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[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.

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Erstes Wäldchen.
mit Sinnbildern zu überhäufen, sie, wo sie als hö-
here Jndividua in Handlung erscheinen, nicht zu
Puppen auszustaffieren, und am mindsten es gar
zum Hauptsatze seiner Kunst zu machen: "mir sind
"die Personen der Mythologie nichts als personifirte
"Abstrakta, die beständig die ähnliche Charakteri-
"sirung beibehalten müssen, wenn sie erkenntlich seyn
"sollen." Bei diesem Grundsatze, was wird aus
der Kunst, die Compositionen liefern soll? Eine
Maskerade symbolischer und allegorischer Puppen!

Es giebt also selbst unter den Künsten, die sich
auf Zeichnung gründen, noch immer beträchtliche
Unterschiede, die eine oder die andere mehr dem
Dichterischen nähern. Die Bildhauerkunst entsteht
ihr am weitesten: die Malerei aber, in ihrer Kom-
position zumal, zumal in der Komposition dichteri-
scher Geschöpfe, die ursprünglich Wesen der Einbil-
dungskraft und nicht des Anschauens sind, tritt der
Poesie weit näher. Sie hat ein Drama ihrer Fi-
guren: sie stellt alle bloß in der Absicht zusammen,
um eine Handlung zu repräsentiren: sie läßt also so
viel möglich weg, was zur Handlung nicht gehört,
oder ihr gar widerspräche. Sollte in jedem
Kunstwerke von Composition jede mythologische
Person mit allem dem Zubehör überladen werden,
der ihr zukommen mag, aber zu dieser Hand-
lung nicht gehört: sollte sie der historische und
dichterische Maler nur als personifirte Ab-

strakta
J 4

Erſtes Waͤldchen.
mit Sinnbildern zu uͤberhaͤufen, ſie, wo ſie als hoͤ-
here Jndividua in Handlung erſcheinen, nicht zu
Puppen auszuſtaffieren, und am mindſten es gar
zum Hauptſatze ſeiner Kunſt zu machen: „mir ſind
„die Perſonen der Mythologie nichts als perſonifirte
„Abſtrakta, die beſtaͤndig die aͤhnliche Charakteri-
„ſirung beibehalten muͤſſen, wenn ſie erkenntlich ſeyn
„ſollen.„ Bei dieſem Grundſatze, was wird aus
der Kunſt, die Compoſitionen liefern ſoll? Eine
Maskerade ſymboliſcher und allegoriſcher Puppen!

Es giebt alſo ſelbſt unter den Kuͤnſten, die ſich
auf Zeichnung gruͤnden, noch immer betraͤchtliche
Unterſchiede, die eine oder die andere mehr dem
Dichteriſchen naͤhern. Die Bildhauerkunſt entſteht
ihr am weiteſten: die Malerei aber, in ihrer Kom-
poſition zumal, zumal in der Kompoſition dichteri-
ſcher Geſchoͤpfe, die urſpruͤnglich Weſen der Einbil-
dungskraft und nicht des Anſchauens ſind, tritt der
Poeſie weit naͤher. Sie hat ein Drama ihrer Fi-
guren: ſie ſtellt alle bloß in der Abſicht zuſammen,
um eine Handlung zu repraͤſentiren: ſie laͤßt alſo ſo
viel moͤglich weg, was zur Handlung nicht gehoͤrt,
oder ihr gar widerſpraͤche. Sollte in jedem
Kunſtwerke von Compoſition jede mythologiſche
Perſon mit allem dem Zubehoͤr uͤberladen werden,
der ihr zukommen mag, aber zu dieſer Hand-
lung nicht gehoͤrt: ſollte ſie der hiſtoriſche und
dichteriſche Maler nur als perſonifirte Ab-

ſtrakta
J 4
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[135/0141] Erſtes Waͤldchen. mit Sinnbildern zu uͤberhaͤufen, ſie, wo ſie als hoͤ- here Jndividua in Handlung erſcheinen, nicht zu Puppen auszuſtaffieren, und am mindſten es gar zum Hauptſatze ſeiner Kunſt zu machen: „mir ſind „die Perſonen der Mythologie nichts als perſonifirte „Abſtrakta, die beſtaͤndig die aͤhnliche Charakteri- „ſirung beibehalten muͤſſen, wenn ſie erkenntlich ſeyn „ſollen.„ Bei dieſem Grundſatze, was wird aus der Kunſt, die Compoſitionen liefern ſoll? Eine Maskerade ſymboliſcher und allegoriſcher Puppen! Es giebt alſo ſelbſt unter den Kuͤnſten, die ſich auf Zeichnung gruͤnden, noch immer betraͤchtliche Unterſchiede, die eine oder die andere mehr dem Dichteriſchen naͤhern. Die Bildhauerkunſt entſteht ihr am weiteſten: die Malerei aber, in ihrer Kom- poſition zumal, zumal in der Kompoſition dichteri- ſcher Geſchoͤpfe, die urſpruͤnglich Weſen der Einbil- dungskraft und nicht des Anſchauens ſind, tritt der Poeſie weit naͤher. Sie hat ein Drama ihrer Fi- guren: ſie ſtellt alle bloß in der Abſicht zuſammen, um eine Handlung zu repraͤſentiren: ſie laͤßt alſo ſo viel moͤglich weg, was zur Handlung nicht gehoͤrt, oder ihr gar widerſpraͤche. Sollte in jedem Kunſtwerke von Compoſition jede mythologiſche Perſon mit allem dem Zubehoͤr uͤberladen werden, der ihr zukommen mag, aber zu dieſer Hand- lung nicht gehoͤrt: ſollte ſie der hiſtoriſche und dichteriſche Maler nur als perſonifirte Ab- ſtrakta J 4

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Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/141>, abgerufen am 22.11.2024.