Als symbolische Wesen des Künstlers, als Allego- rien, oder als handelnde Subjekte? Wenn ein Dichter es nöthig hat, sich vom Künstler zu unter- scheiden, so ists der Dichter der Epopee, insonder- heit in seinen Maschinen -- ich wollte, daß Hr. L. darauf gekommen wäre!
Jch weiß, daß manche sich Leidenschaften, Tu- genden und Laster und ein ganzes Heer moralischer Personen zu Maschinen personifirt haben: allein, ich weiß auch, wie frostig, wie überflüssig diese Ma- schinen oft ganze Gedichte herunter erschienen sind, blos weil sie als personifirte Abstrakta erschienen, weil ihnen Jndividualität fehlte. Ein wirkliches Abstraktum in Person zu malen, ihm äußere Ge- stalt zu geben, um es dichterisch bekannt zu machen, geht ohne Symbole nicht an; denn im Jnnern, im Wesen eines abstrakten Begriffes liegen nicht Farben und Gestalten. Der Dichter läuft also Gefahr, daß, wenn er uns eine lange Seite herab, die Un- schuld, den Neid, die Naturlehre u. s. w. symbo- lisch gemalt hat, wir hinterher fragen: wie sah das Ding aus? Alle einzelne charakterisirende Züge sind vergessen: wie kann ich sie zusammen nehmen, daß ein ganzes Bild vor mir stehe? Er hat die Arbeit der Danaiden gehabt, immer neue Züge zu schöp- fen, die aber augenblicklich wieder wegschlüpfen, und jetzt stehe ich, und habe in meinem löcherichten Siebe -- nichts.
Nun
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Erſtes Waͤldchen.
Als ſymboliſche Weſen des Kuͤnſtlers, als Allego- rien, oder als handelnde Subjekte? Wenn ein Dichter es noͤthig hat, ſich vom Kuͤnſtler zu unter- ſcheiden, ſo iſts der Dichter der Epopee, inſonder- heit in ſeinen Maſchinen — ich wollte, daß Hr. L. darauf gekommen waͤre!
Jch weiß, daß manche ſich Leidenſchaften, Tu- genden und Laſter und ein ganzes Heer moraliſcher Perſonen zu Maſchinen perſonifirt haben: allein, ich weiß auch, wie froſtig, wie uͤberfluͤſſig dieſe Ma- ſchinen oft ganze Gedichte herunter erſchienen ſind, blos weil ſie als perſonifirte Abſtrakta erſchienen, weil ihnen Jndividualitaͤt fehlte. Ein wirkliches Abſtraktum in Perſon zu malen, ihm aͤußere Ge- ſtalt zu geben, um es dichteriſch bekannt zu machen, geht ohne Symbole nicht an; denn im Jnnern, im Weſen eines abſtrakten Begriffes liegen nicht Farben und Geſtalten. Der Dichter laͤuft alſo Gefahr, daß, wenn er uns eine lange Seite herab, die Un- ſchuld, den Neid, die Naturlehre u. ſ. w. ſymbo- liſch gemalt hat, wir hinterher fragen: wie ſah das Ding aus? Alle einzelne charakteriſirende Zuͤge ſind vergeſſen: wie kann ich ſie zuſammen nehmen, daß ein ganzes Bild vor mir ſtehe? Er hat die Arbeit der Danaiden gehabt, immer neue Zuͤge zu ſchoͤp- fen, die aber augenblicklich wieder wegſchluͤpfen, und jetzt ſtehe ich, und habe in meinem loͤcherichten Siebe — nichts.
Nun
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Erſtes Waͤldchen.
Als ſymboliſche Weſen des Kuͤnſtlers, als Allego-
rien, oder als handelnde Subjekte? Wenn ein
Dichter es noͤthig hat, ſich vom Kuͤnſtler zu unter-
ſcheiden, ſo iſts der Dichter der Epopee, inſonder-
heit in ſeinen Maſchinen — ich wollte, daß Hr. L.
darauf gekommen waͤre!
Jch weiß, daß manche ſich Leidenſchaften, Tu-
genden und Laſter und ein ganzes Heer moraliſcher
Perſonen zu Maſchinen perſonifirt haben: allein, ich
weiß auch, wie froſtig, wie uͤberfluͤſſig dieſe Ma-
ſchinen oft ganze Gedichte herunter erſchienen ſind,
blos weil ſie als perſonifirte Abſtrakta erſchienen,
weil ihnen Jndividualitaͤt fehlte. Ein wirkliches
Abſtraktum in Perſon zu malen, ihm aͤußere Ge-
ſtalt zu geben, um es dichteriſch bekannt zu machen,
geht ohne Symbole nicht an; denn im Jnnern, im
Weſen eines abſtrakten Begriffes liegen nicht Farben
und Geſtalten. Der Dichter laͤuft alſo Gefahr,
daß, wenn er uns eine lange Seite herab, die Un-
ſchuld, den Neid, die Naturlehre u. ſ. w. ſymbo-
liſch gemalt hat, wir hinterher fragen: wie ſah das
Ding aus? Alle einzelne charakteriſirende Zuͤge ſind
vergeſſen: wie kann ich ſie zuſammen nehmen, daß
ein ganzes Bild vor mir ſtehe? Er hat die Arbeit
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[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/155>, abgerufen am 16.07.2024.
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