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[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.

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Kritische Wälder.
niedersetzen, und seine pestbringenden Pfeile auslas-
sen konnte. Warum muß er sich der Nacht gleich,
das ist: mit Dunkel bedeckt, bei den Griechen vor-
bei schleichen, und nur seine Gestalt annehmen, da er
fern vom Anblicke der Schiffe und Menschen ist? --
Wenn die homerischen Götter schon an sich menschli-
chen Augen unsichtbar sind, wenn es keiner Abschnei-
dung der Lichtstralen bedarf, um nicht; sondern ei-
ner Erhöhung des Gesichts, um gesehen zu wer-
den? Will ich nicht wieder zur heiligen Allegorie
fliehen, so ist die Wolke vergebens.

Und wie oft hätte sie alsdenn Homer vergebens!
Jn einem Nebel a) steigt Thetis aus dem Meere
hervor, bis sie vor ihrem Sohn hinsaß, und sich
ihm in Gestalt zu erkennen gab. Jn einer Wolke
steigt sie zum Jupiter hinauf: eine dichte Wolke
warf Jupiter b) um sich, da er auf Jda saß, die
Schlacht übersehen, und nicht gesehen seyn wollte.
Eine Wolke ist bei Homer mehr als einmal die Klei-
dung der Götter, wenn sie in einer Situation, die
nicht auf andre wirkt, in einer intransitiven Stel-
lung erscheinen. Jhr Körper ist zwar nur, wie
ein
Körper, der Lebenssaft ihrer Adern ist nur
gleichsam wie Blut c), d. i. nicht so grob und ir-
disch, als ein menschlicher Körper; doch aber immer
Blut, das zu vergießen, ein Körper, der zu ver-

wunden,
a) Iliad. A. v. 359. (eut' omikhle)
b) Iliad. Th v. 50.
c) Iliad. E. v. 140. -- 142.

Kritiſche Waͤlder.
niederſetzen, und ſeine peſtbringenden Pfeile auslaſ-
ſen konnte. Warum muß er ſich der Nacht gleich,
das iſt: mit Dunkel bedeckt, bei den Griechen vor-
bei ſchleichen, und nur ſeine Geſtalt annehmen, da er
fern vom Anblicke der Schiffe und Menſchen iſt? —
Wenn die homeriſchen Goͤtter ſchon an ſich menſchli-
chen Augen unſichtbar ſind, wenn es keiner Abſchnei-
dung der Lichtſtralen bedarf, um nicht; ſondern ei-
ner Erhoͤhung des Geſichts, um geſehen zu wer-
den? Will ich nicht wieder zur heiligen Allegorie
fliehen, ſo iſt die Wolke vergebens.

Und wie oft haͤtte ſie alsdenn Homer vergebens!
Jn einem Nebel a) ſteigt Thetis aus dem Meere
hervor, bis ſie vor ihrem Sohn hinſaß, und ſich
ihm in Geſtalt zu erkennen gab. Jn einer Wolke
ſteigt ſie zum Jupiter hinauf: eine dichte Wolke
warf Jupiter b) um ſich, da er auf Jda ſaß, die
Schlacht uͤberſehen, und nicht geſehen ſeyn wollte.
Eine Wolke iſt bei Homer mehr als einmal die Klei-
dung der Goͤtter, wenn ſie in einer Situation, die
nicht auf andre wirkt, in einer intranſitiven Stel-
lung erſcheinen. Jhr Koͤrper iſt zwar nur, wie
ein
Koͤrper, der Lebensſaft ihrer Adern iſt nur
gleichſam wie Blut c), d. i. nicht ſo grob und ir-
diſch, als ein menſchlicher Koͤrper; doch aber immer
Blut, das zu vergießen, ein Koͤrper, der zu ver-

wunden,
a) Iliad. Α. v. 359. (ἠΰτ’ ὀμίχλη)
b) Iliad. Θ v. 50.
c) Iliad. Ε. v. 140. — 142.
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[162/0168] Kritiſche Waͤlder. niederſetzen, und ſeine peſtbringenden Pfeile auslaſ- ſen konnte. Warum muß er ſich der Nacht gleich, das iſt: mit Dunkel bedeckt, bei den Griechen vor- bei ſchleichen, und nur ſeine Geſtalt annehmen, da er fern vom Anblicke der Schiffe und Menſchen iſt? — Wenn die homeriſchen Goͤtter ſchon an ſich menſchli- chen Augen unſichtbar ſind, wenn es keiner Abſchnei- dung der Lichtſtralen bedarf, um nicht; ſondern ei- ner Erhoͤhung des Geſichts, um geſehen zu wer- den? Will ich nicht wieder zur heiligen Allegorie fliehen, ſo iſt die Wolke vergebens. Und wie oft haͤtte ſie alsdenn Homer vergebens! Jn einem Nebel a) ſteigt Thetis aus dem Meere hervor, bis ſie vor ihrem Sohn hinſaß, und ſich ihm in Geſtalt zu erkennen gab. Jn einer Wolke ſteigt ſie zum Jupiter hinauf: eine dichte Wolke warf Jupiter b) um ſich, da er auf Jda ſaß, die Schlacht uͤberſehen, und nicht geſehen ſeyn wollte. Eine Wolke iſt bei Homer mehr als einmal die Klei- dung der Goͤtter, wenn ſie in einer Situation, die nicht auf andre wirkt, in einer intranſitiven Stel- lung erſcheinen. Jhr Koͤrper iſt zwar nur, wie ein Koͤrper, der Lebensſaft ihrer Adern iſt nur gleichſam wie Blut c), d. i. nicht ſo grob und ir- diſch, als ein menſchlicher Koͤrper; doch aber immer Blut, das zu vergießen, ein Koͤrper, der zu ver- wunden, a) Iliad. Α. v. 359. (ἠΰτ’ ὀμίχλη) b) Iliad. Θ v. 50. c) Iliad. Ε. v. 140. — 142.

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/168>, abgerufen am 23.11.2024.