[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.Kritische Wälder. Empfindungen so wenig, als an Worten, Geberden,Körper, Eigenschaften dem andern gleich; jeder ist eine eigne Menschenseele, die sich in keinem andern äußert. Noch minder scheinet mir "das Schreien" der Waffen a) Iliad. l. v. 254. RIGESEN n'ar' epeita anax androk
Alamemnon. Kritiſche Waͤlder. Empfindungen ſo wenig, als an Worten, Geberden,Koͤrper, Eigenſchaften dem andern gleich; jeder iſt eine eigne Menſchenſeele, die ſich in keinem andern aͤußert. Noch minder ſcheinet mir „das Schreien„ der Waffen a) Iliad. λ. v. 254. ΡἹΓΗΣΕΝ ν’αρ’ έπειτα ἄναξ ἀνδρωκ
Ἀλαμεμνων. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0032" n="26"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kritiſche Waͤlder.</hi></fw><lb/> Empfindungen ſo wenig, als an Worten, Geberden,<lb/> Koͤrper, Eigenſchaften dem andern gleich; jeder iſt<lb/> eine eigne Menſchenſeele, die ſich in keinem andern<lb/> aͤußert.</p><lb/> <p>Noch minder ſcheinet mir „das Schreien„ der<lb/> wichtige unveraͤnderliche Zug zu ſeyn, der zu der<lb/> unveraͤnderlichen Aeußerung eines Menſchengefuͤhls<lb/> gehoͤren muͤßte: denn einer kann ſeufzen, der andre<lb/> aͤchzen, der dritte ſchreien, und ein Hannibal in ſei-<lb/> nem aͤußerſten Kummer lachen. Am mindeſten<lb/> aber iſts <hi rendition="#fr">nothwendige</hi> Beſtimmung des <hi rendition="#fr">Helden,</hi><lb/> als Menſch betrachtet: ſo daß er ein Unmenſch ſeyn<lb/> muͤßte, wenn er nicht ſchrie. Waͤre dieß: ſo haͤtte<lb/> Homer lauter Unmenſchen beſungen. Sein Aga-<lb/> memnon, ein Koͤnig der Voͤlker, der herrlichſte der<lb/> Griechen vor Troja wird im tapferſten Gefecht ver-<lb/> wundet: er faͤhrt zuſammen <note place="foot" n="a)"><hi rendition="#aq">Iliad.</hi> λ. <hi rendition="#aq">v.</hi> 254. ΡἹΓΗΣΕΝ ν’αρ’ έπειτα ἄναξ ἀνδρωκ<lb/> Ἀλαμεμνων.</note> — aber aufzu-<lb/> ſchreien, zu weinen, vergißt er; er faßt ſich, und<lb/> ſtuͤrzt mit ſeinem Spieße deſto ſchaͤrfer in die Feinde:<lb/> ſollte er deßwegen kein Menſch an Empfindung ſeyn,<lb/> weil er nicht wie Mars, oder die Dame Venus<lb/> aufſchrie? Hektor, der tapferſte Trojaner, wird von<lb/> des Ajax großem Felſenſtein niedergeworfen, und<lb/> auf der Bruſt gequetſcht: Spieß und Schild und<lb/> Helm entfallen: rings um ihn klingen die ehernen<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Waffen</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [26/0032]
Kritiſche Waͤlder.
Empfindungen ſo wenig, als an Worten, Geberden,
Koͤrper, Eigenſchaften dem andern gleich; jeder iſt
eine eigne Menſchenſeele, die ſich in keinem andern
aͤußert.
Noch minder ſcheinet mir „das Schreien„ der
wichtige unveraͤnderliche Zug zu ſeyn, der zu der
unveraͤnderlichen Aeußerung eines Menſchengefuͤhls
gehoͤren muͤßte: denn einer kann ſeufzen, der andre
aͤchzen, der dritte ſchreien, und ein Hannibal in ſei-
nem aͤußerſten Kummer lachen. Am mindeſten
aber iſts nothwendige Beſtimmung des Helden,
als Menſch betrachtet: ſo daß er ein Unmenſch ſeyn
muͤßte, wenn er nicht ſchrie. Waͤre dieß: ſo haͤtte
Homer lauter Unmenſchen beſungen. Sein Aga-
memnon, ein Koͤnig der Voͤlker, der herrlichſte der
Griechen vor Troja wird im tapferſten Gefecht ver-
wundet: er faͤhrt zuſammen a) — aber aufzu-
ſchreien, zu weinen, vergißt er; er faßt ſich, und
ſtuͤrzt mit ſeinem Spieße deſto ſchaͤrfer in die Feinde:
ſollte er deßwegen kein Menſch an Empfindung ſeyn,
weil er nicht wie Mars, oder die Dame Venus
aufſchrie? Hektor, der tapferſte Trojaner, wird von
des Ajax großem Felſenſtein niedergeworfen, und
auf der Bruſt gequetſcht: Spieß und Schild und
Helm entfallen: rings um ihn klingen die ehernen
Waffen
a) Iliad. λ. v. 254. ΡἹΓΗΣΕΝ ν’αρ’ έπειτα ἄναξ ἀνδρωκ
Ἀλαμεμνων.
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