Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 9. Riga, 1797.Gelehrten auf die Nachwelt gebracht werden 46. "Ich weiß nicht, ob es Pflicht ist, Glück Gelehrten auf die Nachwelt gebracht werden 46. „Ich weiß nicht, ob es Pflicht iſt, Gluͤck <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0125" n="118"/> Gelehrten auf die Nachwelt gebracht werden<lb/> koͤnnen: noch groͤßer als der Name Zauberer,<lb/> Magus, Teufelsbanner; denn unter dieſen<lb/> laͤuft doch mancher Betruͤger mit unter.“</p><lb/> <p>46.</p><lb/> <p>„Ich weiß nicht, ob es Pflicht iſt, Gluͤck<lb/> und Leben der Wahrheit aufzuopfern; wenig-<lb/> ſtens ſind Muth und Entſchloſſenheit, welche<lb/> dazu gehoͤren, keine Gaben, die wir uns ſelbſt<lb/> geben koͤnnen. Aber das, weiß ich, iſt Pflicht,<lb/> wenn man Wahrheit lehren will, ſie ganz<lb/> oder gar nicht zu lehren; ſie klar und rund,<lb/> ohne Raͤthſel, ohne Zuruͤckhaltung, ohne Miß-<lb/> trauen in ihre Kraft und Nuͤtzlichkeit zu leh-<lb/> ren; und die Gaben, welche dazu erfodert<lb/> werden, ſtehen in unſrer Gewalt. Wer die<lb/> nicht erwerben, oder, wenn er ſie erworben,<lb/> nicht brauchen will, der macht ſich um den<lb/> menſchlichen Verſtand nur ſchlecht verdient,<lb/> wenn er grobe Irrthuͤmer uns benimmt, die<lb/> volle Wahrheit aber vorenthaͤlt und mit einem<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [118/0125]
Gelehrten auf die Nachwelt gebracht werden
koͤnnen: noch groͤßer als der Name Zauberer,
Magus, Teufelsbanner; denn unter dieſen
laͤuft doch mancher Betruͤger mit unter.“
46.
„Ich weiß nicht, ob es Pflicht iſt, Gluͤck
und Leben der Wahrheit aufzuopfern; wenig-
ſtens ſind Muth und Entſchloſſenheit, welche
dazu gehoͤren, keine Gaben, die wir uns ſelbſt
geben koͤnnen. Aber das, weiß ich, iſt Pflicht,
wenn man Wahrheit lehren will, ſie ganz
oder gar nicht zu lehren; ſie klar und rund,
ohne Raͤthſel, ohne Zuruͤckhaltung, ohne Miß-
trauen in ihre Kraft und Nuͤtzlichkeit zu leh-
ren; und die Gaben, welche dazu erfodert
werden, ſtehen in unſrer Gewalt. Wer die
nicht erwerben, oder, wenn er ſie erworben,
nicht brauchen will, der macht ſich um den
menſchlichen Verſtand nur ſchlecht verdient,
wenn er grobe Irrthuͤmer uns benimmt, die
volle Wahrheit aber vorenthaͤlt und mit einem
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