[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.Kritische Wälder. rem Hauptzuge eine Klosterheiligkeit, eine verzückteAndacht, eine bußfertige Verzerrung, oder eine sich wegwerfende Demuth. Allein also, für sich selbst genommen, läßt der Held hoher Schönheit Platz, insonderheit wenn er als Hauptperson in seiner blei- benden Fassung erschiene. Setzet ihn aber auch in ein Medium der Hinderniß: seine Seele werde von Zorn, von Jammer, von Betrübniß erschüttert: freilich wird er nicht den stoischen Weisen machen; aber die empfindliche Natur seiner Menschheit, wird sie seiner höhern Natur widersprechen dörfen? Hier stehe die Abschilderung Agamemnons in ten, a) Lib. XXXV. Sect. 15. b) Laok. p. 18. 19. c) Klotz act litter. Vol. III. p. 291.
Kritiſche Waͤlder. rem Hauptzuge eine Kloſterheiligkeit, eine verzuͤckteAndacht, eine bußfertige Verzerrung, oder eine ſich wegwerfende Demuth. Allein alſo, fuͤr ſich ſelbſt genommen, laͤßt der Held hoher Schoͤnheit Platz, inſonderheit wenn er als Hauptperſon in ſeiner blei- benden Faſſung erſchiene. Setzet ihn aber auch in ein Medium der Hinderniß: ſeine Seele werde von Zorn, von Jammer, von Betruͤbniß erſchuͤttert: freilich wird er nicht den ſtoiſchen Weiſen machen; aber die empfindliche Natur ſeiner Menſchheit, wird ſie ſeiner hoͤhern Natur widerſprechen doͤrfen? Hier ſtehe die Abſchilderung Agamemnons in ten, a) Lib. XXXV. Sect. 15. b) Laok. p. 18. 19. c) Klotz act litter. Vol. III. p. 291.
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Kritiſche Waͤlder.
rem Hauptzuge eine Kloſterheiligkeit, eine verzuͤckte
Andacht, eine bußfertige Verzerrung, oder eine
ſich wegwerfende Demuth. Allein alſo, fuͤr ſich ſelbſt
genommen, laͤßt der Held hoher Schoͤnheit Platz,
inſonderheit wenn er als Hauptperſon in ſeiner blei-
benden Faſſung erſchiene. Setzet ihn aber auch in
ein Medium der Hinderniß: ſeine Seele werde von
Zorn, von Jammer, von Betruͤbniß erſchuͤttert:
freilich wird er nicht den ſtoiſchen Weiſen machen;
aber die empfindliche Natur ſeiner Menſchheit, wird
ſie ſeiner hoͤhern Natur widerſprechen doͤrfen?
Hier ſtehe die Abſchilderung Agamemnons in
dem Opfer der Jphigenia. Timanthes verhuͤllte
ihn: warum aber hat er ihn verhuͤllet? Er hat ſich,
ſagt Plinius a), in den traurigen Phyſiognomien er-
ſchoͤpft, ſo daß er dem Vater eine noch traurigere
geben zu koͤnnen verzweifelte. Dieß laͤßt Hr. L.
den Plinius ſagen b), und — — widerlegt alſo die
von ihm gegebene Urſache mit Recht: denn es
iſt wahr, „daß mit dem Grade des Affekts ſich
„auch die ihm entſprechenden Zuͤge des Geſichts ver-
„ſtaͤrken; daß der hoͤchſte Grad die allerentſchieden-
„ſten Zuͤge habe, und nichts ſey der Kunſt leichter,
„als dieſe auszudruͤcken.„ Plinius haͤtte alſo Un-
recht, und der Schriftſteller c) noch mehr Unrecht,
der ohne dieſe von L. angegebne Urſache zu entkraͤf-
ten,
a) Lib. XXXV. Sect. 15.
b) Laok. p. 18. 19.
c) Klotz act litter. Vol. III. p. 291.
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