Wie der Pallas: so gieng es auch der baden- den keuschen Diana. Kalydon sah sie, ebenfalls wider seinen und der Göttinn Willen, und ward zu Steine. So gieng es selbst dem Jupiter, da er in seinem liebsten Vergnügen einmal seine Wolke ver- gessen hatte. Er ward, da er bei der Rhea schlief, von Haliakmon, wider Willen seiner, und seiner geliebten Beischläferinn, und seines Ueberra- schers, in seiner Schäferstunde gestört -- wie das? wenn " unsichtbar seyn, der natürliche Zu- "stand der Götter wäre."
Jch will solche gestörte Schäferstunden der Götter und Göttinnen nicht aufzälen. Meine Mu- se ist diesmal nicht so, wie die Schwester des Amors, die
-- -- wie die Mädchen alle thun, Verliebte gern beschleichet. --
Jch führe, statt aller, das Epigramm aus der An- thologie a) an, in seinem einfältigen Scherze, in sei- ner naifen Schalkheit: "Werde ja niemand in "meinen Wassern eine der Najaden, oder die Ve- "nus mit ihren Gratien nackt gewahr: selbst wenn "es ohne Vorsatz seyn sollte; denn immer ist nach Ho- "mers Ausspruche der offenbare Anblick der Götter ge- "fährlich, und wer darf Homer widersprechen?" Um die verborgne Schalkheit einzusehen, die in diesem Epi- gramm liegt, merke man sich den Doppelsinn, der in
dem
a)Anthol. L. IV. c. 19. epig. 33.
Kritiſche Waͤlder.
Wie der Pallas: ſo gieng es auch der baden- den keuſchen Diana. Kalydon ſah ſie, ebenfalls wider ſeinen und der Goͤttinn Willen, und ward zu Steine. So gieng es ſelbſt dem Jupiter, da er in ſeinem liebſten Vergnuͤgen einmal ſeine Wolke ver- geſſen hatte. Er ward, da er bei der Rhea ſchlief, von Haliakmon, wider Willen ſeiner, und ſeiner geliebten Beiſchlaͤferinn, und ſeines Ueberra- ſchers, in ſeiner Schaͤferſtunde geſtoͤrt — wie das? wenn „ unſichtbar ſeyn, der natuͤrliche Zu- „ſtand der Goͤtter waͤre.„
Jch will ſolche geſtoͤrte Schaͤferſtunden der Goͤtter und Goͤttinnen nicht aufzaͤlen. Meine Mu- ſe iſt diesmal nicht ſo, wie die Schweſter des Amors, die
— — wie die Maͤdchen alle thun, Verliebte gern beſchleichet. —
Jch fuͤhre, ſtatt aller, das Epigramm aus der An- thologie a) an, in ſeinem einfaͤltigen Scherze, in ſei- ner naifen Schalkheit: „Werde ja niemand in „meinen Waſſern eine der Najaden, oder die Ve- „nus mit ihren Gratien nackt gewahr: ſelbſt wenn „es ohne Vorſatz ſeyn ſollte; denn immer iſt nach Ho- „mers Ausſpruche der offenbare Anblick der Goͤtter ge- „faͤhrlich, und wer darf Homer widerſprechen?„ Um die verborgne Schalkheit einzuſehen, die in dieſem Epi- gramm liegt, merke man ſich den Doppelſinn, der in
dem
a)Anthol. L. IV. c. 19. epig. 33.
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Kritiſche Waͤlder.
Wie der Pallas: ſo gieng es auch der baden-
den keuſchen Diana. Kalydon ſah ſie, ebenfalls
wider ſeinen und der Goͤttinn Willen, und ward zu
Steine. So gieng es ſelbſt dem Jupiter, da er in
ſeinem liebſten Vergnuͤgen einmal ſeine Wolke ver-
geſſen hatte. Er ward, da er bei der Rhea
ſchlief, von Haliakmon, wider Willen ſeiner, und
ſeiner geliebten Beiſchlaͤferinn, und ſeines Ueberra-
ſchers, in ſeiner Schaͤferſtunde geſtoͤrt — wie
das? wenn „ unſichtbar ſeyn, der natuͤrliche Zu-
„ſtand der Goͤtter waͤre.„
Jch will ſolche geſtoͤrte Schaͤferſtunden der
Goͤtter und Goͤttinnen nicht aufzaͤlen. Meine Mu-
ſe iſt diesmal nicht ſo, wie die Schweſter des
Amors, die
— — wie die Maͤdchen alle thun,
Verliebte gern beſchleichet. —
Jch fuͤhre, ſtatt aller, das Epigramm aus der An-
thologie a) an, in ſeinem einfaͤltigen Scherze, in ſei-
ner naifen Schalkheit: „Werde ja niemand in
„meinen Waſſern eine der Najaden, oder die Ve-
„nus mit ihren Gratien nackt gewahr: ſelbſt wenn
„es ohne Vorſatz ſeyn ſollte; denn immer iſt nach Ho-
„mers Ausſpruche der offenbare Anblick der Goͤtter ge-
„faͤhrlich, und wer darf Homer widerſprechen?„ Um
die verborgne Schalkheit einzuſehen, die in dieſem Epi-
gramm liegt, merke man ſich den Doppelſinn, der in
dem
a) Anthol. L. IV. c. 19. epig. 33.
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[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/166>, abgerufen am 16.07.2024.
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