem Leſer abzwingt: wo iſt denn der
Weg? wo ſind wir? wie weit ſind wir gekommen?
— Jch mag nicht gern eine Beſchuldigung ohne
Beweis vorbringen; ich muß alſo die Schulchrie
zergliedern.

Imt. Parum recte tractari a multis veteres ſcri-
ptores.
a) Praͤchtiger Eintritt! nur daß er, wie
ich bewieſen, nicht fuͤr dieſe Schamunterſuchung
gehoͤrt. Leſſing, da er Horaz in einem aͤhnlichen
Falle vertheidigen will, ſchwingt ſich freilich nicht ſo
hoch: ſein Eingang gehoͤrt aber zum Gebaͤude.

Dictum:
a) Opuſc. var. argum. p. 242—244.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0174" n="168"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Kriti&#x017F;che Wa&#x0364;lder.</hi> </fw><lb/>
          <cit>
            <quote>
              <lg type="poem">
                <l> <hi rendition="#aq">To poi&#x017F;e this equally he bore</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#aq">A Pounch of the &#x017F;ame Bulk before</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Which &#x017F;till he had a &#x017F;pecial Care</hi> </hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#aq">To keep well-kramm&#x2019;d with thrifty Fare;</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#aq">As <hi rendition="#i">White-Pot</hi>, <hi rendition="#i">Buttermilk</hi> and <hi rendition="#i">Curts</hi></hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#aq">Such as a Country-Hou&#x017F;e affords u. &#x017F;. w.</hi> </l>
              </lg>
            </quote>
          </cit><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Welch ein &#x017F;cho&#x0364;nes Bild!</hi> </p><lb/>
          <p>Bekannte Gemeino&#x0364;rter an unrechter Stelle; ge-<lb/>
lehrte Citationen, die nichts zur Sache thun; Ma-<lb/>
&#x017F;chienen von tau&#x017F;end Bu&#x0364;chern, um eine Kleinigkeit<lb/>
fortzu&#x017F;pielen, die kaum einen Fingerdruck verdient<lb/>
&#x2014;; andre &#x017F;o viel <hi rendition="#fr">u&#x0364;berhaupt</hi> denken la&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
man <hi rendition="#fr">be&#x017F;onders</hi> fu&#x0364;r &#x017F;eine einzelne Materie &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
zu denken vergißt, aus Wu&#x0364;&#x017F;ten in Mora&#x0364;&#x017F;te gera-<lb/>
then, wie anders? als daß dies endlich die verdru&#x0364;ß-<lb/>
liche Frage dem Le&#x017F;er abzwingt: wo i&#x017F;t denn der<lb/>
Weg? wo &#x017F;ind wir? wie weit &#x017F;ind wir gekommen?<lb/>
&#x2014; Jch mag nicht gern eine Be&#x017F;chuldigung ohne<lb/>
Beweis vorbringen; ich muß al&#x017F;o die Schulchrie<lb/>
zergliedern.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Imt.</hi> Parum recte tractari a multis veteres &#x017F;cri-<lb/>
ptores.</hi><note place="foot" n="a)"><hi rendition="#aq">Opu&#x017F;c. var. argum. p.</hi> 242&#x2014;244.</note> Pra&#x0364;chtiger Eintritt! nur daß er, wie<lb/>
ich bewie&#x017F;en, nicht fu&#x0364;r die&#x017F;e Schamunter&#x017F;uchung<lb/>
geho&#x0364;rt. Le&#x017F;&#x017F;ing, da er Horaz in einem a&#x0364;hnlichen<lb/>
Falle vertheidigen will, &#x017F;chwingt &#x017F;ich freilich nicht &#x017F;o<lb/>
hoch: &#x017F;ein Eingang geho&#x0364;rt aber zum Geba&#x0364;ude.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Dictum:</hi> </hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0174] Kritiſche Waͤlder. To poiſe this equally he bore A Pounch of the ſame Bulk before Which ſtill he had a ſpecial Care To keep well-kramm’d with thrifty Fare; As White-Pot, Buttermilk and Curts Such as a Country-Houſe affords u. ſ. w. Welch ein ſchoͤnes Bild! Bekannte Gemeinoͤrter an unrechter Stelle; ge- lehrte Citationen, die nichts zur Sache thun; Ma- ſchienen von tauſend Buͤchern, um eine Kleinigkeit fortzuſpielen, die kaum einen Fingerdruck verdient —; andre ſo viel uͤberhaupt denken laſſen, daß man beſonders fuͤr ſeine einzelne Materie ſelbſt zu denken vergißt, aus Wuͤſten in Moraͤſte gera- then, wie anders? als daß dies endlich die verdruͤß- liche Frage dem Leſer abzwingt: wo iſt denn der Weg? wo ſind wir? wie weit ſind wir gekommen? — Jch mag nicht gern eine Beſchuldigung ohne Beweis vorbringen; ich muß alſo die Schulchrie zergliedern. Imt. Parum recte tractari a multis veteres ſcri- ptores. a) Praͤchtiger Eintritt! nur daß er, wie ich bewieſen, nicht fuͤr dieſe Schamunterſuchung gehoͤrt. Leſſing, da er Horaz in einem aͤhnlichen Falle vertheidigen will, ſchwingt ſich freilich nicht ſo hoch: ſein Eingang gehoͤrt aber zum Gebaͤude. Dictum: a) Opuſc. var. argum. p. 242—244.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/174
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/174>, abgerufen am 22.11.2024.