[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.Erstes Wäldchen. "Hr. Lessing a), würde in der Theorie unwider-"sprechlich scheinen, wenn es dem Genie nicht ge- "lungen wäre, das Widerspiel durch die That zu "erweisen." Jch glaube, schwerlich. Was in der Theorie wahrhaftig unwidersprechlich ist, und nicht blos so scheint, wird nie von einem Genie wider- legt werden, zumal wenn die Theorie in unsern un- erkünstelten Empfindungen läge. Mich dauert die Mühe, die sich Herr Lessing giebt, Sophokles zu rechtfertigen, und den Engländer Smith zu wider- legen; beide brauchen es nicht: und wenn sie es brauchten, wenn Sophokles Hauptzweck wäre, durch die Aeußerungen des körperlichen Schmerzes seinen tragischen Endzweck zu erreichen: so hätte L. mit al- lem, was er Gutes sagt, wenig gesagt. Aber Sophokles, das tragische Genie, fühlte 1. Der erste Begriff von Philoktetes ist der Be- griff eines Verlassenen, Kranken, Elenden, von Men- schen verrathenen Einsiedlers, eines Robinson Cru- soe, dessen jammervolle Höle uns gezeigt wird: diese Situation setzt Hr. L. mit der ihm gewöhnlichen Stärke aus einander. 2. Der a) Laok. p. 33. E 3
Erſtes Waͤldchen. „Hr. Leſſing a), wuͤrde in der Theorie unwider-„ſprechlich ſcheinen, wenn es dem Genie nicht ge- „lungen waͤre, das Widerſpiel durch die That zu „erweiſen.„ Jch glaube, ſchwerlich. Was in der Theorie wahrhaftig unwiderſprechlich iſt, und nicht blos ſo ſcheint, wird nie von einem Genie wider- legt werden, zumal wenn die Theorie in unſern un- erkuͤnſtelten Empfindungen laͤge. Mich dauert die Muͤhe, die ſich Herr Leſſing giebt, Sophokles zu rechtfertigen, und den Englaͤnder Smith zu wider- legen; beide brauchen es nicht: und wenn ſie es brauchten, wenn Sophokles Hauptzweck waͤre, durch die Aeußerungen des koͤrperlichen Schmerzes ſeinen tragiſchen Endzweck zu erreichen: ſo haͤtte L. mit al- lem, was er Gutes ſagt, wenig geſagt. Aber Sophokles, das tragiſche Genie, fuͤhlte 1. Der erſte Begriff von Philoktetes iſt der Be- griff eines Verlaſſenen, Kranken, Elenden, von Men- ſchen verrathenen Einſiedlers, eines Robinſon Cru- ſoe, deſſen jammervolle Hoͤle uns gezeigt wird: dieſe Situation ſetzt Hr. L. mit der ihm gewoͤhnlichen Staͤrke aus einander. 2. Der a) Laok. p. 33. E 3
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Erſtes Waͤldchen.
„Hr. Leſſing a), wuͤrde in der Theorie unwider-
„ſprechlich ſcheinen, wenn es dem Genie nicht ge-
„lungen waͤre, das Widerſpiel durch die That zu
„erweiſen.„ Jch glaube, ſchwerlich. Was in der
Theorie wahrhaftig unwiderſprechlich iſt, und nicht
blos ſo ſcheint, wird nie von einem Genie wider-
legt werden, zumal wenn die Theorie in unſern un-
erkuͤnſtelten Empfindungen laͤge. Mich dauert die
Muͤhe, die ſich Herr Leſſing giebt, Sophokles zu
rechtfertigen, und den Englaͤnder Smith zu wider-
legen; beide brauchen es nicht: und wenn ſie es
brauchten, wenn Sophokles Hauptzweck waͤre, durch
die Aeußerungen des koͤrperlichen Schmerzes ſeinen
tragiſchen Endzweck zu erreichen: ſo haͤtte L. mit al-
lem, was er Gutes ſagt, wenig geſagt.
Aber Sophokles, das tragiſche Genie, fuͤhlte
nur gar zu viel dagegen, dieſen Zweck zu erreichen,
und gieng ganz einen andern Weg, der ihm nicht
mißrathen konnte, und den Hr. L. wie es ſcheint,
von einer Nebenſeite geſehen. Jch muß aus dem
vorigen Eindrucke, den ich davon geliefert, einige
Zuͤge zuruͤcknehmen:
1. Der erſte Begriff von Philoktetes iſt der Be-
griff eines Verlaſſenen, Kranken, Elenden, von Men-
ſchen verrathenen Einſiedlers, eines Robinſon Cru-
ſoe, deſſen jammervolle Hoͤle uns gezeigt wird: dieſe
Situation ſetzt Hr. L. mit der ihm gewoͤhnlichen
Staͤrke aus einander.
2. Der
a) Laok. p. 33.
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