Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 10. Riga, 1797.Nicht der weise, sondern der anmaa- Was ist überhaupt eine aufgedrungene, *) S. unter hundert andern des menschlichen
le Vaillants neuere Reisen ins Innere von Afrika, Berl. 1796. mit Reinhold Forsters Anmerkungen. "Nicht nur am Vorgebürge der guten Hoffnung, sagt dieser schätzbare Gelehrte, (Th. 1. S. 69.) sondern auch in Nordamerika, an der Hudsonsbay, in Senegal, am Gam- bia, in Indien, kurz allenthalben wohin Europäer kommen, betriegen sie die armen Eingebohrnen im Handel. Besonders macht England, das neue Karthago, den Namen Nicht der weiſe, ſondern der anmaa- Was iſt uͤberhaupt eine aufgedrungene, *) S. unter hundert andern des menſchlichen
le Vaillants neuere Reiſen ins Innere von Afrika, Berl. 1796. mit Reinhold Forſters Anmerkungen. „Nicht nur am Vorgebuͤrge der guten Hoffnung, ſagt dieſer ſchaͤtzbare Gelehrte, (Th. 1. S. 69.) ſondern auch in Nordamerika, an der Hudſonsbay, in Senegal, am Gam- bia, in Indien, kurz allenthalben wohin Europaͤer kommen, betriegen ſie die armen Eingebohrnen im Handel. Beſonders macht England, das neue Karthago, den Namen <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0017" n="10"/> Nicht der weiſe, ſondern der <hi rendition="#g">anmaa</hi>-<lb/><hi rendition="#g">ßende</hi>, <hi rendition="#g">zudringliche</hi>, <hi rendition="#g">uͤbervor</hi>-<lb/><hi rendition="#g">theilende</hi> Theil der Erde muß unſer<lb/> Welttheil heißen; er hat nicht cultivirt,<lb/> ſondern die Keime eigner Cultur der<lb/> Voͤlker, wo und wie er nur konnte, zer-<lb/> ſtoͤret. <note xml:id="note-0017" next="#note-0018" place="foot" n="*)">S. unter hundert andern des menſchlichen<lb/><hi rendition="#g">le Vaillants</hi> neuere Reiſen ins Innere<lb/> von Afrika, Berl. 1796. mit <hi rendition="#g">Reinhold<lb/> Forſters</hi> Anmerkungen. „Nicht nur am<lb/><hi rendition="#g">Vorgebuͤrge der guten Hoffnung</hi>,<lb/> ſagt dieſer ſchaͤtzbare Gelehrte, (Th. 1. S. 69.)<lb/> ſondern auch in <hi rendition="#g">Nordamerika</hi>, an der<lb/><hi rendition="#g">Hudſonsbay</hi>, in <hi rendition="#g">Senegal</hi>, am <hi rendition="#g">Gam</hi>-<lb/><hi rendition="#g">bia</hi>, in <hi rendition="#g">Indien</hi>, kurz allenthalben wohin<lb/> Europaͤer kommen, betriegen ſie die armen<lb/> Eingebohrnen im Handel. Beſonders macht<lb/> England, das neue Karthago, den Namen</note></p><lb/> <p>Was iſt uͤberhaupt eine aufgedrungene,<lb/> fremde Cultur? eine Bildung, die nicht<lb/> aus eignen Anlagen und Beduͤrfniſſen her-<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [10/0017]
Nicht der weiſe, ſondern der anmaa-
ßende, zudringliche, uͤbervor-
theilende Theil der Erde muß unſer
Welttheil heißen; er hat nicht cultivirt,
ſondern die Keime eigner Cultur der
Voͤlker, wo und wie er nur konnte, zer-
ſtoͤret. *)
Was iſt uͤberhaupt eine aufgedrungene,
fremde Cultur? eine Bildung, die nicht
aus eignen Anlagen und Beduͤrfniſſen her-
*) S. unter hundert andern des menſchlichen
le Vaillants neuere Reiſen ins Innere
von Afrika, Berl. 1796. mit Reinhold
Forſters Anmerkungen. „Nicht nur am
Vorgebuͤrge der guten Hoffnung,
ſagt dieſer ſchaͤtzbare Gelehrte, (Th. 1. S. 69.)
ſondern auch in Nordamerika, an der
Hudſonsbay, in Senegal, am Gam-
bia, in Indien, kurz allenthalben wohin
Europaͤer kommen, betriegen ſie die armen
Eingebohrnen im Handel. Beſonders macht
England, das neue Karthago, den Namen
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