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Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 10. Riga, 1797.

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Europäer, insonderheit der Missionare mit
ausländischen Völkern, z. B. Indiern,
Amerikanern; die naivsten Antworten voll
guten Herzens und gesunden Verstandes
waren fast immer auf Seite der Auslän-
der. Sie antworteten kindisch-treffend
und richtig; dagegen die Europäer mit
Aufdringung ihrer Künste, Sitten und
Lehren meistens die Rolle abgelebter Alten
spielten, die völlig vergessen hatten, was
einem Kinde gehörte.

2. Da die Unterscheidung elementari-
scher, animalischer, vegetativer und Ver-
standeskräfte nur ein Gedanke ist, in dem
jeder Mensch aus allen diesen, wenn gleich
in verschiedenem Verhältniß, bestehet: so
hüte man sich, diese und jene Na-
tion ganz für animalisch zu hal-
ten, um sie als Lastthiere zu gebrauchen.
Der reine Intellectus bedarf keines Last-

Europaͤer, inſonderheit der Miſſionare mit
auslaͤndiſchen Voͤlkern, z. B. Indiern,
Amerikanern; die naivſten Antworten voll
guten Herzens und geſunden Verſtandes
waren faſt immer auf Seite der Auslaͤn-
der. Sie antworteten kindiſch-treffend
und richtig; dagegen die Europaͤer mit
Aufdringung ihrer Kuͤnſte, Sitten und
Lehren meiſtens die Rolle abgelebter Alten
ſpielten, die voͤllig vergeſſen hatten, was
einem Kinde gehoͤrte.

2. Da die Unterſcheidung elementari-
ſcher, animaliſcher, vegetativer und Ver-
ſtandeskraͤfte nur ein Gedanke iſt, in dem
jeder Menſch aus allen dieſen, wenn gleich
in verſchiedenem Verhaͤltniß, beſtehet: ſo
huͤte man ſich, dieſe und jene Na-
tion ganz fuͤr animaliſch zu hal-
ten, um ſie als Laſtthiere zu gebrauchen.
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[178/0185] Europaͤer, inſonderheit der Miſſionare mit auslaͤndiſchen Voͤlkern, z. B. Indiern, Amerikanern; die naivſten Antworten voll guten Herzens und geſunden Verſtandes waren faſt immer auf Seite der Auslaͤn- der. Sie antworteten kindiſch-treffend und richtig; dagegen die Europaͤer mit Aufdringung ihrer Kuͤnſte, Sitten und Lehren meiſtens die Rolle abgelebter Alten ſpielten, die voͤllig vergeſſen hatten, was einem Kinde gehoͤrte. 2. Da die Unterſcheidung elementari- ſcher, animaliſcher, vegetativer und Ver- ſtandeskraͤfte nur ein Gedanke iſt, in dem jeder Menſch aus allen dieſen, wenn gleich in verſchiedenem Verhaͤltniß, beſtehet: ſo huͤte man ſich, dieſe und jene Na- tion ganz fuͤr animaliſch zu hal- ten, um ſie als Laſtthiere zu gebrauchen. Der reine Intellectus bedarf keines Laſt-

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Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 10. Riga, 1797, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet10_1797/185>, abgerufen am 24.11.2024.