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[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.

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Kritische Wälder.
se, um meine Jdee vom Schmerze zu verstärken --
Lebe wohl, Theater! so bin ich in der Lazarethstube.

Theatralische Rührung also! und wodurch kann
ich, wenn die Hauptidee des Stücks körperlicher
Schmerz ist, gerühret werden? welches sind als-
denn die Hauptmittel zur Erregung der Sympa-
thie? Jch weiß nichts anders, als die gewöhnlichen
Aeußerungen, Geschrei, Thränen und Zückungen:
diese giebt auch Hr. Lessing a) dafür aus, und giebt
sich viele Mühe b), bei ihnen den nicht beleidigten
Anstand, und ihre entschiedne Wirkung zu erklä-
ren. Gut also! aber, wenn das Wimmern, das
Schreien, die gräßlichsten Zückungen, das Mittel,
das Hauptmittel sind, mir die Jdee des körperlichen
Schmerzes einzupflanzen, und mein Herz zu tref-
fen: was kann denn die beste Wirkung dieses tref-
fenden Schlages seyn? Mit körperlichem Schmer-
ze kann ich nicht anders, als körperlich, sympathisi-
ren: d. i. meine Fibern kommen durch die Theilneh-
mung in eine ähnliche Spannung des Schmerzes,
ich leide körperlich mit. Und wäre dieß Mitleid
angenehm? Nichts weniger, das Zetergeschrei,
die Zuckung fährt mir durch alle Glieder, ich füh-
le sie selbst; die nämlichen convulsivischen Bewe-
gungen melden sich bei mir, wie bei einer gleichge-
spanneten Saite. Ob der in Zuckung Liegende,
winselnde Mann Philoktet sey, geht mich nicht an:

er
a) p. 3. 52. 34.
b) p. 41. -- 49.

Kritiſche Waͤlder.
ſe, um meine Jdee vom Schmerze zu verſtaͤrken —
Lebe wohl, Theater! ſo bin ich in der Lazarethſtube.

Theatraliſche Ruͤhrung alſo! und wodurch kann
ich, wenn die Hauptidee des Stuͤcks koͤrperlicher
Schmerz iſt, geruͤhret werden? welches ſind als-
denn die Hauptmittel zur Erregung der Sympa-
thie? Jch weiß nichts anders, als die gewoͤhnlichen
Aeußerungen, Geſchrei, Thraͤnen und Zuͤckungen:
dieſe giebt auch Hr. Leſſing a) dafuͤr aus, und giebt
ſich viele Muͤhe b), bei ihnen den nicht beleidigten
Anſtand, und ihre entſchiedne Wirkung zu erklaͤ-
ren. Gut alſo! aber, wenn das Wimmern, das
Schreien, die graͤßlichſten Zuͤckungen, das Mittel,
das Hauptmittel ſind, mir die Jdee des koͤrperlichen
Schmerzes einzupflanzen, und mein Herz zu tref-
fen: was kann denn die beſte Wirkung dieſes tref-
fenden Schlages ſeyn? Mit koͤrperlichem Schmer-
ze kann ich nicht anders, als koͤrperlich, ſympathiſi-
ren: d. i. meine Fibern kommen durch die Theilneh-
mung in eine aͤhnliche Spannung des Schmerzes,
ich leide koͤrperlich mit. Und waͤre dieß Mitleid
angenehm? Nichts weniger, das Zetergeſchrei,
die Zuckung faͤhrt mir durch alle Glieder, ich fuͤh-
le ſie ſelbſt; die naͤmlichen convulſiviſchen Bewe-
gungen melden ſich bei mir, wie bei einer gleichge-
ſpanneten Saite. Ob der in Zuckung Liegende,
winſelnde Mann Philoktet ſey, geht mich nicht an:

er
a) p. 3. 52. 34.
b) p. 41. — 49.
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[64/0070] Kritiſche Waͤlder. ſe, um meine Jdee vom Schmerze zu verſtaͤrken — Lebe wohl, Theater! ſo bin ich in der Lazarethſtube. Theatraliſche Ruͤhrung alſo! und wodurch kann ich, wenn die Hauptidee des Stuͤcks koͤrperlicher Schmerz iſt, geruͤhret werden? welches ſind als- denn die Hauptmittel zur Erregung der Sympa- thie? Jch weiß nichts anders, als die gewoͤhnlichen Aeußerungen, Geſchrei, Thraͤnen und Zuͤckungen: dieſe giebt auch Hr. Leſſing a) dafuͤr aus, und giebt ſich viele Muͤhe b), bei ihnen den nicht beleidigten Anſtand, und ihre entſchiedne Wirkung zu erklaͤ- ren. Gut alſo! aber, wenn das Wimmern, das Schreien, die graͤßlichſten Zuͤckungen, das Mittel, das Hauptmittel ſind, mir die Jdee des koͤrperlichen Schmerzes einzupflanzen, und mein Herz zu tref- fen: was kann denn die beſte Wirkung dieſes tref- fenden Schlages ſeyn? Mit koͤrperlichem Schmer- ze kann ich nicht anders, als koͤrperlich, ſympathiſi- ren: d. i. meine Fibern kommen durch die Theilneh- mung in eine aͤhnliche Spannung des Schmerzes, ich leide koͤrperlich mit. Und waͤre dieß Mitleid angenehm? Nichts weniger, das Zetergeſchrei, die Zuckung faͤhrt mir durch alle Glieder, ich fuͤh- le ſie ſelbſt; die naͤmlichen convulſiviſchen Bewe- gungen melden ſich bei mir, wie bei einer gleichge- ſpanneten Saite. Ob der in Zuckung Liegende, winſelnde Mann Philoktet ſey, geht mich nicht an: er a) p. 3. 52. 34. b) p. 41. — 49.

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/70>, abgerufen am 27.11.2024.