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[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.

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Kritische Wälder.
liche Eintheilung zwischen Künsten, die ein Werk
liefern, und Künsten, die durch Energie wirken-
Jene sind, deren Wirkung coexsistirende Theile
hat, wie eine Bildsäule, ein Gemälde: diese,
die successive wirket, z. E. Tanz, Musik. Der
Mittelpunkt des Lessingschen Werkes, in welchen alle
Stralen fallen, ist also schon von Aristoteles ange-
geben. Wenn die Wirkung einer Kunst Energie
ist: so kann die Vollkommenheit solcher Kunst nur
während der Dauer wahrgenommen werden; ist
sie ein Werk: so ist die Vollkommenheit nicht wäh-
render Energie, sondern erst nachher, sichtbar.

Malerei, Musik und Dichtkunst sind alle
mimisch, nachahmend; verschieden aber durch die
Mittel der Nachahmung; die Malerei mimisiret
durch Figur und Farbe; die Tonkunst durch Be-
wegung
und Töne -- Malerei und Tonkunst
durch natürliche; die Poesie durch ein künstliches
und willkührliches Mittel. -- Diesen Unterschied
hat der Verf. der Philosophischen Schriften aufs
gründlichste aus einander gesetzt.

Jede Kunst hat ihre Gegenstände. Die
Malerei Dinge und Begebenheiten, die sich durch
Figur und Farbe ausdrücken lassen: Körper: Kräfte
der Seele, die sich im Körper äußern: Handlungen
und Begebenheiten, deren Vollständigkeit auf einer
kurzen und augenscheinlichen Folge von Verände-
rungen beruhet: handlungen, deren Veränderun-

gen

Kritiſche Waͤlder.
liche Eintheilung zwiſchen Kuͤnſten, die ein Werk
liefern, und Kuͤnſten, die durch Energie wirken-
Jene ſind, deren Wirkung coexſiſtirende Theile
hat, wie eine Bildſaͤule, ein Gemaͤlde: dieſe,
die ſucceſſive wirket, z. E. Tanz, Muſik. Der
Mittelpunkt des Leſſingſchen Werkes, in welchen alle
Stralen fallen, iſt alſo ſchon von Ariſtoteles ange-
geben. Wenn die Wirkung einer Kunſt Energie
iſt: ſo kann die Vollkommenheit ſolcher Kunſt nur
waͤhrend der Dauer wahrgenommen werden; iſt
ſie ein Werk: ſo iſt die Vollkommenheit nicht waͤh-
render Energie, ſondern erſt nachher, ſichtbar.

Malerei, Muſik und Dichtkunſt ſind alle
mimiſch, nachahmend; verſchieden aber durch die
Mittel der Nachahmung; die Malerei mimiſiret
durch Figur und Farbe; die Tonkunſt durch Be-
wegung
und Toͤne — Malerei und Tonkunſt
durch natuͤrliche; die Poeſie durch ein kuͤnſtliches
und willkuͤhrliches Mittel. — Dieſen Unterſchied
hat der Verf. der Philoſophiſchen Schriften aufs
gruͤndlichſte aus einander geſetzt.

Jede Kunſt hat ihre Gegenſtaͤnde. Die
Malerei Dinge und Begebenheiten, die ſich durch
Figur und Farbe ausdruͤcken laſſen: Koͤrper: Kraͤfte
der Seele, die ſich im Koͤrper aͤußern: Handlungen
und Begebenheiten, deren Vollſtaͤndigkeit auf einer
kurzen und augenſcheinlichen Folge von Veraͤnde-
rungen beruhet: handlungen, deren Veraͤnderun-

gen
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[234/0240] Kritiſche Waͤlder. liche Eintheilung zwiſchen Kuͤnſten, die ein Werk liefern, und Kuͤnſten, die durch Energie wirken- Jene ſind, deren Wirkung coexſiſtirende Theile hat, wie eine Bildſaͤule, ein Gemaͤlde: dieſe, die ſucceſſive wirket, z. E. Tanz, Muſik. Der Mittelpunkt des Leſſingſchen Werkes, in welchen alle Stralen fallen, iſt alſo ſchon von Ariſtoteles ange- geben. Wenn die Wirkung einer Kunſt Energie iſt: ſo kann die Vollkommenheit ſolcher Kunſt nur waͤhrend der Dauer wahrgenommen werden; iſt ſie ein Werk: ſo iſt die Vollkommenheit nicht waͤh- render Energie, ſondern erſt nachher, ſichtbar. Malerei, Muſik und Dichtkunſt ſind alle mimiſch, nachahmend; verſchieden aber durch die Mittel der Nachahmung; die Malerei mimiſiret durch Figur und Farbe; die Tonkunſt durch Be- wegung und Toͤne — Malerei und Tonkunſt durch natuͤrliche; die Poeſie durch ein kuͤnſtliches und willkuͤhrliches Mittel. — Dieſen Unterſchied hat der Verf. der Philoſophiſchen Schriften aufs gruͤndlichſte aus einander geſetzt. Jede Kunſt hat ihre Gegenſtaͤnde. Die Malerei Dinge und Begebenheiten, die ſich durch Figur und Farbe ausdruͤcken laſſen: Koͤrper: Kraͤfte der Seele, die ſich im Koͤrper aͤußern: Handlungen und Begebenheiten, deren Vollſtaͤndigkeit auf einer kurzen und augenſcheinlichen Folge von Veraͤnde- rungen beruhet: handlungen, deren Veraͤnderun- gen

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/240>, abgerufen am 23.11.2024.