[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.Kritische Wälder. fand, als Lessing den stoischen Philoktet findet: wieviel mehr der Künstler, bei welchem ein Seufzer und ein Schrei des offnen Mundes ewig dauret. Ohne es nun durch eine Handvoll Vermuthun- Quintus Calaber ist ein später Schriftstel- machen. a) Laok. p. 50-67. b) p. 51. c) p. 8. d) p. 52.
Kritiſche Waͤlder. fand, als Leſſing den ſtoiſchen Philoktet findet: wieviel mehr der Kuͤnſtler, bei welchem ein Seufzer und ein Schrei des offnen Mundes ewig dauret. Ohne es nun durch eine Handvoll Vermuthun- Quintus Calaber iſt ein ſpaͤter Schriftſtel- machen. a) Laok. p. 50-67. b) p. 51. c) p. 8. d) p. 52.
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Kritiſche Waͤlder.
fand, als Leſſing den ſtoiſchen Philoktet findet: wie
viel mehr der Kuͤnſtler, bei welchem ein Seufzer
und ein Schrei des offnen Mundes ewig dauret.
Ohne es nun durch eine Handvoll Vermuthun-
gen ausmachen zu wollen, wer den andern nachgeah-
met, ob der Kuͤnſtler den Dichter, oder der Dich-
ter den Kuͤnſtler? fuͤhre ich nur Eins an, was Hrn.
Leſſing in dem Augenblicke a) nicht beigefallen, daß
es außer Piſander b), der nur als eine Quelle
Virgils im Unbeſtimmten angegeben wird, es Grie-
chen gegeben, wo Virgil den naͤhern Gegenſtand,
die Geſchichte Laokoons ſelbſt, geſchoͤpft haben koͤnne.
Daß unter Sophokles verlohrnen Stuͤcken auch ein
Laokoon ſey, hat Hr. L. ſelbſt angefuͤhrt c), und
Servius meinet, daß Virgil die Geſchichte Lao-
koons aus dem Griechiſchen des Euphormio ge-
ſchoͤpfet. — Vermuthungen, die wenigſtens weiter
bringen koͤnnen, als der leere Name eines Piſan-
ders, oder ein Quintus Calaber, der es nicht ver-
diente, von Hrn. Leſſing d) auch nur als ein halber Ge-
waͤhrsmann angefuͤhrt zu werden: denn was geht
ſeine ganze Giganten - Erzaͤhlung unſern Virgil,
oder Laokoon an?
Quintus Calaber iſt ein ſpaͤter Schriftſtel-
ler, ein uͤbertreibender Dichter, ein ſeyn wollendes
Original — mehr Umſtaͤnde braucht es nicht, ihm
bei dieſer Sache den Zutritt eines Zeugen ſtrittig zu
machen.
a) Laok. p. 50-67.
b) p. 51.
c) p. 8.
d) p. 52.
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