[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.Kritische Wälder. dern die sich gleichsam ankündigende Bewegung, dieaufgehende Morgenröthe: die uns zu beiden Sei- ten hinschauen läßt, und also einzig und allein ewi- gen Anblick gewähret. Auf die Art generalisiren sich die Begriffe nere, a) Laok. p. 30.
Kritiſche Waͤlder. dern die ſich gleichſam ankuͤndigende Bewegung, dieaufgehende Morgenroͤthe: die uns zu beiden Sei- ten hinſchauen laͤßt, und alſo einzig und allein ewi- gen Anblick gewaͤhret. Auf die Art generaliſiren ſich die Begriffe nere, a) Laok. p. 30.
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Kritiſche Waͤlder.
dern die ſich gleichſam ankuͤndigende Bewegung, die
aufgehende Morgenroͤthe: die uns zu beiden Sei-
ten hinſchauen laͤßt, und alſo einzig und allein ewi-
gen Anblick gewaͤhret.
Auf die Art generaliſiren ſich die Begriffe
des Unterſchiedes von ſelbſt, und wir reden nicht
mehr, von Bildhauerei und Poeſie, ſondern von
Kuͤnſten uͤberhaupt, die Werke liefern, oder durch
eine unterbrochne Energie wirken. Was von der
Poeſie gilt, wird, in dieſem Betrachte, auch von
Muſik und Tanze gelten; denn auch dieſe wirken
nicht fuͤr einen Anblick, ſondern fuͤr eine Folge von
Augenblicken, deren Verbindung eben die Wirkung
der Kunſt macht: ſie haben alſo durchaus andre
Geſetze. Es heißt alſo auch nicht, den roͤmiſchen
Dichter Laokoons erklaͤrt; wenn ich anfuͤhre a), daß
ſein clamores horrendos ad ſidera tollit kein ſchie-
fes ſchreiendes Maul, und keinen haͤßlichen Anblick
vorweiſe: denn freilich arbeitete er nicht fuͤrs Auge, und
noch minder ward dieſer Zug ſeines Gemaͤldes ewi-
ger Anblick, im maleriſchen Verſtande. Aber
wie? wenn ſeine ganze Schilderung, die ich als ein
Gemaͤlde fuͤr meine Seele betrachte, mir keinen
andern innern Zuſtand des Laokoon zeigte, als der in
dieſem Schreie liegt: bleibt alsdenn nicht auch im
Gemaͤlde des Dichters dieſer Zug Hauptfigur?
Wenn ich mich an den virgilianiſchen Laokoon erin-
nere,
a) Laok. p. 30.
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