[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.Kritische Wälder. setzt war; die kleinste Untreue gegen ihren Freundmachte sie zum Spott ihres Geschlechts, und zum Abscheu der Stadt; sie waren nach allen Gesetzen verbunden, seinen Tod zu rächen, und die letzte Stimme des Einen, vielleicht gefangenen, vielleicht getödteten Freundes war -- an seinen Freund, an den Begleiter seines Lebens. Da also gab es einen Herkules und Jolaus, einen Aeneas und Acha- tes, einen Orestes und Pylades, einen Theseus und Pirithous, einen David und Jonathan: mithin eine Quelle des Gefühls der Freundschaft für den Helden, die jetzt für den bloßen Bürger und Gesellschafter beinahe versiegen ist. Da also, da flossen, wenn der Tod, wenn ein Unglück die tren- nete, die das Leben nicht trennen konnte, so edle Hel- denthränen, die der Held Achilles um seinen Pa- troklus, wie ein Pylades um seinen Orestes, wie der Held David um seinen Jonathan weinten. Nun laßt die Welt zu einer solchen Freund- noch
Kritiſche Waͤlder. ſetzt war; die kleinſte Untreue gegen ihren Freundmachte ſie zum Spott ihres Geſchlechts, und zum Abſcheu der Stadt; ſie waren nach allen Geſetzen verbunden, ſeinen Tod zu raͤchen, und die letzte Stimme des Einen, vielleicht gefangenen, vielleicht getoͤdteten Freundes war — an ſeinen Freund, an den Begleiter ſeines Lebens. Da alſo gab es einen Herkules und Jolaus, einen Aeneas und Acha- tes, einen Oreſtes und Pylades, einen Theſeus und Pirithous, einen David und Jonathan: mithin eine Quelle des Gefuͤhls der Freundſchaft fuͤr den Helden, die jetzt fuͤr den bloßen Buͤrger und Geſellſchafter beinahe verſiegen iſt. Da alſo, da floſſen, wenn der Tod, wenn ein Ungluͤck die tren- nete, die das Leben nicht trennen konnte, ſo edle Hel- denthraͤnen, die der Held Achilles um ſeinen Pa- troklus, wie ein Pylades um ſeinen Oreſtes, wie der Held David um ſeinen Jonathan weinten. Nun laßt die Welt zu einer ſolchen Freund- noch
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Kritiſche Waͤlder.
ſetzt war; die kleinſte Untreue gegen ihren Freund
machte ſie zum Spott ihres Geſchlechts, und zum
Abſcheu der Stadt; ſie waren nach allen Geſetzen
verbunden, ſeinen Tod zu raͤchen, und die letzte
Stimme des Einen, vielleicht gefangenen, vielleicht
getoͤdteten Freundes war — an ſeinen Freund, an
den Begleiter ſeines Lebens. Da alſo gab es einen
Herkules und Jolaus, einen Aeneas und Acha-
tes, einen Oreſtes und Pylades, einen Theſeus
und Pirithous, einen David und Jonathan:
mithin eine Quelle des Gefuͤhls der Freundſchaft fuͤr
den Helden, die jetzt fuͤr den bloßen Buͤrger und
Geſellſchafter beinahe verſiegen iſt. Da alſo, da
floſſen, wenn der Tod, wenn ein Ungluͤck die tren-
nete, die das Leben nicht trennen konnte, ſo edle Hel-
denthraͤnen, die der Held Achilles um ſeinen Pa-
troklus, wie ein Pylades um ſeinen Oreſtes, wie
der Held David um ſeinen Jonathan weinten.
Nun laßt die Welt zu einer ſolchen Freund-
ſchaft verſchwinden: die Art des Lebens mache nicht
mehr zween ſolche Begleiter im Leben und Tode
noͤthig: das Feierliche bei ſolchen Verbindungen
laſſe nach: der Beruf der Menſchen zu arbeiten, zu
Lebensarten werde verſchiedner und gleichſam unſtaͤ-
ter: der Zuſtand der Buͤrger und Mitbuͤrger ruhi-
ger: jeder ſich ſelbſt ſein Gott in der Welt — wo
wird alsdenn ein Kriegshaufen von Liebhabern, von
maͤnnlichen Geliebten, ein boͤotiſcher ιερος λοχος
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