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[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.

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Kritische Wälder.
den? wie wäre also Homer auf dies kindische oder
romantische Bild gekommen, die Streiter von hun-
dert Städten, sich in einem allgemeinen Blindekuh-
spiele hierunter verkriechen zu lassen? u. s. w. Kurz-
um! Homer giebt doch kein Maas der Minerve an
ihrer Statur des Körpers geradehin; sondern läßt
uns den Schluß von ihrem Helme auf ihre Größe,
oder, wenn die mir schicklichste Erklärung gölte, viel-
mehr auf ihre innere Stärke, "sie setzte den Helm
"aufs Haupt, der den Kräften eines Fußvolks
"aus hundert Städten zu schaffen geben könnte,:
welch ein stilles Bild ihrer göttlichen Stärke!

Mars, der Menschenwürger, in allem roh und
ungeheuer, in seinem Anfalle und in seinem Geschreie
-- warum sollte ers nicht auch in seinem Hinsturze
seyn? Und da erlaubt sich Homer das Bild, daß
er, so wie er zehn tausend Menschen gleich auf-
schreien, auch im Falle sieben Hufen Landes a) be-
decken kann: ein gigantischer Kerl! aber das ist
auch Mars! Würde Homer jeden andern Gott ihm
nachschreien, und im Falle nachstrecken lassen? Wie
würde wohl der hohen Jund, oder der lieblichen Ve-
nus eine so seltene Stellung lassen? -- Zudem mißt
Homer seinen Kolossus, da er liegt: aufrecht wag-
te ers nicht, uns den ungeheuren Aufblick abzu-
zwingen. Zudem ists blos im Kampfe der Götter
mit Göttern, wo Homer alle Kräfte zusammen

nimmt,
a) Iliad. Ph. 407.

Kritiſche Waͤlder.
den? wie waͤre alſo Homer auf dies kindiſche oder
romantiſche Bild gekommen, die Streiter von hun-
dert Staͤdten, ſich in einem allgemeinen Blindekuh-
ſpiele hierunter verkriechen zu laſſen? u. ſ. w. Kurz-
um! Homer giebt doch kein Maas der Minerve an
ihrer Statur des Koͤrpers geradehin; ſondern laͤßt
uns den Schluß von ihrem Helme auf ihre Groͤße,
oder, wenn die mir ſchicklichſte Erklaͤrung goͤlte, viel-
mehr auf ihre innere Staͤrke, „ſie ſetzte den Helm
„aufs Haupt, der den Kraͤften eines Fußvolks
„aus hundert Staͤdten zu ſchaffen geben koͤnnte,:
welch ein ſtilles Bild ihrer goͤttlichen Staͤrke!

Mars, der Menſchenwuͤrger, in allem roh und
ungeheuer, in ſeinem Anfalle und in ſeinem Geſchreie
— warum ſollte ers nicht auch in ſeinem Hinſturze
ſeyn? Und da erlaubt ſich Homer das Bild, daß
er, ſo wie er zehn tauſend Menſchen gleich auf-
ſchreien, auch im Falle ſieben Hufen Landes a) be-
decken kann: ein gigantiſcher Kerl! aber das iſt
auch Mars! Wuͤrde Homer jeden andern Gott ihm
nachſchreien, und im Falle nachſtrecken laſſen? Wie
wuͤrde wohl der hohen Jund, oder der lieblichen Ve-
nus eine ſo ſeltene Stellung laſſen? — Zudem mißt
Homer ſeinen Koloſſus, da er liegt: aufrecht wag-
te ers nicht, uns den ungeheuren Aufblick abzu-
zwingen. Zudem iſts blos im Kampfe der Goͤtter
mit Goͤttern, wo Homer alle Kraͤfte zuſammen

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a) Iliad. Φ. 407.
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[180/0186] Kritiſche Waͤlder. den? wie waͤre alſo Homer auf dies kindiſche oder romantiſche Bild gekommen, die Streiter von hun- dert Staͤdten, ſich in einem allgemeinen Blindekuh- ſpiele hierunter verkriechen zu laſſen? u. ſ. w. Kurz- um! Homer giebt doch kein Maas der Minerve an ihrer Statur des Koͤrpers geradehin; ſondern laͤßt uns den Schluß von ihrem Helme auf ihre Groͤße, oder, wenn die mir ſchicklichſte Erklaͤrung goͤlte, viel- mehr auf ihre innere Staͤrke, „ſie ſetzte den Helm „aufs Haupt, der den Kraͤften eines Fußvolks „aus hundert Staͤdten zu ſchaffen geben koͤnnte,: welch ein ſtilles Bild ihrer goͤttlichen Staͤrke! Mars, der Menſchenwuͤrger, in allem roh und ungeheuer, in ſeinem Anfalle und in ſeinem Geſchreie — warum ſollte ers nicht auch in ſeinem Hinſturze ſeyn? Und da erlaubt ſich Homer das Bild, daß er, ſo wie er zehn tauſend Menſchen gleich auf- ſchreien, auch im Falle ſieben Hufen Landes a) be- decken kann: ein gigantiſcher Kerl! aber das iſt auch Mars! Wuͤrde Homer jeden andern Gott ihm nachſchreien, und im Falle nachſtrecken laſſen? Wie wuͤrde wohl der hohen Jund, oder der lieblichen Ve- nus eine ſo ſeltene Stellung laſſen? — Zudem mißt Homer ſeinen Koloſſus, da er liegt: aufrecht wag- te ers nicht, uns den ungeheuren Aufblick abzu- zwingen. Zudem iſts blos im Kampfe der Goͤtter mit Goͤttern, wo Homer alle Kraͤfte zuſammen nimmt, a) Iliad. Φ. 407.

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/186>, abgerufen am 23.11.2024.